GELÖST: Abblendlicht schaltet erst bei Fernlicht mit ein


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
MaverickT
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2022 21:35


GELÖST: Abblendlicht schaltet erst bei Fernlicht mit ein

#1

Beitrag von MaverickT » 26.04.2022 21:45

Hallo, ich bin gerade neu hier in dem Forum. Ich bin Timo und fahre eine SV 650 Kante.

Die Beleuchtung bereitet mir aktuell Kopfzerbrechen . Ich habe meinen Scheinwerfer gegen den Shin Yo Doppelscheinwerfer gewechselt und alles lief erst einmal okay für ein paar Jahre. Die Maschine stand eine ganze weile (2-3 Jahre). Jetzt wollte ich aufgrund der doch magerern Lichtausbeute zur wieder Inbetriebnahme mit neuen Leuchtmitteln von Osram upgraden und jetzt fällt mir ein komischer Fehler auf.

Der eine Scheinwerfer mit dem H4 Fernlicht und dem Standlicht Birnchen funktioniert wie erwartet. Der andere Scheinwerfer mit der H7 Birne schaltet sich jedoch nur ein, wenn man auch das Fernlicht einschalten. Also die Birne funktioniert, aber das Dauer an für das Abblendlicht scheint zu fehlen.

Jetzt habe ich leider nicht direkt vor dem Wechsel die Funktion getestet, aber ich habe nichts an der Verkabelung geändert und vor ein paar Jahren hat es noch funktioniert.

Kann mir da jemand weiterhelfen oder hätte zumindest eine Idee wo man mit der Fehlersuche anfangen könnte?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von MaverickT am 25.09.2022 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Planlos
SV-Rider
Beiträge: 444
Registriert: 14.03.2011 6:15

SVrider:

Re: Abblendlicht schaltet erst bei Fernlicht mit ein

#2

Beitrag von Planlos » 27.04.2022 8:20

Moin, eigentlich ist das normal bei dem Shin Yo. Der H7 Scheinwerfer ist das Ablendlicht, und auch für dieses geprüft. Der H4 ist das Fernlicht, und auch nur als Fernlicht geprüft und freigegeben. Deshalb leuchtet der H4 nur wenn du Fernlicht an hast, oder die Lichthupe betätigst.
Gruß Tom
Zuletzt geändert von Planlos am 27.04.2022 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

MaverickT
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2022 21:35


Re: Abblendlicht schaltet erst bei Fernlicht mit ein

#3

Beitrag von MaverickT » 27.04.2022 10:09

Hi, also bei meinem ist der H7 das Abblendlicht (Der eine der Beiden ohne die Standlicht Birne). Hier von dem Händler kopiert: "Dieser Doppelscheinwerfer im Metallgehäuse verleiht Ihrem Bike den besonderen Look. Der Abblendscheinwerfer (mit H7-Einsatz) und der Fernscheinwerfer (mit H4-Einsatz und Standlicht) sind jeweils E-geprüft."

Dementsprechend sollte er ja ohne Fernlicht leuchten, oder hab ich jetzt nen kompletten Gedankendreher drin?

Grüße,
Timo

Benutzeravatar
Planlos
SV-Rider
Beiträge: 444
Registriert: 14.03.2011 6:15

SVrider:

Re: Abblendlicht schaltet erst bei Fernlicht mit ein

#4

Beitrag von Planlos » 27.04.2022 13:56

Du hast recht, ich hatte das falsch in Erinnerung, hab meinen Beitrag editiert.
Auf jedenfall ist es richtig das bei Ablendlicht nur einer leuchtet.
Gruß Tom
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

MaverickT
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2022 21:35


Re: Abblendlicht schaltet erst bei Fernlicht mit ein

#5

Beitrag von MaverickT » 27.04.2022 14:02

Genau das ist ja das, was nicht passiert.

Bei Abblendlicht leuchtet nur die Standlicht Leuchte.
Das Abblendlicht geht erst an, wenn Fernlicht noch dazu eingeschalten ist.
Also:

Abblendlicht: H7 aus, H4 aus, Standlicht an
Fernlicht: H7 an, H4 an, Standlicht an


Grüße,
Timo

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Abblendlicht schaltet erst bei Fernlicht mit ein

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 27.04.2022 14:06

Mal ein ganz doofe Frage: Hast Du mal geschaut, ob die H4-Birne in Ordnung ist oder da einfach der Abblendlichtfaden durchgebrannt ist? Wenn es früher problemlos funktioniert hat und Du an der Verkabelung nichts geändert hast, wäre das die erste verdächtige Stelle.

