Cagiva Raptor 650 / Suzuki SV650 "fällt" regelrecht in die Kurven... normal?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
raumapollo
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2022 14:34


Cagiva Raptor 650 / Suzuki SV650 "fällt" regelrecht in die Kurven... normal?

#1

Beitrag von raumapollo » 15.05.2022 14:48

Hallo Freunde,

ich habe nun endlich meinen A-Schein und kann endlich in die heiligen Hallen der Motorradfahrer eintreten ;)

Und wie es so ist als Anfänger, habe ich gleich mal ein Problem bzw. eine Frage an die Gemeinde und hoffe, dass ihr mir dabei weiterhelfen könnt. :)

Hier in diesem Beitrag geht es zwar um eine Cagiva Raptor 650, da diese aber meines Wissens nach ziemlich Baugleich zur SV650 ist, hoffe ich ihr könnt mir trotzdem helfen :)

Kurz zu mir und meinem (zukünftigen) Bike:
Ich bin 32 Jahre alt, habe schon seit gut 14 Jahren jetzt meinen B-Führerschein und bin seit Anbeginn der Zeit verrückt nach Motoren und alles was damit zu tun hat :)
Im Sommer 2021 habe ich dann beschlossen meinen Motorradführerschein zu machen und ihn letzte Woche endlich (beim ersten Anlauf) bestanden.

Ich habe mich auch die letzten Monate intensiv damit beschäftigt, was für ein Bike ich mir zulegen möchte und habe immer wieder den Markt beobachtet. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Suzuki SV650 naked, weil ich mich so was von in den V2 verliebt habe. Naja, wie es halt so kam, bin ich dann über das Angebot einer Cagiva Raptor 650 gestoßen, die ja fast Baugleich zur SV ist.
Also relativ spontan am Freitagmorgen den Verkäufer angeschrieben und am selben Nachmittag (100km entfernt) stand ich dann bei ihm vor der Türe und wollte die Maschine anschauen :)

Nun zum Zustand des Bikes:
Sie ist BJ 2006 und sah auf den ersten Blick schon ziemlich gut aus. Er hatte keine Zeit sie noch sauber zu machen, hatte also hier und da ein paar Fliegen kleben. Alle relevanten Teilen hatten auch keine Undichtigkeiten und nirgends hing Öl oder andere Flüssigkeitsablagerungen. Da er sie vor kurzem noch gefahren ist hing an Motor usw. lediglich ein wenig Staub und der übliche Dreck der sich ansammelt; fand ich aber um ehrlich zu sein sympathischer, als eine komplett funkelnde Maschine. Gabel war nach ein paar mal kräftig einfedern auch sauber bzw. dicht, keine Beschädigungen und keine Geräusche, sollte also hier auch passen. Beleuchtung und Anzeigen usw. funktionierten auch alles. Die Maschine war noch kalt und hat letztes Jahr ne neue Li-Ion Batterie bekommen. Ein Fingerdruck und sie sprang sofort an. Keine komischen Geräusche, sauberer Lauf und hing sehr direkt am Gas. Also ich würde sagen alles tip top für eine 16 Jahre alte Maschine mit gerade mal 13.100 km drauf.

Die Maschine wurde 2006 bis 2017 in Italien gefahren, ist also ein Import. Dann hat ein Händler sie 2017 importiert, hat sich um die Papiere gekümmert und hat sie dem jetzigen Vorbesitzer verkauft. Die Maschine hat also schon deutsche Papiere. Der Verkäufer hat sie also 5 Jahre lang, bis jetzt, gefahren. Er verkauft sie, weil er einfach nicht mehr zum fahren kommt, da er noch etliche andere Hobbys (Segeln, Tennis, Freundin,…) hat. Er wirkte auch sehr nett und hat mir auch gesagt, dass die Flüssigkeiten und Reifen am besten getauscht werden sollen. Man hat auch ein wenig gemerkt, dass er den Verkauf ein wenig bereut.
Papiere liegen so ziemlich alle vor, Werkstattrechnungen vom Service (aber schon ein wenig her), letzte 3 TÜV-Berichte (2017, 2019, 2021, alle ohne Mängel), Handbuch, 2 Schlüssel, leider kein Serviceheft, aber naja…
Der letzte Tüv-Bericht war Sommer 2021 mit 12.900 km, d.h. er ist im letzten nur 200 km gefahren → passt zu Story.
Hatte ein gutes Gefühl, also habe ich den hobel gekauft. Habe leider keine Möglichkeit die Maschine zu transportieren, also kümmer ich mich jetzt um die Zulassung auf mich und hole sie dann ab und fahre sie dann zu mir; solange steht sie noch bei ihm.

