Aktivkohlefilter von Tankentlüftung ausbauen/entfernen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Aktivkohlefilter von Tankentlüftung ausbauen/entfernen

#16

Beitrag von DonZero » 04.10.2021 10:37

Ropa75 hat geschrieben:
03.10.2021 21:18
Pat SP-1 hat geschrieben:
03.10.2021 20:06
In Kalifornien war das Teil schon vor 30 Jahren vorgeschrieben. Von wegen Überregulierung der EU…
1969 begann man mit den Autos und 1976 dann auch mit den Motorrädern.
In der Tat! Hätte nicht damit gerechnet, danke für die Info: https://govt.westlaw.com/calregs/Docume ... efault%29

Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass das eine Überregulierung für einen Bereich ist, der in Europa im Verhältnis zu Pkw und Lkw umwelttechnisch völlig irrelevant ist.

In Kanada wird sie übrigens so wie auf dem Bild - mit Platz für ne Wasserflasche - ausgeliefert, weil kein EVAP verbaut ist:
Dateianhänge
SV_Kanada.PNG
SV_Kanada.PNG (171.19 KiB) 1090 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Aktivkohlefilter von Tankentlüftung ausbauen/entfernen

#17

Beitrag von Pat SP-1 » 04.10.2021 10:42

DonZero hat geschrieben:
04.10.2021 10:37

Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass das eine Überregulierung für einen Bereich ist, der in Europa im Verhältnis zu Pkw und Lkw umwelttechnisch völlig irrelevant ist.
Gerade so wenig, wie Motorräder hierzulande oft gefahren werden, macht doch der verdunstete Sprit einen relevanten Teil der Emissionen aus. :wink:
Beim LKW hingegen macht es kaum etwas aus: die verbrennen viel mehr Sprit und außerdem verdunstet Diesel viel langsamer als Benzin.
Davon abgesehen nervt dieser Whatabouttism. Der Schluss, dass man ja nie was tun müsste, weil es immer etwas schlimmeres gibt und die Handlungen der einzelnen Person bzw. die Emissionen des einzelnen Fahrzeugs global gesehen praktisch keine Auswirkungen haben, ist falsch.

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Aktivkohlefilter von Tankentlüftung ausbauen/entfernen

#18

Beitrag von DonZero » 04.10.2021 11:27

Pat SP-1 hat geschrieben:
04.10.2021 10:42
DonZero hat geschrieben:
04.10.2021 10:37

Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass das eine Überregulierung für einen Bereich ist, der in Europa im Verhältnis zu Pkw und Lkw umwelttechnisch völlig irrelevant ist.
Gerade so wenig, wie Motorräder hierzulande oft gefahren werden, macht doch der verdunstete Sprit einen relevanten Teil der Emissionen aus. :wink:
Davon abgesehen nervt dieser Whatabouttism. Der Schluss, dass man ja nie was tun müsste, weil es immer etwas schlimmeres gibt und die Handlungen der einzelnen Person bzw. die Emissionen des einzelnen Fahrzeugs global gesehen praktisch keine Auswirkungen haben, ist falsch.
Ich beziehe die Aussage zum "Whatabouttism" mangels gegenteiligen Äußerungen hier jetzt einfach mal auf mich und würde dich bitten mir hier keine Moralpredigten zu halten. Wenn dich der "Whatabouttism" nervt, dann check gleich mal den Schadstoffausstoß von deinem eigenen Fuhrpark. Welche Euroklasse sind die eigentlich? Zur Info: Nachweislich tragen vor allem ältere Fahrzeuge zu den gemessenen und immer wieder beanstandeten Luftschadstoffen bei. (Finde ich persönlich nicht dramatisch, aber ich renn hier auch nicht mit erhobenem Zeigefinger rum)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Aktivkohlefilter von Tankentlüftung ausbauen/entfernen

