SV650 Offener Schlauch auf Höhe Schaltpedal


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Manu1603
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2021 20:04

SVrider:

SV650 Offener Schlauch auf Höhe Schaltpedal

#1

Beitrag von Manu1603 » 05.10.2021 18:17

Servus Leute,

Ich hätte zwei Fragen zu den unten angehängten Bildern.
Es geht um einen Schlauch der sich hinter der Schaltanlagen befindet. Der Schlauch ist innen hohl und offen und eben nirgends angeschlossen, was mich wundert.
1. Was genau ist das für ein Schlauch?
[2. Ist es normal dass dieser offen ist und ins Nichts geht?]
Edit: Zweite Frage ist beantwortet, sieht so aus als wär es normal. Möchte mir dennoch jemand erklären was das ist? Würde mich interessieren.

LG,
Manu
Dateianhänge
20211005_175713.jpg
20211005_181645.jpg

Benutzeravatar
Nippon-Krad
SV-Rider
Beiträge: 148
Registriert: 13.02.2020 9:28
Wohnort: Raum Darmstadt

SVrider:

Re: SV650 Offener Schlauch auf Höhe Schaltpedal

#2

Beitrag von Nippon-Krad » 05.10.2021 19:24

Sieht aus wie Pos. 20 im Teilekatalog und gehört, wie ich vermute, zumTanküberlauf. Der Schlauch hat sich bei deiner SV wohl von dem Anschlußstück Pos. 19 getrennt

:arrow: https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... I208564151

Gruß
Dieter

Manu1603
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2021 20:04

SVrider:

Re: SV650 Offener Schlauch auf Höhe Schaltpedal

#3

Beitrag von Manu1603 » 05.10.2021 21:55

Nippon-Krad hat geschrieben:
05.10.2021 19:24
Sieht aus wie Pos. 20 im Teilekatalog und gehört, wie ich vermute, zumTanküberlauf. Der Schlauch hat sich bei deiner SV wohl von dem Anschlußstück Pos. 19 getrennt

:arrow: https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... I208564151

Gruß
Dieter
Danke für die Antwort. Jaa klingt logisch mit dem Tanküberlauf, allerdings passt es dann so wie es ist denke ich. Der Schlauch hängt ja einfach normal runter (wie es denke ich auch gewollt ist)
Wenn er an Pos.19 nicht dran wäre würde ich ihn ja in der Hand halten

Benutzeravatar
Nippon-Krad
SV-Rider
Beiträge: 148
Registriert: 13.02.2020 9:28
Wohnort: Raum Darmstadt

SVrider:

Re: SV650 Offener Schlauch auf Höhe Schaltpedal

#4

Beitrag von Nippon-Krad » 05.10.2021 22:19

Manu1603 hat geschrieben:
05.10.2021 18:17
... Der Schlauch ist innen hohl und offen und eben nirgends angeschlossen, was mich wundert.
... Ist es normal dass dieser offen ist und ins Nichts geht?] ...
habe dich wohl missverstanden :wink:

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: SV650 Offener Schlauch auf Höhe Schaltpedal

#5

Beitrag von DonZero » 05.10.2021 22:46

Hab grad nachgesehen, der Schlauch hängt bei mir auch so,wenn wir also nicht zufälligerweise den gleichen Fehler haben, gehört das so.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1592
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: SV650 Offener Schlauch auf Höhe Schaltpedal

#6

Beitrag von Ropa75 » 05.10.2021 23:09

"Der Schlauch ist innen hohl ... und nirgends angeschlossen ... ist es normal, dass dieser ...ins Nichts geht?"


Ein Schlauch ist IMMER hohl, sonst wäre es kein SCHLAUCH.

Und natürlich ist er INNEN hohl; er kann ja schlecht AUSSEN hohl sein.

Und natürlich ist er nicht NIRGENDS ANGESCHLOSSEN. Er ist an seinem oberen Ende irgendwo an der Einspritzanlage, am Tank, am Luftfilterkasten, am Kühlwasserbehälter, an der Batterie (so war das früher mal) oder sonstwo ANGESCHLOSSEN. Du brauchst doch nur den Schlauch nachverfolgen; dann siehst du, wo er herkommt.

