SV 650SA K8 Motor rasselt / klackert. Steuerkette defekt?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Monkey
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2021 5:38
Wohnort: Berlin

SVrider:

SV 650SA K8 Motor rasselt / klackert. Steuerkette defekt?

#1

Beitrag von Monkey » 06.10.2021 17:25

Moin,

Habe leider wieder ein Problem mit meiner SV.
Ich habe sie mir vor ca. 2 Monaten nach meiner A2 Aufstufung gebraucht mit 20.000km gekauft. Nach dem kauf habe ich sie gedrosselt und bin seitdem ca. 500-600km gefahren. Seit ca. 300km fällt mir auf, dass mein Motor, besonders beim Gas geben und beim runtertouren, aber auch im Stand rasselnde oder klackernde Geräusche macht. Genau weiß ich es nicht, aber ich habe das Gefühl, dass das Rasseln von Zeit zu Zeit lauter geworden ist, da es mir in den letzten zwei Wochen immer öfters aufgefallen ist. Kann mich da aber auch täuschen. Auf jeden Fall hört sich das Geräusch nicht wirklich gesund an und ich habe Angst, dass evtl. meine Steuerkette oder der Steuerkettenspanner defekt sein könnte.

Ich habe außerdem das Gefühl, dass die SV nicht die Leistung hat, die sie eigentlich haben sollte. Meine Drossel ist ein Gaswegbegrenzer, also an der kann es nicht liegen. Genau kann ich das aber nicht beurteilen, weil ich noch nie ein vergleichbares Bike gefahren bin, da ich erst vor kurzem meinen A2 Führerschein gemacht habe. Besonders in den unteren Drehzahlen habe ich das Gefühl. Dort hört man auch das rasseln am lautesten, was aber natürlich auch daran liegen kann das der Fahrtwind usw. dann bei höheren Drehzahlen zu laut ist. Auf jeden Fall hört man das Rasseln deutlich wenn man ohne Helm neben dem Bike steht.

Des weiteren leuchtet bei mir schon seitdem ich die SV fahre die FI-Leuchte, das FI Symbol auf dem Display und die Temperaturanzeige wechselt immer zwischen der Temperatur und dem FI Symbol. Komisch ist nur, dass wenn der Motor Kalt ist, die FI-Anzeigen erst nach ca. 3-5min. an gehen.
Das passiert dann immer wenn ich etwas gefahren bin, dann irgendwann an der Ampel stehe, den Neutralen Gang einlege und dann die Kupplung loslasse. Daraufhin Leuchten die Symbole plötzlich wieder konstant. Besonders fällt mir auf, dass sobald die FI-Symbole leuchten, der Motor im Leerlauf etwas holperig bei ca. 1.300 U/min läuft, insbesondere dann wenn ich zusätzlich zum Neutralen Gang die Kupplung loslasse. Leuchten die Symbole nicht, dann läuft die Maschine ganz normal rund wie sie soll. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das vor dem Drosseleinbau auch schon gewesen ist, da ich ja nie ohne Drossel gefahren bin. Ich habe öfters gelesen, dass die FI-Leuchte nach dem Drosseleinbau leuchten kann, weil man dabei manchmal die Drosselklappen berührt und somit der Drosselklappensensor verstellt wird. Das klingt zwar plausibel, macht mir aber im Zusammenhang mit den anderen Problemen ziemliche Sorgen und ich bin mir daher unsicher ob es etwas damit zu tun hat. Einen genauen Fehlercode habe ich leider nicht, da ich trotz Tutorials den Diagnosestecker am Heck nicht gefunden habe (Der soll auch soweit ich weiß bei der ABS Version anders sein. Dazu habe ich aber leider kein Tutorial gefunden). Dazu kommt auch, dass mein Spritverbrauch ungewöhnlich hoch ist (Glaube ich zumindest). Auf alle 170-200km muss ich immer 13-13,5l tanken (Egal ob Super oder Super Plus), obwohl ich relativ normal fahre. Also der Verbrauch erscheint mir etwas hoch, oder ist das normal? Luftfilter ist ein normaler verbaut und Auspuff ist noch Serie.