Benutzeravatar
Planlos
SV-Rider
Beiträge: 444
Registriert: 14.03.2011 6:15

SVrider:

Re: Abblendlicht schaltet erst bei Fernlicht mit ein

#7

Beitrag von Planlos » 27.04.2022 14:08

Achso, dann könnte es evtl. ein Kontaktfehler im Schalter des Fernlicht sein. Oder die Sicherung fürs Ablendlicht ist defekt.
Gruß Tom
Ps: ich würde das mal mit einem Stromprüfer checken.
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

MaverickT
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2022 21:35


Re: Abblendlicht schaltet erst bei Fernlicht mit ein

#8

Beitrag von MaverickT » 27.04.2022 18:26

An Pat: Also die H4 Birne ist in Ordnung, aber die ist auch nicht für das Abblendlicht zuständig bei dem Scheinwerfer, sondern die separate H7.

An Tom: Die Sicherung wars leider nicht. Die ist noch in Ordnung. Ich habe mal an den Anschlusskabeln der Lampe gemessen:

Spannung: Abblendlicht 12.1V/ Fernlicht 9.8V
Strom: Abblendlicht 0.0A / Fernlicht viel (hat mit dem multimeter dann kurz gefunkt wegen kurzschließen, also hab ichs gelassen)

Gruß,
Timo

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Abblendlicht schaltet erst bei Fernlicht mit ein

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 27.04.2022 18:37

Sorry, das hatte ich irgendwie falsch verstanden.
Irgendwie hast Du da ja einen merkwürdigen Scheinwerfer. Eine H4 geht doch für beides (zwei Glühfäden) oder man nimmt -was die bessere Lösung ist- je eine H7 für Ablend- und Fernlicht.
Wobei es auch andere seltsame Scheinwerfer gibt. Meine VFR hat einen Doppelscheinwerfer mit 2*H4, wovon beim Ablendlicht nur eine leuchtet und beim Fernlicht beide. Der Sinn davon bleibt mir auch verschlossen...

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Abblendlicht schaltet erst bei Fernlicht mit ein

#10

Beitrag von Ropa75 » 27.04.2022 20:09

Pat SP-1 hat geschrieben:
27.04.2022 18:37
beim Ablendlicht nur eine leuchtet und beim Fernlicht beide.

Das war doch früher so üblich. Bei der Knubbel ist es auch so.
Das haben viele damals (unzulässigerweise) umgebaut (ich auch), damit immer beide Scheinwerfer gleich leuchten.

Einfach mal die Stromkabel, die zum Scheinwerfer führen, kurz vorm Scheinwerfer mit einem Voltmeter oder auch nur mit einer einfachen Prüflampe überprüfen. Wenn da alles okay ist, liegt der Fehler im Scheinwerfer. Wenn nicht, liegt der Fehler im Kabelbaum und/oder im Lichtschalter. Dann musst du halt die Kabel zurückverfolgen. Einen Schaltplan für die SV hast du ja bestimmt.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Abblendlicht schaltet erst bei Fernlicht mit ein

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 27.04.2022 20:16

Ropa75 hat geschrieben:
27.04.2022 20:09
Pat SP-1 hat geschrieben:
27.04.2022 18:37
beim Ablendlicht nur eine leuchtet und beim Fernlicht beide.

Das war doch früher so üblich. Bei der Knubbel ist es auch so.
Anscheinend hast Du nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe.Bei der Knubbel sind pro Scheinwerferseite eine H1-Lampe verbaut, so wie bei meiner SP-1 H7-Lampen verbaut sind, also jeweils Lampen mit einem Faden. Da ist das zwangsläufig so, dass eine Lampe fürs Ablend- und eine fürs Fernlicht zuständig ist. Bei der VFR sind 2 H4-Lampen verbaut. Da ist es ziemlich bescheuert, beim Abblendlicht nur eine zu benutzen.

