SV650 elektronik probleme?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Zazouki
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2021 18:54
Kontaktdaten:


SV650 elektronik probleme?

#1

Beitrag von Zazouki » 18.10.2021 19:48

Servus ich bin ganz frisch hier deswegen einmal Hallo in die Runde.

Folgendes.
Ich fahre die SV650 naked erstzulassung 2000 (ich denke baujahr 99 aber naja ka)
(wie man vielleicht merkt hab ich definitiv schonmal null ahnung)

Wie dem auch sei hab ich dennoch folgendes problem.

Ich hab die süße letzten mittwoch drosseln lassen (drossel von alpha technik (mechanische drossel auf 48ps)) bin dann am freitag ein bisschen in der stadt und auf der landstraße herumgefahren war erst warm dann am abend relativ kalt.

Am tag darauf hab ich dann eine nette tour ca. 150km gemacht.

Gegen abend dann haben das tacho + drehzahlanzeige angefangen zu spinnen d.h. hin und her. Immer wenn ich mit dem gaszug gespielt hab.
Ich bin 80 km/h gefahren, tacho zeigt 160km/h 100, 10, 200 usw. Drehzahl ebenso hin und her.
(Ich muss hinzufügen das dass schonmal der fall war als ich das moped nachts draußen stehen lassen hab und es war arsch kalt, nebel etc mies kalt also)

Dann hab ich kurz angehalten und Zündung aus.
Kurz geguckt ob irgendetwas nicht stimmt.
Zündung an, motor an und weiter.

Aus nervosität hab ich das teil dann absaufen lassen und siehe da, jetzt funktioniert der anlasser nicht.

Ich schiebe das ding an, Gang rein, kuppeln und läuft.
Auf dem heimweg dann merke ich die blinker spielen verrückt d.h. blinken so schnell das sie schon fast durchgehend leuchten, hinzu kommt, dass die gasannahme zögernd ist und das bike "stotternd" zum beschleunigen kommt. So als ob die gaszufuhr blockiert. Hab später nachgesehen, schlauch etc. alles free.

Kurz vor meiner wohnung dann erneut abgesoffen.
Jetzt hilft auch anschieben und gang rein nicht. Also es kommt so motorgeräusche aber auch nur solange die reifen drehen.
Jetzt leuchtet aber auch garnichts mehr. Also schlüssel rein, drehen, nichts. Kein licht, kein anlasser, keine blinker, kein bremslicht. Nada.

Nach langem hin und her hab ich mal ein batterrieladegerät angeschlossen und zack, direkt ohne zu warten leuchtet alles. (Blinker blinken dennoch schnell) Zeigt auch an das die batterie voll ist. Das problem jetzt ist, dass wenn ich den anlasser betätige, ein klackerndes geräusch vom anlasserrelais kommt. Aber nicht nur ein einmaliges klack beim drücken sondern schnelles wiederholtes klacklackklackklackklack 🤣🤣 ihr versteht?

Ich habe aber keine ahnung wie ich dieses grüne kappen-teil da ausbaue oder abbaue oder keine ahnung eben. Ich weiß jetzt auch nicht ob es wirklich am anlasserrelais liegt oder an der drossel oder woran auch immer.

Ich entschuldige mich für den langen text und bedanke mich direkt für die hilfe und antworten.

MfG
Zazouki

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV650 elektronik probleme?

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 18.10.2021 20:00

Vermutlich ist Dein Laderegler hin und deshalb die Batterie leer. Ist ein bei einigen Mopeds bekanntes und bei der ersten SV-Baureihe ziemlich häufiges Problem.

Zazouki
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2021 18:54
Kontaktdaten:


Re: SV650 elektronik probleme?

#3

Beitrag von Zazouki » 18.10.2021 20:05

Pat SP-1 hat geschrieben:
18.10.2021 20:00
Vermutlich ist Dein Laderegler hin und deshalb die Batterie leer. Ist ein bei einigen Mopeds bekanntes und bei der ersten SV-Baureihe ziemlich häufiges Problem.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werd mir das mal ansehen.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV650 elektronik probleme?

#4

Beitrag von 2blue » 19.10.2021 12:43

Hallo,
auf keinen Fall die Maschine wieder starten. Das zappeln der Instrumente deutet auf eine zu hohe Ladespannung hin. Wenn Du die Maschiene weiterhin anmachst besteht die Gefahr dass die CDI und der Drehzahlmesser stirb. Der Regler ist bestimmt tot und die Batterie hat vermutlich schon einen weg. Oft riecht es nach faulen Eier (Schwefelwasserstoff).

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Zazouki
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2021 18:54
Kontaktdaten:


Re: SV650 elektronik probleme?

#5

Beitrag von Zazouki » 19.10.2021 18:08

2blue hat geschrieben:
19.10.2021 12:43
auf keinen Fall die Maschine wieder starten. Das zappeln der Instrumente deutet auf eine zu hohe Ladespannung hin. Wenn Du die Maschiene weiterhin anmachst besteht die Gefahr dass die CDI und der Drehzahlmesser stirb. Der Regler ist bestimmt tot und die Batterie hat vermutlich schon einen weg. Oft riecht es nach faulen Eier (Schwefelwasserstoff).
Hab dannach eh nichtmehr versucht.
Und nach faulen eiern hats auch nicht gerochen.
Ist also noch alles im grünen bereich??

Antworten