Kein Kupplungsspiel


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Jockel
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Kein Kupplungsspiel

#1

Beitrag von Jockel » 25.04.2022 20:02

Mahlzeit!

Die Suchfunktion hat nicht wirklich weiter geholfen, also frage ich:

Ich hab über den Winter die Kupplung neu gemacht weil ich sie eh offen hatte um die Rattermarken am Kupplungskorb zu beseitigen.
Kupplungskern kam neu, hab ich seit Jahren liegen....

Gekauft habe ich diesen Kupplungssatz:
EBC SRK081, Kupplungssatz mit verstärkten Federn:

https://www.ebay.de/itm/334295962202

Zuletzt ne Kupplung am Mopped gewechselt habe ich vor gefühlt 100 Jahren, kann also durchaus ein, daß ich etwas flasch gemacht habe.

Die Kupplung trennt schlecht.
Wenn ich die Schnecke so einstelle, daß die Druckstange schon unter einer gewissen Vorspannung steht dann gehts halbwegs, mit etwas mehr Vorspannung kann man auch (kalt) den ersten und zweiten Gang im Stand ohne allzugroßen Krachen einlegen und findet den LL mit viel Gewalt am Schalthebel.
Nicht ideal...

Also nochmal Schnecke gecheckt, die ist auch schon ziemlich labbrig, also neu gekauft, keine Verbesserung.
Richtig einstellen lässt sich die Sache nicht, beim Reindrehen der Schraube an der Schnecke merkt man wie sich die Betätigung an die Druckstange anlegt, kann dann aber rel. leicht noch etwas weiter drehen.

Kann es ein, daß ich etwas falsch zusammengebaut habe? am Ausrückmechanismus / Ausrücklager?
Verdächtig aussehende Teile liegen nicht mehr in der Garage, ich habe also hoffentlich alles eingebaut.

Kupplungszug?
Im Zusammenspiel mit den verstärkten Federn?

Ich hab mal meine Bestellungen bei den üblichen Verdächtigen durchgeschaut, den Kupplungszug hab ich anscheinend noch nie neu gemacht.

Habt Ihr Ideen?

Kann ich davon ausgehen, daß ich den "runden" Kupplungsdeckel einfach so abnehmen kann ohne daß allzuviel Öl rausläuft wenn sie auf dem Seitenständer steht?

Ach ja, im gefensterten Kupplungsdeckel erkennt man daß bei Betätigung der Kupplung die Druckplatte angehoben wird.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

motorradassen
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 12.03.2021 9:55
Wohnort: Hamburg


Re: Kein Kupplungsspiel

#2

Beitrag von motorradassen » 25.04.2022 21:04

Moin hast du die Lamellen bevor du sie eingebaut hast in Öl eingelegt? Das ist soviel ich weiß sehr wichtig für die Funktion.
Gruß
Udo

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Kein Kupplungsspiel

#3

Beitrag von Jockel » 26.04.2022 6:43

Hi Udo,

ja, ich hab sie schön mit Öl einbalsamiert.
Motorradöl.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Kein Kupplungsspiel

#4

Beitrag von Marc » 26.04.2022 7:01

Hat du geprüft ob die Kupplungslamellen und Scheiben plan sind?
Wenn die Verzogen sind trennt die Kupplung auch schlecht.
Wenn sich die Druckplatte beim Betätigen sichtbar abhebt ist das ja eigentlich schon mal ein gutes Zeichen.
Wenn die Kupplung dann aber trotzdem nicht trennt, könnte da das Problem liegen.

Davon abgesehen, bei kaltem Motor ist ein gewisses Reibmoment auch bei gezogener Kupplung ist durchaus immer vorhanden, die Lamellen kleben ja durch das Öl aneinander, das sollte dann aber im warmen Zustand deutlich besser sein.

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Kein Kupplungsspiel

#5

Beitrag von Jockel » 26.04.2022 9:15

Hi,

geprüft hab ich nicht.
Die Lamellen sind neu, da geh ich davon aus, daß sie ok sind.
Die Scheiben habe ich nicht geprüft weil ich davon ausgegangen bin daß sie ok sind, die alte Kupplung hat ja auch problemlos getrennt.
Daß das bei kaltem Motor nicht so schön geht wie bei warmem ist mir klar, der Unterschied alt / neu ist trotzdem erschreckend.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Kein Kupplungsspiel

#6

Beitrag von Marc » 26.04.2022 9:55

War ja nur ne Frage, hab schon genug Schrott "out of Box" in der Hand gehabt.

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Kein Kupplungsspiel

#7

Beitrag von Jockel » 26.04.2022 10:10

Ich offenbar noch nicht oft genug um zwingend alles neue zu kontrollieren.
Ich schau mir jetzt mal das Kupplungsseil an, nicht daß da irgendwo "Weg" steckenbleibt; Dann kann ich immer noch aufschrauben und die alte Kupplung wieder einbauen damit ich fahren kann, die neue kann ich dann ohne Zeitdruck vermessen.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1599
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Kein Kupplungsspiel

#8

Beitrag von tesechs » 26.04.2022 10:39

Manchmal sind Zubehörkupplungen auch einfach nicht maßhaltig, teilweise stimmt auch die Anzahl der Reib/Stahlscheiben nicht mit dem Original überein, da die Pakete universal sind.
Da muss man also leider ggfs. nachmessen.

