Pat SP-1 hat geschrieben: ↑04.10.2021 11:36
DonZero hat geschrieben: ↑04.10.2021 11:27
Ich beziehe die Aussage zum "Whatabouttism" mangels gegenteiligen Äußerungen hier jetzt einfach mal auf mich
Das war nicht nur auf Dich bezogen sondern eher allgemeiner Natur, da so etwas immer wieder kommt.
Aha, na dann...
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑04.10.2021 11:36
Das ist durchaus ein berechtigter Punkt, wobei Deine Info natürlich auch nur so lange stimmt, wie nicht an den neueren Fahrzeugen in Richtung schlechter manipuliert wird.
Dann gleich hier mal eine Annahme: Ein Euro 4 Moped ohne EVAP hat einen besseren Schadstoffausstoß als ein Euro 0/1/2/3.
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑04.10.2021 11:36
Von der gesamten Ökobilanz ist die Antwort nicht so trivial wie bei der Luftverschmutzung. Schließlich verursacht die Herstellung eines Fahrzeugs eine beträchtliche Umweltbelastung. Den Nachteil, den die Produktion eines neuen Fahrzeugs um ein altes zu ersetzen mit sich bringt, durch bessere Abgaswerte aufzuholen, dauert auch sehr lange. Deshalb ist es oft am besten, die alten Fahrzeuge lange zu benutzen und vor allem, jedes Fahrzeug auf dem umwelttechnisch besten -oder zumindest dem damals vorgesehenen- Stand zu halten und nicht Abgsreinigungen etc. auszubauen / stillzulegen, weil irgendein Hansel in einem Forum schreibt, dass das Fahrzeug damit ein paar hundert Gramm leichter wird oder einen homöopathischen Leistungsgewinn erhalten würde.
Wenn ich nicht irre, hast du andernorts anklingen lassen, dass du Fachmann aus dem akademischen Bereich bist, insofern muss ich schon fragen, ob du mich hier für dumm verkaufen willst? Du kannst den CO2 Ausstoß in der Produktion nicht durch verringerten Schadstoffausstoß ausgleichen, auch nicht über sehr lange Zeit. Das hat nichts miteinander zu tun.. Dem Klima ist es - vereinfacht gesagt - scheißegal wieviele Partikel da hinten rauskommen, solange der CO2 Ausstoß nicht erhöht wird. Insofern kannst du nur nur über den Verbrauch über die Lebensdauer "ausgleichen".
Zudem wird die von dir angesprochene Diskussion derzeit vor allem bei Pkw/Lkw geführt, aufgrund des Trends zu Elektrofahrzeugen, bei denen die Erzeugungsemissionen (CO2) sehr hoch sind. Das kannst du nicht einfach auf Motorräder (wenig Produktionsemissionen) übertragen...
Persönlich finde ich die Nutzung älterer Fabrikate super. Sehen gut aus, riechen gut und machen richtig guten Klang. Ich bin dann aber auch so einsichtig und renne nicht mit erhobenem Zeigefinger rum und stelle vermeintliche Umweltsünder an den Pranger. Das machen schon andere, und die fahren bevorzugt Fahrrad und rennen auf Klimademos. Das sind auch die, die uns unser gemeinsames Hobby gerne verbieten würden.