Und er führt auch nicht ins NICHTS, sondern ins Freie, also an die frische LUFT.

Jedes Kfz. mit Verbrennungsmotor hat diverse Entlüftungsschläuche oder Überlaufschläuche...

:roll: :roll: :roll:


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Ropa75 am 05.10.2021 23:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Nippon-Krad
SV-Rider
Beiträge: 148
Registriert: 13.02.2020 9:28
Wohnort: Raum Darmstadt

SVrider:

Re: SV650 Offener Schlauch auf Höhe Schaltpedal

#7

Beitrag von Nippon-Krad » 05.10.2021 23:10

klar, wenn der Schlauch oben angeschlossen ist, gehört das definitiv so.

LifadxD
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.03.2020 10:57
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: SV650 Offener Schlauch auf Höhe Schaltpedal

#8

Beitrag von LifadxD » 05.10.2021 23:55

Ropa75 hat geschrieben:
05.10.2021 23:09
"Der Schlauch ist innen hohl ... und nirgends angeschlossen ... ist es normal, dass dieser ...ins Nichts geht?"


Ein Schlauch ist IMMER hohl, sonst wäre es kein SCHLAUCH.

Und natürlich ist er INNEN hohl; er kann ja schlecht AUSSEN hohl sein.

Und natürlich ist er nicht NIRGENDS ANGESCHLOSSEN.
Glückwunsch, du gewinnst, so früh schon, den Preis für die dämlichste Antwort des Monats. ;) bier
Warte, ich höre Anweisungen von der Regie...ja...ach den auch, ja verstanden....Den Preis für die am wenigsten hilfreiche Antwort des Monats gibt's gleich noch hinterher.
Ich habe das Recht mich zu beschweren,
ich kenn' alle Gesetzeszeilen.
Außer das Recht zu schweigen.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8717
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: SV650 Offener Schlauch auf Höhe Schaltpedal

#9

Beitrag von Black Jack » 06.10.2021 0:00

Rolf, warum hast du denn nicht deine Glaskugel gefragt? :roll:
Gruß Jürgen

Manu1603
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 27.04.2021 20:04

SVrider:

Re: SV650 Offener Schlauch auf Höhe Schaltpedal

#10

Beitrag von Manu1603 » 06.10.2021 20:58

@Ropa75 bzw. Rolf: Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, das waren natürlich unnötige Informationen bzw eig überflüssige Beschreibungen. Das stand eigentlich auch nur mit drin weil man auf beiden Bildern das offene Ende des Schlauches nicht sehen konnte.
Und das ein Schlauch an die frische Luft geht, war für mich eben im ersten Moment leider nicht direkt klar. Normal gehören für mich Schläuche irgendwo angeschlossen und der erste Gedanke war eben "$h!t, hat der sich irgendwo gelöst?!"
Jetzt, wo die Funktionalität klar ist, macht es natürlich vollkommen Sinn.

Und wirklich nachverfolgen wo er auf der anderen Seite angeschlossen war konnte ich im ersten Moment auch nicht, da das von außen nicht wirklich sichtbar ist...

Aber ist doch alles gut. Mir ist die Funktion klar, es macht Sinn und ich kann beruhigt weiterfahren.

Frage beantwortet und Thread kann geschlossen werden. Danke an alle!

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1592
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: SV650 Offener Schlauch auf Höhe Schaltpedal

#11

Beitrag von Ropa75 » 06.10.2021 21:51

Wie gesagt - es gibt an jedem Motorrad mehrere Überlauf- und Entlüftungsschläuche. Es ist oft nicht ganz einfach nachzuverfolgen, wo die herkommen, weil es unter dem Tank doch sehr eng und unübersichtlich zugeht.

Meine Antwort war nicht böse gemeint, sondern eher ironisch...


Viele Grüße
Rolf

Antworten