Sorry für den langen Text, jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Problem:
An sich fährt das Bike sehr gut, allerdings ist mir doch etwas bei der Probefahrt aufgefallen, dass ich noch nicht so genau einordnen kann…

Immer wenn ich in eine Kurve gefahren bin, hatte ich das Gefühl, dass das Bike förmlich in die Kurve „reinfällt“. Beim ersten mal bin ich da schon fast erschrocken. Irgendwie fühlt es sich in den Kurven sehr „koplastig“ an, so als ob man ein Fahrrad fährt, an dem vorne ein schwerer Lenkerkorb montiert wäre. Ich musste also in Kurven fast schon „dagegenlenken“ weil ich das Gefühl hatte, wenn ich das nicht tue, falle ich in die Kurve. Nach ner Weile habe ich mich auch ein wenig dran gewöhnt, musste aber immer noch sehr aktiv und bewusst lenken, also weniger intuitiv und ohne nachzudenken, wie ich es eigentlich kenne. Der Geradeauslauf war aber gut: Bei 70 kmh ca. Lenker locker gelassen und sie lief schnurgerade aus.

In der Fahrschule bin ich eine Yamaha MT-07 (2018er) gefahren. Sie ist ja dafür bekannt sehr zugänglich zu sein und diese lies sich auch sehr neutral und intuitiv lenken. Teilweise musste ich bei der Yamaha in Kurven sogar aktiv für Schräglage sorgen, die Cagiva dagegen „will“ richtig in Kurven „reinfallen“.

Sonst war das Fahrverhalten der Cagiva gut, lediglich das Kurvengefühl hat mich ein wenig verunsichert…

Jetzt meine Frage:
Woran kann das liegen? In etlichen Testberichten werden die Cagiva Raptor 650 (und auch die Suzuki SV650) für ihr sehr gutes Fahrverhalten gelobt…
Liegt es vielleicht einfach nur an der Umgewöhnung (davor MT-07, sonst kein Vergleich). Mir ist schon klar, dass ich (im Vergleich zur MT-07) auf der Cagiva etwas sportlicher sitze, also Lenker tiefer, weiter nach vorne gestreckt, ca. 1,5 cm niedrigere Sitzbank, aber das fand ich trotzdem sehr angenehm und wollte es auch so. Aber macht diese andere Position schon so viel aus?
Oder liegt es evtl an den Reifen, das die vielleicht „eckig“ abgefahren sind? (Die werden sowie getauscht, falls ja hat jemand nen Tipp für nen Reifen, der das Phänomen abmildert?)
Oder doch irgendwetwas kaputt, z.B. Lenkkopflager oder Lenkungsdämpfer.

Was meint ihr dazu? Stimmt was mit dem Bike nicht oder liegt es doch an mir? Fährt sich die SV650 auch so "kurvenwillig"?

P.S. ich habe zeitgleich noch einen Beitrag (mit ziemlich gleicher Einleitung) zum Thema "sehr, sehr leichtgängiges Getriebe" erstellt.
Vielleicht könne die Profis unter euch damit ja auch weiterhelfen. :)


Ich freue mich über jede Antwort und vielen Dank schonmal!!

LG
P

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Cagiva Raptor 650 / Suzuki SV650 "fällt" regelrecht in die Kurven... normal?

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 15.05.2022 15:00

Hi,

die Raptor und die SV haben zwar den gleichen Motor (mit etwas anderer Abstimmung) aber Rahmen und Fahrwerk sind völlig verschieden. Daher ist das Fahrverhalten auch unterschiedlich. Zum Fahrverhalten der 650er Raptor kann ich Dir leider auch nicht wirklich etwas sagen, aber meine Frau hat eine 1000er X-Tra. Und die ist extrem handlich. Für meinen Geschmack ist sie zu handlich, ich empfinde sie als geradezu hibbelig. Ich muss mich wenn ich mal damit fahre (was selten vorkommt) immer umgewöhnen, weil ich auf den ersten paar Kilometern auch keine Linie treffe (bin immer viel zu früh innen).
Und wenn die 1000er schon so extrem handlich ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass das bei der 650er, die ja nochmals kleiner und leichter ist, ähnlich, wenn nicht gar ausgeprägter ist. Der Geradeauslauf bei der 1000er ist übrigens trotz der extremen Handlichkeit auch sehr gut. Zumindest tritt bis 230 kein Pendeln auf.

P.S.: habe gerade in den MO-Testkatalog von 2002 geschaut. Da steht unter Fahrwerk zur 650er Raptor (habe jetzt keine Lust, alles abzutippen, daher nur der Auszug zu Deinem Aspekt):
"Beinahe überhandliches Fahrwerk mit absolut neutralem Kurvenverahlten und sehr guter Zielgenauigkeit. Lenkt wie von alleine ein. [...] Trotzdem gute Geradesaulaufstabilität.[...]"

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Cagiva Raptor 650 / Suzuki SV650 "fällt" regelrecht in die Kurven... normal?

#3

Beitrag von Marc » 15.05.2022 18:14

Weiter kann das auch stark vom verbauten Reifen bzw. dessen Kontur und sogar vom Verschleißbild des Reifens abhängen wie Handlich das Motorrad sich gibt.

raptor
SV-Rider
Beiträge: 232
Registriert: 18.03.2016 7:09
Wohnort: ludwigshafen


Re: Cagiva Raptor 650 / Suzuki SV650 "fällt" regelrecht in die Kurven... normal?

#4

Beitrag von raptor » 15.05.2022 19:36

hallo,
ich fahre auch eine raptor 650 und fand das serienfahrwerk deutlich besser als das der sv 650.
ich finde sie eigentlich sehr stabil mit neutralem, leichten einlenkverhalten.
ich denke es kommt von den reifen (weniger der reifentyp, sondern eher wie er abgefahren ist)
wenn du das einlenken als zu kippelig empfindest.
ich fahre den michelin pilot power 3 und bin damit sehr zufrieden,
aber auch andere reifen funktionierten gut.
viel spaß mit dem bike und willkommen :D

gruß horst.

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Cagiva Raptor 650 / Suzuki SV650 "fällt" regelrecht in die Kurven... normal?

#5

Beitrag von cars444 » 15.05.2022 20:42

Reifen wechseln und dann weitersehen. Fällt sie dann immer noch sehr stark in die Kurve, kann es auch ein defektes Lenkkopflager sein. Hatte ich an einer GSXR. Kein klacken, kein Rastpunkt, kein spürbares Spiel aber das Moped fiel sehr stark beim Einlenken in die Kurve . Lenkkopflager gewechselt und alles war ok.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Cagiva Raptor 650 / Suzuki SV650 "fällt" regelrecht in die Kurven... normal?

#6

Beitrag von Dieter » 15.05.2022 23:05

Zu den Reifen würde mir als erstes die Kontrolle des Drucks einfallen. Wenn der Vorbesitzer lange nicht gefahren ist kann es sein daß da viel zu wenig drin ist.

Führt auch zu schwammig/kippenligen Fahrverhalten.

raumapollo
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2022 14:34


Re: Cagiva Raptor 650 / Suzuki SV650 "fällt" regelrecht in die Kurven... normal?

#7

Beitrag von raumapollo » 16.05.2022 15:44

Hi Zusammen,

nun hab ich endlich mal Zeit gefunden hier mal reinzuschauen.
Vielen Dank für eure Antworten!!