Habe etwas Angst, dass irgendwas schlimmes mit der Maschine ist weil ich mein Ganzes Erspartes dafür ausgegeben habe und das Gefühl nicht loswerde extrem über den Tisch gezogen worden zu sein... :/
Natürlich ist es schwer aus der Ferne jetzt irgendwas diagnostizieren zu können. Aber vielleicht kennt sich ja Jemand von Euch aus und ich muss erstmal nicht voreilig für eine Diagnose in die Werkstatt.

Ich hab auch ein Video im Stand von den Geräuschen Gemacht. Sowohl im Leerlauf als auch mit Gas. Da kann man das klackern auf jeden Fall hören:

https://streamable.com/0flsdh

Da ich jeden Tag mit dem Bike zur Schule fahren muss, stellt sich mir jetzt die Frage ob ich so noch weiterfahren kann/sollte?

Falls ich etwas ausführlicher beschreiben soll o.ä , dann mach ich das natürlich :)
Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: SV 650SA K8 Motor rasselt / klackert. Steuerkette defekt?

#2

Beitrag von superhelmut » 06.10.2021 20:53

Zu den Geräuschen.
Bei dir steht bald die Ventilspielkontrolle an.

Dabei kannst du gleich die Spannung der Steuerkette prüfen lassen.

Wäre dein Steuerkettenspanner defekt, hättest du längst einen Motorschaden.

Lass lieber jemanden mit Erfahrung einen Blick drauf werfen.

In deinem Video höre ich nix ungewöhnliches.

Gruß
Helmut
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: SV 650SA K8 Motor rasselt / klackert. Steuerkette defekt?

#3

Beitrag von cars444 » 07.10.2021 19:45

Ist der Gaswegbegrenzer an der Drosselklappeneinheit verbaut ? Wenn ja , nimm mal den Tank hoch und schau nach, ob alle Leitungen, Schläuche, Sensoren/Kabelanschlüsse und der Luftfilter vernünftig verbaut wurden
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: SV 650SA K8 Motor rasselt / klackert. Steuerkette defekt?

#4

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 07.10.2021 21:49

Ich kann auch nichts außergewöhnliches hören.

Du sagst das ändert sich bei gezogener Kupplung? Das ist bis zu einem gewissen Grad normal, der Primärabtrieb wird dadurch mehr oder weniger vom Getriebe getrennt.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Monkey
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2021 5:38
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: SV 650SA K8 Motor rasselt / klackert. Steuerkette defekt?

#5

Beitrag von Monkey » 08.10.2021 1:48

superhelmut hat geschrieben:
06.10.2021 20:53
Zu den Geräuschen.
Bei dir steht bald die Ventilspielkontrolle an.

Dabei kannst du gleich die Spannung der Steuerkette prüfen lassen.

Wäre dein Steuerkettenspanner defekt, hättest du längst einen Motorschaden.

Lass lieber jemanden mit Erfahrung einen Blick drauf werfen.

In deinem Video höre ich nix ungewöhnliches.

Gruß
Helmut
Ja den Ölwechsel hatte ich demnächst sowieso geplant. Das könnte es natürlich sein wenn das Ventilspiel zu hoch ist. Danke für den Tipp :)

Benutzeravatar
Monkey
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2021 5:38
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: SV 650SA K8 Motor rasselt / klackert. Steuerkette defekt?

#6

Beitrag von Monkey » 08.10.2021 1:50

cars444 hat geschrieben:
07.10.2021 19:45
Ist der Gaswegbegrenzer an der Drosselklappeneinheit verbaut ? Wenn ja , nimm mal den Tank hoch und schau nach, ob alle Leitungen, Schläuche, Sensoren/Kabelanschlüsse und der Luftfilter vernünftig verbaut wurden
Ja für den Einbau musste der Luftfilterkasten ab. Aber beim Einbau haben wir extra darauf geachtet, dass wirklich alle Schläuche etc. wieder angeschlossen werden.
Aber ich schaue nochmal nach, vielleicht haben wir ja wirklich was übersehen. :)

Benutzeravatar
Monkey
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2021 5:38
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: SV 650SA K8 Motor rasselt / klackert. Steuerkette defekt?

