Motordrehzahl geht plötzlich nach oben (Erledigt)


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Hanswurst
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2022 18:34


Motordrehzahl geht plötzlich nach oben (Erledigt)

#1

Beitrag von Hanswurst » 12.06.2022 21:35

Moin,

Ich bin gerade 3 Stunden Autobahn mit meiner sv650 von 2019 (4500km) gefahren. Hab dann 3-4 highspeed runs gemacht. Beim letzten hat sich der Motor komisch verhalten. Ich war im Sechsten und habe bei 120 Vollgas gegeben. Der Ritt geht los und ab 6k heult der Motor auf (Drehzahl geht nach oben) aber der Schub bleib konstant gleich. Dann "fängt" sich das ganze wieder und die Drehzahl passt sich der Geschwindigkeit an.
Ich weiss nicht wie ich das erklären soll aber es wäre quasi so als wenn ich bei 6k einmal kurz die Kupplung ziehe und weiter vollgas gebe.

Kann meine Kupplung jetzt schon kaputt sein? Kann ich das irgendwie überprüfen? Oder ist das normal?!

Beste Grüße
Zuletzt geändert von Hanswurst am 13.06.2022 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Hanswurst
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2022 18:34


Re: Motordrehzahl geht plötzlich nach oben

#2

Beitrag von Hanswurst » 12.06.2022 22:05

Ölwechsel wurde vor 700km gemacht und das Problem hatte ich erst am Ende der Fahrt. Am Anfang war alles normal. Ich werde es morgen nochmal testen.

Benutzeravatar
Nippon-Krad
SV-Rider
Beiträge: 148
Registriert: 13.02.2020 9:28
Wohnort: Raum Darmstadt

SVrider:

Re: Motordrehzahl geht plötzlich nach oben

#3

Beitrag von Nippon-Krad » 12.06.2022 23:03

Ist das Kupplungszugspiel korrekt eingestellt?
Ist geeignetes Öl eingefüllt?
Die entsprechenden Vorgaben sind ja im Handbuch nachzulesen.

Hanswurst
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2022 18:34


Re: Motordrehzahl geht plötzlich nach oben

#4

Beitrag von Hanswurst » 12.06.2022 23:39

Kupplungspiel sollte passen. Es hat zwei Stunden ja perfekt funktioniert......
Dateianhänge
IMG_20220612_233828.jpg

Hanswurst
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2022 18:34


Re: Motordrehzahl geht plötzlich nach oben

#5

Beitrag von Hanswurst » 13.06.2022 17:50

Sooooo. Neuer Tag neues Glück. Bin ne Runde gefahren und das Problem war immer noch da. Hab dann angehalten und die Kupplung überprüft. Siehe da! Die Kupplung war komplett rausgedreht also sehr vorgespannt. Hab es dann angepasst und bis jetzt ohne Fehler. Krass was so ein bisschen Vorspannung alles ausmachen kann......

Ich finds aber komisch das ich auf einmal das Problem hatte. Vllt hat sich bei 210kmh ja etwas verstellt. :P

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Motordrehzahl geht plötzlich nach oben

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 13.06.2022 18:11

Hanswurst hat geschrieben:
13.06.2022 17:50
Die Kupplung war komplett rausgedreht also sehr vorgespannt.
Was meinst Du damit? Dass der Kupplungszug kein Spiel hatte?
Hanswurst hat geschrieben:
13.06.2022 17:50
Ich finds aber komisch das ich auf einmal das Problem hatte.
Falls Du das meinst, was ich verstanden habe, ist das schon seltsam. Eigentlich wird das Spiel ja bei seilzugbetätgiten Kupplungen im Laufe der Zeit mehr. Aber vielleicht war es ja schon die ganze Zeit so und es ist einfach nicht aufgefallen. Zuerst rutscht eine Kupplung ja immer dann, wenn man im hohen Gang in dem Drehzahlbereich, in dem das maximale Drehmoment anliegt, Vollgas gibt. Auf der Landstraße tritt das ja eher selten auf. Entweder beschleunigt man durch, hat also einen niedrigeren Gang drin, oder man "rollt" im hohen Gang dahin. Jedenfalls wird man da selten bei 120-140 (habe die Getriebeübersetzung nicht so genau im Kopf, aber irgendwo da wird das maximale Drehmoment im 6. anliegen) anfangen, im 6. mit Vollgas zu beschleunigen.

Hanswurst
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2022 18:34


Re: Motordrehzahl geht plötzlich nach oben (Erledigt)

#7

Beitrag von Hanswurst » 13.06.2022 18:29

Genau die Kupplung hatte wirklich garkein Spiel, weniger als garkeins.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Motordrehzahl geht plötzlich nach oben (Erledigt)

#8

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 13.06.2022 19:13

Eine Kupplung braucht am Griff immer etwas Spiel, sonst funktioniert das System nicht und die Kupplung rutscht durch.
Generell verringert sich das Spiel einer Kupplung bei Abnutzung - allerdings nicht während 250 Kilometern.

Wenn sich das Hebelspiel in kurzer Zeit verringert, würde ich eher auf den unteren Versteller bzw. die Übersetzungschnecke vorm Kupplungsdruckstift schauen solange ein Wandern des oberen Verstellers ausgeschlossen ist.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Hanswurst
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2022 18:34


Re: Motordrehzahl geht plötzlich nach oben (Erledigt)

#9

Beitrag von Hanswurst » 13.06.2022 20:45

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
13.06.2022 19:13
Eine Kupplung braucht am Griff immer etwas Spiel, sonst funktioniert das System nicht und die Kupplung rutscht durch.
Generell verringert sich das Spiel einer Kupplung bei Abnutzung - allerdings nicht während 250 Kilometern.

Wenn sich das Hebelspiel in kurzer Zeit verringert, würde ich eher auf den unteren Versteller bzw. die Übersetzungschnecke vorm Kupplungsdruckstift schauen solange ein Wandern des oberen Verstellers ausgeschlossen ist.
Werde ich mir nochmal angucken. danke für den Hinweis!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Motordrehzahl geht plötzlich nach oben (Erledigt)

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 13.06.2022 20:48

Wobei man bei der geringen Laufleistung auch normalerweise noch keinen merklichen Verschleiß an der Kupplung hat.

Antworten