Zylinderaussetzer/ Zylinder startet später??


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Juli-SV650
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 12.07.2020 10:55


Zylinderaussetzer/ Zylinder startet später??

#1

Beitrag von Juli-SV650 » 16.12.2021 18:44

Moin moin,

mir ist heute beim starten meiner SV zum zweiten mal aufgefallen, dass nach langer Standzeit (ca. 2 Monate) scheinbar einer der beiden Zylinder später ins laufen kommt. Die Maschine springt nach ein bisschen Rumgerödel an und läuft scheinbar erstmal nur auf einem Zylinder und ab einer gewissen Zeit kommt dann der Zweite hinzu. Das ganze ist aber auch nur beim ersten Start nach langer Standzeit so.Wwenn die Maschine erstmal wieder lief springt sie ganz normal an.
Die frage ist jetzt, sollte ich Grund zur Sorge haben? Liegt es an mangelnder Schmierung und dadurch verursachte Korrosion in der Zylinderwand? Sind es Anzeichen dafür, dass der Motor mal zerlegt werden müsste?

ich bedanke mich schonmal für eure netten Beiträge und entschuldige mich, falls es was banales sein sollte. Persönlich bin ich im Bereich der Motorentechnik nahezu überhaupt nicht bewandt.

Ein frohes Fest wünsche ich euch.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Zylinderaussetzer/ Zylinder startet später??

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 16.12.2021 18:56

Juli-SV650 hat geschrieben:
16.12.2021 18:44
Die frage ist jetzt, sollte ich Grund zur Sorge haben?
Nein.

Benutzeravatar
twindance
SV-Rider
Beiträge: 481
Registriert: 22.02.2009 11:12
Wohnort: GAP - am Ende der A95 beginnt das Bikerland

SVrider:

Re: Zylinderaussetzer/ Zylinder startet später??

#3

Beitrag von twindance » 17.12.2021 5:25

Knubbel(Vergaser) oder Kante(Einspritzer)?

Kann ein erster Hinweis auf einen versifften Vergaser (Kaltstartanreicherung) sein
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.

Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4721
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Zylinderaussetzer/ Zylinder startet später??

#4

Beitrag von 2blue » 17.12.2021 8:03

twindance hat geschrieben:
17.12.2021 5:25
Kann ein erster Hinweis auf einen versifften Vergaser (Kaltstartanreicherung) sein
Macht meine Knubbel wenn sie länger steht auch, ist bei mir der hinteren Zylinder und das schon seit 2005. Wenn sie dann mal gelaufen ist, ist der Fehler weg. Das passiert wenn sie so ab 5...6 Wochen nicht gelaufen ist.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Zylinderaussetzer/ Zylinder startet später??

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 17.12.2021 8:11

Eben. Dass Motoren mit Vergaser nach längerer Standzeit schlecht anspringen ist häufig und dass bei einem Mehrzylinder dabei mal ein Zylinder etwas länger zum Anspringen braucht als der andere, ist nichts besonderes.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Zylinderaussetzer/ Zylinder startet später??

#6

Beitrag von jubelroemer » 17.12.2021 9:02

Vielleicht mal neue Zündkerzen oder Kerzenstecker verbauen. Wenn es eine Knubbel ist, ist evtl. schon einmal der vordere Zylinder abgesoffen und jetzt etwas korrodiert!?
Ich verwende NGK Zündkerzen mit dem EK Zusatz (2 Masseelektoden). Ich lasse die immer von Ventilspielkontrolle bis VSK drin (24TKm) und hatte noch nie Probleme.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten