Blinkerfrequenz nach Austausch zu schnell


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Schwegi73
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2021 14:33


Blinkerfrequenz nach Austausch zu schnell

#1

Beitrag von Schwegi73 » 28.12.2021 14:51

Hallo.

Ich habe bei meiner SV650 aus 2019 (WCX0). die serienmäßigen Halogenblinker gegen andere Halogenblinker
[https://www.amazon.de/JMTBNO-Universal- ... s9dHJ1ZQ==] ausgetauscht.
Nun ergibt sich folgendes Fehlerbild: Schalte ich den Warnblinker ein, dann passt die Blinkerfrequenz.
Schalte ich den Blinker normal, also nur rechts oder nur links, dann ist die Blinkerfrequent ungefähr doppelt so schnell wie vorher mit den Serienblinkern. Es funktionieren allerdings immer beide Blinker der betroffenen Seite, bzw. alle 4 Blinker beim Warnblinklicht.
Woran kann das liegen?

Die neuen Blinker sind auch auf das 12 V-System ausgelegt und nein, es sind keine LED. :x

Wer hatte das schon mal und wie wurde das behoben?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 828
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.


Re: Blinkerfrequenz nach Austausch zu schnell

#2

Beitrag von Yogi61 » 28.12.2021 16:38

Hallo, vergleiche doch die Leistung der Leuchtmittel ( Watt der Halogenbirnchen). Vermutlich haben die neuen Blinker eine andere Leistungsaufnahme, dann müsstest du dir doch noch ein neues Relais dazu holen.
Hatte bei meiner Bandit das gleiche.
Zuletzt geändert von Yogi61 am 28.12.2021 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Blinkerfrequenz nach Austausch zu schnell

#3

Beitrag von Dieter » 28.12.2021 16:42

Die originalen Blinker sind keine Halogen. Sondern 21W.

Wieviel Watt die Amazon Dinger haben steht nirgends.
Wahrscheinlich aber irgendwas um die Hälfte der 21W.
Das Relais ist für 2x21W oder 4x21W ausgelegt (Warnblinker). Darum Klappt's wenn alle 4 (wahrscheinlich 10W) Blinker leuchten ganz gut.

Abhilfe: Widerstand dazu klemmen oder besser:

Lastunabhängiges Relais besorgen. Einstecken fertig.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4118
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Blinkerfrequenz nach Austausch zu schnell

#4

Beitrag von Trobiker64 » 28.12.2021 16:44

Vermutlich besitzen die neuen Blinker eine geringere Stromaufnahme, die dann die Blinkerfrequenz verändern lässt. Montiere ein lastunbhängiges fahrzeugspezifisches Blinkrelais und das Problem ist weg.

Schwegi73
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2021 14:33


Re: Blinkerfrequenz nach Austausch zu schnell

#5

Beitrag von Schwegi73 » 29.12.2021 20:30

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.:dankeschoen:
Ein lastunabhängiges Relais war der goldene Tipp und die Lösung.
Vielen Dank und allen einen guten Rutsch. ;) bier

Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 828
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.


Re: Blinkerfrequenz nach Austausch zu schnell

#6

Beitrag von Yogi61 » 29.12.2021 20:53

Dir auch alles Gute für 2022
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Antworten