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Kein Kupplungsspiel

#9

Beitrag von Jockel » 28.04.2022 11:36

Mahlzeit!

Bei dem Satz waren auch die Stahlscheiben mit dabei, kontrolliert hab ich nix, weder Planheit noch Abmessungen, noch Anzahl.

Ich hab gestern Abend einen neuen Kupplungszug montiert und penibel eingestellt, jetzt gehts, zumindest gings beim kurzen Test auf der Einfahrt.
Die Viertelumdrehung zurück an der Einstellschraube der Schnecke hat allerdings nicht funktioniert, ich hab deutlich weniger Spiel drin, der Hebel an der Schnecke bewegt sich minimal bis die Bewegung auf die Druckstange geht.
Ich werds mal Probe fahren und beobachten und mich nochmal melden wenns jetzt nicht passt, im Notfall baue ich die alte Kupplung wieder ein.
Ach ja, am alten Kupplungszug sieht man nichts, keine gerissenen Drähte etc.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kein Kupplungsspiel

#10

Beitrag von saihttaM » 30.04.2022 10:12

Jockel hat geschrieben:
28.04.2022 11:36
wenns jetzt nicht passt, im Notfall baue ich die alte Kupplung wieder ein.
Hast du denn die alte Kupplung mal vermessen? Wenn die noch im Soll ist, muss die auch nicht neu. Den Gedankengang "wenn es eh schon offen ist, mache ich gleich alles neu" habe ich noch nie verstanden. Das ist doch rausgeschmissenes Geld.
Auch ist es keine neue Erkenntnis, dass gerade die EBC Teile schon neu Untermaß haben können.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kein Kupplungsspiel

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 30.04.2022 10:21

saihttaM hat geschrieben:
30.04.2022 10:12
Jockel hat geschrieben:
28.04.2022 11:36
wenns jetzt nicht passt, im Notfall baue ich die alte Kupplung wieder ein.
Hast du denn die alte Kupplung mal vermessen? Wenn die noch im Soll ist, muss die auch nicht neu.
Schön wär‘s wenn darauf Verlass wäre. Bei der KTM meines Juniors war sie eigentlich auch im Soll, ließ sich aber trotzdem nur mit neuen Backen und neuen Federn zum Funktionieren überreden. Ist natürlich eine ganz andere Kupplung.

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Kein Kupplungsspiel

#12

Beitrag von Jockel » 01.05.2022 14:16

Hi,
saihttaM hat geschrieben:
30.04.2022 10:12

Hast du denn die alte Kupplung mal vermessen? Wenn die noch im Soll ist, muss die auch nicht neu. Den Gedankengang "wenn es eh schon offen ist, mache ich gleich alles neu" habe ich noch nie verstanden. Das ist doch rausgeschmissenes Geld.
Ansonsten rausgeschmissene Zeit.
Ich will nicht behaupten, daß ich zuviel Geld hätte, zuviel Zeit hab ich aber sicher nicht.
Nachdem ich den kompletten Deckel unten hatte, nicht nur den runden unter dem die Kupplung sitzt, ist Zeit schon ein Faktor.
Öl raus, Kühlwasser ablassen....falls nötig die alte Dichtung sauber vom Gehäuse / dem Deckel kratzen...
Den Deckel hatte ich ab weil ich den Kupplungskorb rausgenommen habe um die eingelaufenen Stellen raus zu schleifen.
Auch ist es keine neue Erkenntnis, dass gerade die EBC Teile schon neu Untermaß haben können.
Die Erfahrung hab ich bisher nicht gemacht und auch nicht explizit im Forum danach geschaut.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Kein Kupplungsspiel

#13

Beitrag von Jockel » 01.05.2022 14:28

Mahlzeit!

Des Rätsels Lösung:
Es ist mir fast zu peinlich das jetzt zu posten, ich tu es aber weil irgendjemand was daraus lernen kann....

Die neue Kupplung braucht einfach mehr Weg um vollständig zu trennen, warum auch immer.
Den Weg hab ich nicht zusammengebracht, der Hebel war schon am Anschlag (also stand schon am Griff an).

Als ich dann mal den bei mir verbauten Kupplungshebel genau angesehen habe musste ich feststellen, daß ich da ja noch am Hebel was verstellen kann:
IMG_20220501_122316.jpg
Also, etwas an der roten Rändelschraube gedreht, schon trennt die Kupplung...
So einfach kann das Leben sein.

Die Sache wirft jetzt kein guten Licht auf mich oder meine schrauberischen Fähigkeiten, zu meiner Entschuldigung muß sagen, daß ich die letzten 2,5 Jahre mit Fliesen legen, verputzen, streichen, pflasten, Einfassungen bauen, betonieren, tonnenweise Material per Hand durch den Garten bewegen etc. beschäftigt war, daß ich mich mangels Übung aktuell doof beim Schrauben anstelle habe ich schon an der Regierungsdose gemerkt.

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kein Kupplungsspiel

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 01.05.2022 15:29

Das ist aber bei der Knubbel keine Schande. Ich hatte da Zeitweise einen verstellbaren Hebel dran und da hat die Kupplung auch nur auf der Hälfte des Einstellbereichs getrennt. Irgendwie braucht die einen ziemlich großen Hebelweg.

Antworten