#19

Beitrag von Pat SP-1 » 04.10.2021 11:36

DonZero hat geschrieben:
04.10.2021 11:27
Ich beziehe die Aussage zum "Whatabouttism" mangels gegenteiligen Äußerungen hier jetzt einfach mal auf mich
Das war nicht nur auf Dich bezogen sondern eher allgemeiner Natur, da so etwas immer wieder kommt.
DonZero hat geschrieben:
04.10.2021 11:27
dann check gleich mal den Schadstoffausstoß von deinem eigenen Fuhrpark. Welche Euroklasse sind die eigentlich? Zur Info: Nachweislich tragen vor allem ältere Fahrzeuge zu den gemessenen und immer wieder beanstandeten Luftschadstoffen bei.
Das ist durchaus ein berechtigter Punkt, wobei Deine Info natürlich auch nur so lange stimmt, wie nicht an den neueren Fahrzeugen in Richtung schlechter manipuliert wird. Von der gesamten Ökobilanz ist die Antwort nicht so trivial wie bei der Luftverschmutzung. Schließlich verursacht die Herstellung eines Fahrzeugs eine beträchtliche Umweltbelastung. Den Nachteil, den die Produktion eines neuen Fahrzeugs um ein altes zu ersetzen mit sich bringt, durch bessere Abgaswerte aufzuholen, dauert auch sehr lange. Deshalb ist es oft am besten, die alten Fahrzeuge lange zu benutzen und vor allem, jedes Fahrzeug auf dem umwelttechnisch besten -oder zumindest dem damals vorgesehenen- Stand zu halten und nicht Abgsreinigungen etc. auszubauen / stillzulegen, weil irgendein Hansel in einem Forum schreibt, dass das Fahrzeug damit ein paar hundert Gramm leichter wird oder einen homöopathischen Leistungsgewinn erhalten würde.

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Aktivkohlefilter von Tankentlüftung ausbauen/entfernen

#20

Beitrag von DonZero » 04.10.2021 13:09

Pat SP-1 hat geschrieben:
04.10.2021 11:36
DonZero hat geschrieben:
04.10.2021 11:27
Ich beziehe die Aussage zum "Whatabouttism" mangels gegenteiligen Äußerungen hier jetzt einfach mal auf mich
Das war nicht nur auf Dich bezogen sondern eher allgemeiner Natur, da so etwas immer wieder kommt.
Aha, na dann...
Pat SP-1 hat geschrieben:
04.10.2021 11:36
Das ist durchaus ein berechtigter Punkt, wobei Deine Info natürlich auch nur so lange stimmt, wie nicht an den neueren Fahrzeugen in Richtung schlechter manipuliert wird.

Dann gleich hier mal eine Annahme: Ein Euro 4 Moped ohne EVAP hat einen besseren Schadstoffausstoß als ein Euro 0/1/2/3.
Pat SP-1 hat geschrieben:
04.10.2021 11:36
Von der gesamten Ökobilanz ist die Antwort nicht so trivial wie bei der Luftverschmutzung. Schließlich verursacht die Herstellung eines Fahrzeugs eine beträchtliche Umweltbelastung. Den Nachteil, den die Produktion eines neuen Fahrzeugs um ein altes zu ersetzen mit sich bringt, durch bessere Abgaswerte aufzuholen, dauert auch sehr lange. Deshalb ist es oft am besten, die alten Fahrzeuge lange zu benutzen und vor allem, jedes Fahrzeug auf dem umwelttechnisch besten -oder zumindest dem damals vorgesehenen- Stand zu halten und nicht Abgsreinigungen etc. auszubauen / stillzulegen, weil irgendein Hansel in einem Forum schreibt, dass das Fahrzeug damit ein paar hundert Gramm leichter wird oder einen homöopathischen Leistungsgewinn erhalten würde.
Wenn ich nicht irre, hast du andernorts anklingen lassen, dass du Fachmann aus dem akademischen Bereich bist, insofern muss ich schon fragen, ob du mich hier für dumm verkaufen willst? Du kannst den CO2 Ausstoß in der Produktion nicht durch verringerten Schadstoffausstoß ausgleichen, auch nicht über sehr lange Zeit. Das hat nichts miteinander zu tun.. Dem Klima ist es - vereinfacht gesagt - scheißegal wieviele Partikel da hinten rauskommen, solange der CO2 Ausstoß nicht erhöht wird. Insofern kannst du nur nur über den Verbrauch über die Lebensdauer "ausgleichen".
Zudem wird die von dir angesprochene Diskussion derzeit vor allem bei Pkw/Lkw geführt, aufgrund des Trends zu Elektrofahrzeugen, bei denen die Erzeugungsemissionen (CO2) sehr hoch sind. Das kannst du nicht einfach auf Motorräder (wenig Produktionsemissionen) übertragen...

