ticken im vorderen Zylinder K3, warmer Motor


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
FhSv
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2021 20:31


ticken im vorderen Zylinder K3, warmer Motor

#1

Beitrag von FhSv » 03.12.2021 21:55

Hallo zusammen,
und zwar habe ich folgendes Problem mit meiner Kante (2003, aktuell 7800km habe sie mit 6700km gekauft ) und zwar tickt meine SV 650 im vorderen Zylinder und ich finde den Fehler einfach nicht. Ich habe heute das Ventilspiel am vorderen Zylinder überprüft (Einlass: rechts: 0,18 links: 0,16; Auslass 0,24 links rechts also noch in der Toleranz. Bevor ich das gemacht habe, habe ich die mittlere Schraube von meinem SKS entfernt um mir ihn genauer anzuschauen(hab mich davor schon versucht zu belesen und viele meinten das ist normal und/oder liegt am SKS). Habe ihn natürlich wieder zur Ventilspielkontrolle eingebaut. Aber das Ticken besteht nach wie vor.

ist es vielleicht die Steuerkette? Wenn ja wie kann ich das prüfen oder ist es vielleicht doch der SKS? oder ist es vielleicht nur der Ventiltrieb und ich muss mir gar keine Sorgen machen dann müsste ich es ja aber auch im hinteren Zylinder hören

Nun noch kurz was zu dem Geräusch: es wird mit höherer Drehzahl lauter ab ca. 5000 Umdrehungen hört man es nicht mehr, es hört sich ein bisschen wie ein Ticken von einer Eieruhr, zwischen 3,5- 4000 Umdrehungen ist es am lautesten, tritt auf wenn der Motor warm ist

ich bitte um Hilfe vielleicht hat jemand Erfahrungen damit schon gemacht oder kann mir trotzdem helfen

VG Flo

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: ticken im vorderen Zylinder K3, warmer Motor

#2

Beitrag von superhelmut » 03.12.2021 23:06

Normal. Hört sich erstmal normal für mich an.

Habe aktuell was von ca. 84000 km und sie tickert immer noch vor sich hin.

Aber ohne es selber zu hören
Yamaha MT 09 SP 2022

FhSv
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2021 20:31


Re: ticken im vorderen Zylinder K3, warmer Motor

#3

Beitrag von FhSv » 07.12.2021 20:48

Und ist das Geräusch bei dir auch nur wenn sie warm ist und eher im vorderen Bereich?

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: ticken im vorderen Zylinder K3, warmer Motor

#4

Beitrag von superhelmut » 08.12.2021 8:33

Ich höre eigentlich nur noch bei der Wartung genauer hin.

In diesem Motor drehen sich:

4 Nockenwellen
8 Ventile
2 Steuerketten
uvm.

Das ist kein geräuschloser Motor.

Kalt und Warmbetrieb unterscheidet sich, ja.

Im Zweifelsfall immer einen Suzuki Mechaniker sich das anhören lassen.

Mein Motor wurde auch lauter, als ich die Ventile eingestellt hatte.
Du hörst den Unterschied, zwischen unterer und oberer Toleranzgrenze.

Ich höre seit 40000 km täglich neue Geräusche
Und der Motor läuft und läuft und.....
Yamaha MT 09 SP 2022

FhSv
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2021 20:31


Re: ticken im vorderen Zylinder K3, warmer Motor

#5

Beitrag von FhSv » 09.12.2021 20:22

Dann bin ich ja beruhigt. Hatte nur Angst dass da irgendwas ist oder so (lagerschaden oder sonst was)

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: ticken im vorderen Zylinder K3, warmer Motor

#6

Beitrag von Ampelmuse » 12.12.2021 8:45

superhelmut hat geschrieben:
08.12.2021 8:33
Ich höre seit 40000 km täglich neue Geräusche Bild
Und der Motor läuft und läuft und.....
Dem kann ich mich nur anschließen. Hatte vor der SV immer Reihenmotoren, da ist ein V einfach etwas anderes.

FhSv
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 18.11.2021 20:31


Re: ticken im vorderen Zylinder K3, warmer Motor

#7

Beitrag von FhSv » 17.12.2021 13:03

Okay bin nur eben bisschen beunruhigt, ist auch mein erster V2. Ich habe eine Video auf YouTube hochgeladen (auf ungelistet):

https://youtu.be/GyU35H6n7t0


Wäre nett wenn ihr mal reinhört :D. Man hört das Geräusch eigentlich ganz gut.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: ticken im vorderen Zylinder K3, warmer Motor

#8

Beitrag von superhelmut » 18.12.2021 13:32

Alles normal für mich.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: ticken im vorderen Zylinder K3, warmer Motor

#9

Beitrag von superhelmut » 19.12.2021 7:32

PS:
Wenn du den Kupplungshebel ziehst und dieses Geräusch weg ist, dann weißt du wo es her kommt
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: ticken im vorderen Zylinder K3, warmer Motor

#10

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 19.12.2021 8:39

superhelmut hat geschrieben:
18.12.2021 13:32
Alles normal für mich.
Sehe ich auch so.

Das "Tickern" kommt i.d.R. nur teilweise von den Ventilen der Primärtrieb und die Kupplung machen vorne rechts ordentlich krach.
Ab der Gladius kam eine Änderung, der Primärtrieb hat ein zweites federbelastetes Zahnrad bekommen, der Laufruhe wegen.....
Das kann man sogar umbauen, braucht jedoch den Seitendeckel der Gladius dazu.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Antworten