MaverickT
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2022 21:35


Re: Abblendlicht schaltet erst bei Fernlicht mit ein

#12

Beitrag von MaverickT » 27.04.2022 20:23

Hi Rolf,
Also an den Stromkabeln zum Scheinwerfer lässt sich das Problem schon Messen. Kein Strom bei Abblendlicht Einstellung und Strom, sobald Fernlicht eingeschaltet wird.
Schaltplan habe ich leider noch keinen. Ich komm auch logisch nicht drauf, woran es liegen könnte, da ich ja Strom auf den Kreis bekomme, sobald auf Fernlicht geschalten wird. Und an sich hat die Verkabelung schon mal so funktioniert und da wurde auch nichts dran geändert. Würde dir da ein Bauteil einfallen, was so ein Fehlerbild produzieren könnte?
Oder läuft das Abblendlicht vielleicht im Fernlicht modus über einen anderen Kreis als im Abblendlicht modus?

Benutzeravatar
Planlos
SV-Rider
Beiträge: 444
Registriert: 14.03.2011 6:15

SVrider:

Re: Abblendlicht schaltet erst bei Fernlicht mit ein

#13

Beitrag von Planlos » 27.04.2022 21:06

Da er auf den Shin Yo gewechselt hat, gehe ich mal davon aus, daß er eine N und keine S besitzt.
In dieser Annahme hat er den original Scheinwerfer der mit einer H4 bestückt ist, gegen den Shin Yo getauscht. Bei dem Shin Yo ist es nun so, das die H7 das Ablendlicht ist, und die H4 das Fernlicht. Beim Shin Yo wird bei ordnungsgemäßem Anschluß nur der Fernlichtfaden der H4 genutzt.
Wenn also die Sicherung für das Ablendlicht in Ordnung ist, bei Schalterstellung Ablendlicht vorne aber kein Strom ankommt, bleibt ja nur noch der Schalter oder ein Kabelbruch.
Ja es sind 2 Stromkreise, einmal Ablendlicht einmal Fernlicht, beide haben eine eigene Sicherung, und nur beim betätigen der Lichthupe führen beide Kreise Strom, ansonsten je nach Schalterstellung immer nur einer.
Gruß Tom
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

MaverickT
SV-Rider
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2022 21:35


Re: Abblendlicht schaltet erst bei Fernlicht mit ein

#14

Beitrag von MaverickT » 27.04.2022 21:18

Hi Tom,
Ja stimmt, habe eine N, das habe ich vergessen zu erwähnen.
Ich bin leider nicht super gut in Elektrik, aber kann man einen Kabelbruch ausschließen, da ich ja immer noch Spannung an den beiden Abblendlicht Kabeln messen kann in der Schalterstellung Abblendlicht? Oder hättest du einen Vorschlag, wo bzw. Wie man am besten ein Multimeter ansetzen kann zur Fehlersuche? Ich wüsste nämlich auch nicht, wie ich den Schalter (geht um den auf der linken Seite des Lenkers ja?) überprüfen kann bzw. auf was ich da jetzt genau schauen muss.

Vielen Dank schon einmal für die viele Hilfe!
Gruß,
Timo

Benutzeravatar
Planlos
SV-Rider
Beiträge: 444
Registriert: 14.03.2011 6:15

SVrider:

Re: Abblendlicht schaltet erst bei Fernlicht mit ein

#15

Beitrag von Planlos » 27.04.2022 21:33

Moin, die Frage ist nun, auf welchen Kabeln du vorne nun Strom hast. Vom Kabelbaum kommen fürs Licht vorne 4 Kabel an.
B/W schwarzweiß = Masse
Y gelb = Fernlicht +
W weiß = Ablendlicht +
Br braun = Standlicht +
Einfach mal messen.
Im Schalter am Lenker, wird dann der Strom zwischen gelb und weiß hin und hergeschaltet, je nach Schalterstellung. Nur bei Betätigung der Lichthupe führen beide Kabel Strom.
Gruß Tom
Zuletzt geändert von Planlos am 27.04.2022 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
nicht alle Planlosen, sind wirklich planlos ! und es gibt immer welche, die alles besser wissen !
ups, schon wieder etwas am Moped verändert

Antworten