#7

Beitrag von Monkey » 08.10.2021 1:59

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
07.10.2021 21:49
Ich kann auch nichts außergewöhnliches hören.

Du sagst das ändert sich bei gezogener Kupplung? Das ist bis zu einem gewissen Grad normal, der Primärabtrieb wird dadurch mehr oder weniger vom Getriebe getrennt.
Ja genau. Wenn die FI Leuchte leuchtet und der Motor noch nicht richtig warmgefahren ist, läuft er sowohl mit gezogener als auch mit losgelasser Kupplung im Stand unruhig. Wenn er dabei schon warmgefahren ist hat sich das alles einigermaßen eingependelt und läuft nur mit losgelassener Kupplung im Stand unruhig.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: SV 650SA K8 Motor rasselt / klackert. Steuerkette defekt?

#8

Beitrag von superhelmut » 08.10.2021 7:52

Monkey hat geschrieben:
superhelmut hat geschrieben:
06.10.2021 20:53
Zu den Geräuschen.
Bei dir steht bald die Ventilspielkontrolle an.

Dabei kannst du gleich die Spannung der Steuerkette prüfen lassen.

Wäre dein Steuerkettenspanner defekt, hättest du längst einen Motorschaden.

Lass lieber jemanden mit Erfahrung einen Blick drauf werfen.

In deinem Video höre ich nix ungewöhnliches.

Gruß
Helmut
Ja den Ölwechsel hatte ich demnächst sowieso geplant. Das könnte es natürlich sein wenn das Ventilspiel zu hoch ist. Danke für den Tipp :)
Das Ventilspiel wird kleiner.
Das zu erklären sprengt jetzt den Rahmen.
Wenn das Ventilspiel auf min. ist, werden die Ventilgeräusche beim einstellen auf max. Einstellung lauter. Nicht das du dich erschreckst wenn das Moped aus der Werkstatt kommt.

Ventilspielkontolle ist bei dir jetzt ein Pflichttermin Bild

Wenn du ein guter Schrauber bist, kannst du das auch selber durchführen.
Die Anleitung steht in der Datenbank.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: SV 650SA K8 Motor rasselt / klackert. Steuerkette defekt?

#9

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 08.10.2021 8:18

Monkey hat geschrieben:
08.10.2021 1:59
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
07.10.2021 21:49
Ich kann auch nichts außergewöhnliches hören.

Du sagst das ändert sich bei gezogener Kupplung? Das ist bis zu einem gewissen Grad normal, der Primärabtrieb wird dadurch mehr oder weniger vom Getriebe getrennt.
Ja genau. Wenn die FI Leuchte leuchtet und der Motor noch nicht richtig warmgefahren ist, läuft er sowohl mit gezogener als auch mit losgelasser Kupplung im Stand unruhig. Wenn er dabei schon warmgefahren ist hat sich das alles einigermaßen eingependelt und läuft nur mit losgelassener Kupplung im Stand unruhig.
FI Leuchte bleibt länger an oder wie soll die Aussage interpretiert werden?
Wenn ja, dann bitte auslesen: http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... ehlercodes (ist identisch mit der SV650)
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Monkey
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2021 5:38
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: SV 650SA K8 Motor rasselt / klackert. Steuerkette defekt?

#10

Beitrag von Monkey » 09.10.2021 4:44

superhelmut hat geschrieben:
08.10.2021 7:52

Das Ventilspiel wird kleiner.
Das zu erklären sprengt jetzt den Rahmen.
Wenn das Ventilspiel auf min. ist, werden die Ventilgeräusche beim einstellen auf max. Einstellung lauter. Nicht das du dich erschreckst wenn das Moped aus der Werkstatt kommt.