Persönlich finde ich die Nutzung älterer Fabrikate super. Sehen gut aus, riechen gut und machen richtig guten Klang. Ich bin dann aber auch so einsichtig und renne nicht mit erhobenem Zeigefinger rum und stelle vermeintliche Umweltsünder an den Pranger. Das machen schon andere, und die fahren bevorzugt Fahrrad und rennen auf Klimademos. Das sind auch die, die uns unser gemeinsames Hobby gerne verbieten würden.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Aktivkohlefilter von Tankentlüftung ausbauen/entfernen

#21

Beitrag von Pat SP-1 » 04.10.2021 13:27

ob du mich hier für dumm verkaufen willst? Du kannst den CO2 Ausstoß in der Produktion nicht durch verringerten Schadstoffausstoß ausgleichen, auch nicht über sehr lange Zeit. Das hat nichts miteinander zu tun.. Dem Klima ist es - vereinfacht gesagt - scheißegal wieviele Partikel da hinten rauskommen, solange der CO2 Ausstoß nicht erhöht wird. Insofern kannst du nur nur über den Verbrauch über die Lebensdauer "ausgleichen".
Die Ökobilanz ist mehr als nur CO2-Ausstoß. Deshalb ist der Vergleich ja nicht trivial. Und die Herstellung ist ja nicht nur mit CO2-Ausstoß sondern auch mit anderen Umweltaspekten verbunden (z.B. Landschaftsschäden durch Bergbau aber auch Ausstoß von Luftschadstoffen). Für dumm verkaufen hätte ich Dich wohl gewollt, wenn ich z.B. gesagt hätte, dass ein Messerschmidt Kabinenroller aufgrund seines geringen Verbrauchs und damit geringen CO2-Ausstoßes umweltfreundlicher wäre als so ziemlich jedes aktuelle Auto. :wink:

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Aktivkohlefilter von Tankentlüftung ausbauen/entfernen

#22

Beitrag von DonZero » 04.10.2021 13:31

Pat SP-1 hat geschrieben:
04.10.2021 13:27
ob du mich hier für dumm verkaufen willst? Du kannst den CO2 Ausstoß in der Produktion nicht durch verringerten Schadstoffausstoß ausgleichen, auch nicht über sehr lange Zeit. Das hat nichts miteinander zu tun.. Dem Klima ist es - vereinfacht gesagt - scheißegal wieviele Partikel da hinten rauskommen, solange der CO2 Ausstoß nicht erhöht wird. Insofern kannst du nur nur über den Verbrauch über die Lebensdauer "ausgleichen".
Die Ökobilanz ist mehr als nur CO2-Ausstoß. Deshalb ist der Vergleich ja nicht trivial. Und die Herstellung ist ja nicht nur mit CO2-Ausstoß sondern auch mit anderen Umweltaspekten verbunden (z.B. Landschaftsschäden durch Bergbau aber auch Ausstoß von Luftschadstoffen).
ok jetzt weiß ich wo der Hase läuft...

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Aktivkohlefilter von Tankentlüftung ausbauen/entfernen

#23

Beitrag von Knubbler » 04.10.2021 15:52

Na Don, hab ich Dir zu viel versprochen? :wink:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Felix76
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.2019 12:53


Re: Aktivkohlefilter von Tankentlüftung ausbauen/entfernen

#24

Beitrag von Felix76 » 04.10.2021 19:39

Immer noch etwas unschlüssig wie ich den blöden Filter ausbauen soll habe ich mich heute noch mal auf die Suche gemacht wo die ganzen Schläuche hinführen.

Der Filter selbst hat 4 Anschlüsse auf 2 Seiten.

Seite 1:
- 1x klein: verschlossen
- 1x groß: geht in Richtung Drosselklappe (siehe Bild)
- 1x klein: geht zum Tank, laut Handbuch der alten SFV Tankbelüftung.

Seite 2:
- offen

Da im Betrieb durch den Offenen Anschluss an Seite 2 Luft entweicht heißt da für mich, dass ich die übrigen nicht einfach verbinden kann. Erklärt sich auch mit den Schlauchdurchmessern.

Jemand eine Idee die nicht mit Regularien in den USA oder Umwelteinflüsse meiner Rennstreckenkilometer ohne diesen Filter betrifft?
Dateianhänge
0DADFF4D-1E3D-4303-B457-EC055D5234FC.jpeg
04F0875F-17BB-495E-A71F-C55BED4ABFAE.jpeg
107561A0-F4F1-4516-A199-CF9190A02A06.jpeg

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Aktivkohlefilter von Tankentlüftung ausbauen/entfernen

#25

Beitrag von DonZero » 04.10.2021 20:27

Hab dir PN geschickt, vielleicht hilft dir das..

Felix76
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 08.08.2019 12:53


Re: Aktivkohlefilter von Tankentlüftung ausbauen/entfernen

#26

Beitrag von Felix76 » 05.10.2021 7:50

DonZero hat geschrieben:
04.10.2021 20:27
Hab dir PN geschickt, vielleicht hilft dir das..
Danke, du hast eine Antwort. 👍

Antworten