@PAT SP1:
oha, stimmt sogar: Der Rahmen ist von MV Agusta, Motor von Suzuki, Gabel von Marzocchi, Federbein war glaube ich Sachs oder Wilbers... Oha, dachte die wäre so ne Italo-Version der SV. Naja ich bin trotzdem erstmal zufrieden, vor allem mit dem hammer Suzuki-Motor <3
Und ja, du beschreibst es sehr passend, so ging es mir auch erst. Ok, aber dann bin ich erstmal beruhigt, dass das so sein soll. Dann gewöhne ich mich bestimmt irgendwann dran.

@horst / raptor:
Danke dir, den spass werde ich bestimmt haben :)

Auch vielen Dank an alle anderen!

Ich denke das erste was ich machen werde, sind neue Reifen aufziehen und mal das Lenkkopflager genauer untersuchen.
Und dann mal schauen, wie sich das auf das Kurvengefühl auswirkt.

LG
P

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Cagiva Raptor 650 / Suzuki SV650 "fällt" regelrecht in die Kurven... normal?

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 16.05.2022 15:52

raumapollo hat geschrieben:
16.05.2022 15:44
Der Rahmen ist von MV Agusta,
Auch nicht ganz richtig :wink: : MV war damals Pleite und der Markenname gehörte Cagiva (m.W. ist es heute umgekehrt). Lustigerweise war aber -zumindest zeitweise- MV der offizielle Hersteller. Jedenfalls steht bei der Raptor meiner Frau MV Agusta als Hersteller im Fahrzeugschein.

raumapollo
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2022 14:34


Re: Cagiva Raptor 650 / Suzuki SV650 "fällt" regelrecht in die Kurven... normal?

#9

Beitrag von raumapollo » 16.05.2022 16:00

Pat SP-1 hat geschrieben:
16.05.2022 15:52
raumapollo hat geschrieben:
16.05.2022 15:44
Der Rahmen ist von MV Agusta,
Jedenfalls steht bei der Raptor meiner Frau MV Agusta als Hersteller im Fahrzeugschein.
Jap, steht bei mir auch so drin.
Tja, man lernt halt nie aus ;) wieder was gelernt.

Danke dir!

raumapollo
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2022 14:34


Re: Cagiva Raptor 650 / Suzuki SV650 "fällt" regelrecht in die Kurven... normal?

#10

Beitrag von raumapollo » 22.05.2022 21:37

Hallo Freunde,

habe die gute heute abgeholt und weis jetzt mehr....
Habe natürlich gleich mal als Anfänger einen Anfängerfehler gemacht Rofl Angel
Also wie gesagt habe sie abgeholt, ....fährt sich ganz komisch, ....wie beschrieben

Also ab zur Tanke, vollgetankt, und mal nach dem Reifendruck geschaut... sage und schreibe 1,1 bar drin X_022
.... und ich denke mir die ganze zeit was nur mit dem Bike, das alle loben, los ist und wieso ich der einzige bin, der das handling komisch findet X_010
also laut handbuch vorne 2,3 rein, hinten 2,5 rein.
...und et voila (schreibt man das so?)
Das Bike fährt sich wie eine junge Göttin.
.. oh mann, ich habe mich fast schon geschämt in dem Moment..
... aber hauptsache hier erst mal Welle machen X_023

Naja, schon was gelernt: Reifendruck ist das ein und alles !!!

sry und danke für eure Antworten Burn

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Cagiva Raptor 650 / Suzuki SV650 "fällt" regelrecht in die Kurven... normal?

#11

Beitrag von saihttaM » 23.05.2022 5:17

Bei mir, auf meiner ersten SV, hat sich zu niedriger Reifendruck genau gegenteilig ausgewirkt, sie war unhandlich und träge wie ein Kreuzfahrtschiff :) empty
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Cagiva Raptor 650 / Suzuki SV650 "fällt" regelrecht in die Kurven... normal?

#12

Beitrag von Dieter » 23.05.2022 9:24

Dieter hat geschrieben:
15.05.2022 23:05
Zu den Reifen würde mir als erstes die Kontrolle des Drucks einfallen...
Und wer hat's geahnt :mrgreen: :mrgreen: :) Angel

Meine Glaskugel ist halt immer noch die beste...

Antworten