Seite 1 von 1

Fehlerhafte Ganganzeige

Verfasst: 19.05.2022 8:36
von 53PP
Moin Forum,

Meine Nova 2018, knappe 39k gelaufen, zeigt mir in den unteren Gängen1-3, bzw häufig beim anfahren, den falschen Gang an. Die Anzeige springt dann zwischen 1 - 3 hin und her. Betrifft aber lediglich das Anzeigen der Gänge. Bspl. 1 eingelegt, 2 oder 3 wird angezeigt. In den oberen Gängen besteht das Problem nicht.
Ist nicht wirklich schlimm aber ich bin da eher wie der TÜV: "was ich dabei habe soll auch funktionieren."

Hat dazu jmd eine Idee oder Lösung, nen link oder einen Verweis zum passenden Forumsbeitrag, mal abgesehen vom Gangsensor?

Merci, 53PP ✌🏻

Re: Fehlerhafte Ganganzeige

Verfasst: 19.05.2022 9:53
von Black Jack
Überprüfe mal deine Bordspannung, im Stand und bei laufendem Motor.

Re: Fehlerhafte Ganganzeige

Verfasst: 19.05.2022 12:47
von 2blue
Hallo,

hörst sich nach Wackelkontakt oder defektem Gangsensor an.

Gruß
Gerhard

Re: Fehlerhafte Ganganzeige

Verfasst: 25.05.2022 20:42
von 53PP
Der Wackelkontakt bzw. verdreckt war es wohl. Einmal abgeschraubt, Sensor, O-Ring und Getriebeseite gereinigt, wieder dran und weg ist er, der Fehler.

Merci für die Denkanstöße👍🏻✌🏻

Re: Fehlerhafte Ganganzeige

Verfasst: 28.05.2022 7:03
von waldru
Ja hatte ich auch, hat bei mir nicht lange vorgehalten. Jetzt ist ein Neuteil drinn, seitdem ist Ruhe