Startproblem


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Gnubbelfahrer
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2022 17:32


Startproblem

#1

Beitrag von Gnubbelfahrer » 10.03.2022 17:43

Hallo zusammen,
bisher war ich mit meiner Knubbel, Bj: 2002, nur stiller Gastleser und fand immer wieder hilfreiche Tipps von Euch.
Nun hab ich ein elektr. Startproblem und weis nicht so recht wie ich den Fehler eingrenze.
Habe die Batterie im eingebauten Zustand mit Ladegerät geladen und danach das Mot. gestartet.
Nach einer starken Frostnacht habe ich nochmal das Ladegerät angeschlossen u. versucht zu starten.
Der Anlasser dreht nicht durch, die Kontrollleuchten gehn alle und die Sicherungen sind o.OK.
Die Hauptsicherung 30 A habe ich trotzdem gewechselt u. es startet nicht.
Meine Vermutung ist, dass ich beim 2. Ladegerätanschluss den Zündschlüssel vergessen habe auf Zündung
aus zu drehen.
Wo könnte jetzt das Problem liegen u. wie könnte ich vorgehen.
Vorab schon mal vielen Dank für Hinweise.
Grüsse
Gnubbelfahrer

snowcat
SV-Rider
Beiträge: 481
Registriert: 20.04.2017 21:22
Wohnort: Verden an der Aller

SVrider:

Re: Startproblem

#2

Beitrag von snowcat » 10.03.2022 20:39

Killschalter :D

Benutzeravatar
DieterSV650
SV-Rider
Beiträge: 433
Registriert: 23.09.2005 15:54
Wohnort: Hessen

SVrider:

Re: Startproblem

#3

Beitrag von DieterSV650 » 11.03.2022 11:28

Hallo,

hast Du ein Messgerät zum Spannung messen ?

Mal sehen wie viel Volt die Batterie bringt dann gehts weiter

Gruß Dieter
Gruß Dieter

Gnubbelfahrer
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2022 17:32


Re: Startproblem

#4

Beitrag von Gnubbelfahrer » 11.03.2022 18:18

Habe jetzt die Batterie ausgebaut u. geladen.
Mit Voltmeter ca. 12,8 Volt gemessen.
Dann die Batterie direkt mit Anlasser über Ladekabel verbunden, Anlasser dreht durch aber
Motor startet nicht. Killschalter ist aktiv geschalten.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Startproblem

#5

Beitrag von jubelroemer » 12.03.2022 9:01

Kupplungsschalter ??
Evtl. CNC Kupplungshebel verbaut ? Der betätigt den Kupplungsschalter nicht in allen Positionen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
DieterSV650
SV-Rider
Beiträge: 433
Registriert: 23.09.2005 15:54
Wohnort: Hessen

SVrider:

Re: Startproblem

#6

Beitrag von DieterSV650 » 12.03.2022 9:33

Hallo,

jetzt würde ich mir mal das Zündkerzenbild ansehen.

Und ob Zündung vorhanden ist

Gruß Dieter
Gruß Dieter

Gnubbelfahrer
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 10.03.2022 17:32


Re: Startproblem

#7

Beitrag von Gnubbelfahrer » 12.03.2022 18:30

Ich habe die ausgebaute geladene Batterie direkt (nicht über das Startrelais) an den Anlasser angeschlossen und der Anlasser hat normal gearbeitet. Gezündet und gestartet hat der Motor trotzdem nicht. Die Zündung eingeschalten. und der Killschalter war aktiv. Die Sicherungen (auch Hauptsicherung habe ich gewechselt) habe ich alle kontrolliert.
Danach habe ich die Batterie wieder eingebaut. Sämtliche Verbraucher gingen bei eingeschalteter Zündung normal.
Nur bei Betätigung des Startschalter hat der Anlasser wieder keine Reaktion gebracht.
Ein Zündungs- o. Spritproblem scheint es nicht zu sein.
Kann das Startrelais defekt sein?

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Startproblem

#8

Beitrag von Jan Zoellner » 13.03.2022 11:14

Gnubbelfahrer hat geschrieben:
12.03.2022 18:30
Kann das Startrelais defekt sein?
Prinzipiell schon, aber dann sollte der direkte Weg über den Anlasser funktioniert haben, denke ich.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Startproblem

#9

Beitrag von Trobiker64 » 15.03.2022 8:41

Gnubbelfahrer hat geschrieben:
12.03.2022 18:30
Ein Zündungs- o. Spritproblem scheint es nicht zu sein.
jubelroemer hat geschrieben:
12.03.2022 9:01
Kupplungsschalter ??
Hast du den Schalter mal überbrückt ? Ohne gezogene Kupplung springt die Karre nicht an, bzw. dreht der Anlasser nicht. In Frage käme neben den NOT-Aus-Schalter auch noch der Seitenständerschalter. Nur weil der Not-Aus-Schalter eingeschaltet ist, kann er doch ne Macke haben.

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Startproblem

#10

Beitrag von Ampelmuse » 17.03.2022 21:03

Falls der Anlasser überhaupt nicht zuckt, tippe ich auf ein Kontaktproblem in den folgenden Komponenten, die fürs Drehen des Anlassers alle zusätzlich zur Zündung "durch" schalten müssen: Kupplungsschalter - Killschalter - Startknopf - Seitenstände/Neutral.

Ich hatte das Problem schon zwei mal, einmal war der Stecker vom Kupplungsschalter oxidiert, einmal ein Spinnennest im Starterknopf. Allerdings steht meine auch immer unter der Plane.

Ansonsten kann man die Anlasser-Abgaskrümmer-Überbrückungslösung (ist hier oft als Fremdstartlösung beschrieben) mal testen, dann kann man den Anlasser zumindest ausschließen.

Antworten