Ventilspielkontolle ist bei dir jetzt ein Pflichttermin 

Wenn du ein guter Schrauber bist, kannst du das auch selber durchführen.
Die Anleitung steht in der Datenbank.
Achso, ich dachte immer das Ventilspiel wird größer ^^. Mache das denke ich mal demnächst mit jemandem der das schonmal gemacht hat.

Benutzeravatar
Monkey
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2021 5:38
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: SV 650SA K8 Motor rasselt / klackert. Steuerkette defekt?

#11

Beitrag von Monkey » 09.10.2021 4:51

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
08.10.2021 8:18
FI Leuchte bleibt länger an oder wie soll die Aussage interpretiert werden?
Wenn ja, dann bitte auslesen: http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... ehlercodes (ist identisch mit der SV650)
Genau, sobald die Leuchte einmal an ist, bleibt sie auch an. Das ist jede Fahrt so. Werde später nochmal versuchen den Stecker zu finden ^^

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: SV 650SA K8 Motor rasselt / klackert. Steuerkette defekt?

#12

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 09.10.2021 7:11

Monkey hat geschrieben:
09.10.2021 4:51
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
08.10.2021 8:18
FI Leuchte bleibt länger an oder wie soll die Aussage interpretiert werden?
Wenn ja, dann bitte auslesen: http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... ehlercodes (ist identisch mit der SV650)
Genau, sobald die Leuchte einmal an ist, bleibt sie auch an. Das ist jede Fahrt so. Werde später nochmal versuchen den Stecker zu finden ^^
War das schon immer so, oder erst nach dem Ausbau der Drossel?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Monkey
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2021 5:38
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: SV 650SA K8 Motor rasselt / klackert. Steuerkette defekt?

#13

Beitrag von Monkey » 18.10.2021 19:22

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
09.10.2021 7:11
Monkey hat geschrieben:
09.10.2021 4:51
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
08.10.2021 8:18
FI Leuchte bleibt länger an oder wie soll die Aussage interpretiert werden?
Wenn ja, dann bitte auslesen: http://www.svrider.de/index.php?seite=S ... ehlercodes (ist identisch mit der SV650)
Genau, sobald die Leuchte einmal an ist, bleibt sie auch an. Das ist jede Fahrt so. Werde später nochmal versuchen den Stecker zu finden ^^
War das schon immer so, oder erst nach dem Ausbau der Drossel?
Wie ich ja meinte, weiß ich nicht so genau. Direkt nach dem Kauf hab ich die Drossel eingebaut und bin davor damit nur einmal probe gefahren. Allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob das vor dem Drosseleinbau auch schon so war.

Bezgl. des rasselns habe ich glaube das einfach nur mit den Ventilen verwechselt. Jetzt nach ein paar Tagen fahren fällt das nicht mehr auf. Das Ventilspiel werd ich aber demnächst messen.
Was das Problem mit der FI Leuchte angeht, habe ich leider bis jetzt noch nicht den Speicher auslesen können.
Ist aber denke die einzige Möglichkeit rauszufinden was das Problem ist. Denke am Wochende schau ich mal.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: SV 650SA K8 Motor rasselt / klackert. Steuerkette defekt?

#14

Beitrag von superhelmut » 19.10.2021 10:32

cars444 hat geschrieben:Ist der Gaswegbegrenzer an der Drosselklappeneinheit verbaut ? Wenn ja , nimm mal den Tank hoch und schau nach, ob alle Leitungen, Schläuche, Sensoren/Kabelanschlüsse und der Luftfilter vernünftig verbaut wurden
Hatte ich letztens noch, als ich die langen SFV Trichter in die Airbox für die Moseltour verbaut hatte.

Eine Steckverbindung nicht richtig zusammen gesetzt.

Zu sehen war da nix. Erst als ich alles nochmal durchgegangen bin, ist es mir aufgefallen.
Yamaha MT 09 SP 2022

Antworten