Seite 1 von 1

SV650s K3 Einspritzer Problem

Verfasst: 13.02.2022 14:53
von ReduX
Hallo zusammen,

ich habe eine SV650s K3 welche die letzten Jahre in der Scheune stand. Ich wollte sie wieder in Betrieb nehmen, habe dazu Zündkerzen geprüft, alle Flüssigkeiten getauscht (inkl. Benzin), Luftfilter gereinigt und TÜV drauf gemacht.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem:
Wenn man den Motor startet geht die Drehzahl hoch auf ca. 3k Umdrehungen (ist glaube ich normal als Kaltstartunterstützung, habe ich so auch an anderen Moppeds) und fällt nach ca. 20 Sekunden auf die eingestellte Leerlaufdrehzahl von ca. 1,2k ab.
Lässt man die Maschine so stehen und fasst nichts an gibt sie unregelmäßig von alleine Gas (bis hoch auf ca. 5k Umdrehungen) und fällt dann wieder auf Standgas zurück. Mit zunehmender Zeit schaukelt sich das immer mehr auf und nach ca. 5min im Stand gibt sie immer kürzere Gasschübe.

Unter Last, also während der Fahrt, tritt es ebenfalls auf auch wenn nicht so stark. Ist aus meiner Sicht aber gefährlich, in der Schräglage kam so ein Schub und es hätte mich fast gelegt. Es verschwindet auch bei längerer Tour > 2h nicht.
Was könnte da kaputt sein? Ich habe keine zwei Linken Hände, müsste nur Wissen wo ich genauer nachschauen müsste.
In diesem Zustand habe ich ca. 600km abgespult. Restsprit etc. sollte also mitlerweile aus den Leitungen verschwunden sein.

Grüße ReduX

Re: SV650s K3 Einspritzer Problem

Verfasst: 13.02.2022 17:21
von SVen6-5-0
Hi, überprüf mal die Drosselklappensynchronisation und die TPS einstellung, wie das geht findest du in der Knowledgebase

Re: SV650s K3 Einspritzer Problem

Verfasst: 27.02.2022 13:16
von Ranses
Hast du vielleicht noch den alten Sprit im Tank?
Da kann es auch zu seltsamen Verhalten des Motors kommen.

Re: SV650s K3 Einspritzer Problem

Verfasst: 06.03.2022 13:31
von ReduX
Danke für die Antworten,

Habe jetzt den TPS als auch die Synchronisation geprüft.
Der TPS war korrekt eingestellt, die Drosselklappen hatten nur eine minimale Abweichung.

Was ich allerdings beobachtet habe ist das wenn es zu solchen Gasschüben kommt dies wohl nur auf dem hinteren Zylinder stattfindet. Beobachtet hab ich das an den beiden Unterdruckmanometern wobei beim Gasschub nur einer ausschlägt, gibt man regulär Gas schlagen beide synchron aus.

Finde das aktuell sehr irritierend... Ideen sind willkommen :?

Re: SV650s K3 Einspritzer Problem

Verfasst: 06.03.2022 14:43
von cars444
Hast du mal die Einspritzdüsen gereinigt ? Evtl sind die durch Standzeit verdreckt.