Blinkererinnerung / Automatische Blinkerrückstellung Nova


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Hubi
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 11.03.2007 14:33
Wohnort: Kaiserstuhl

SVrider:

Blinkererinnerung / Automatische Blinkerrückstellung Nova

#1

Beitrag von Hubi » 14.06.2022 14:20

Hallo zusammen,

ich bin beim stöbern gerade auf dieses Teil gestoßen:
https://www.kettenmax.de/intelligenter- ... 56867.html
Hier etwas detaillierter beschrieben:
https://www.louis.de/artikel/smart-turn ... g/10031140

Seit ich von 19-21 wegen der 34-PS Grenze eine alte Kawa 440 LTD gefahren bin, die eine automatische Blinkerrückstellung hatte, werd ich das irgendwie nicht mehr los dass ich den Blinker manchmal an lasse.... was leider auch sehr gefährlich werden kann.

Die Nova taucht nicht in der Liste auf.
https://cdn1.louis.de/content/catalogue ... switch.pdf
Ist die Liste einfach nicht vollständig oder geht das bei der Nova nicht?
Das STS-System ist mit allen Motorrädern kompatibel, die einen mechanischen Blinkerschalter besitzen. Um herauszufinden, ob dies auf Deine Maschine zutrifft, kannst Du folgenden Test durchführen:

1. Schlüssel abziehen (die Zündung muss aus sein)
2. Blinkerschalter in eine Richtung betätigen
3. Schlüssel einstecken und den Motor starten

Es handelt sich um ein mechanisches System, wenn die entsprechenden Blinker nun aufleuchten.
Hat jemand das System verbaut (egal welches Bike) und kann dazu Erfahrungen zum besten geben?
Zuletzt geändert von Hubi am 15.06.2022 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle
2022er Nova. Avatarbild ist alt

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Automatische Blinkerrückstellung Nova

#2

Beitrag von DonZero » 14.06.2022 14:38

Nova steht drinnen auf Seite 136/137, die Listen sind innerhalb der Hersteller nochmal nach Baujahr gegliedert.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Automatische Blinkerrückstellung Nova

#3

Beitrag von Ropa75 » 14.06.2022 18:21

Ich hatte so eine automatische Blinkerrückstellung mal an einer 650er Yamaha, weil diese ein Import aus den USA war. Die Blinker gingen fast immer entweder zu früh oder zu spät aus, aber nur selten im richtigen Moment. Ich habe das System dann stillgelegt.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Hubi
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 11.03.2007 14:33
Wohnort: Kaiserstuhl

SVrider:

Re: Automatische Blinkerrückstellung Nova

#4

Beitrag von Hubi » 15.06.2022 13:40

Habe mittlerweile auch gesehen, dass es auch akustische Blinkererinnerungen gibt.
Das wäre zum antrainieren vielleicht auch eine Idee und deutlich günstiger.

Nach kurzem googlen gab es das hier und daschon. Meist sind aber die Links tot.
Das hier ist bisher das vielverspechendste:
https://www.ebay.de/itm/111429027491
meldet diese Mikroprozessorgesteuerte Anlage nach 21 Blinktakten kurz und erst nach 32 Blinktakten mit einem lauten Piepton an den vergessenen Blinker
bzw. es gab auch programmierbare bze. einstellbare, aber da sind meist die Links mittlerweile tot oder sie sind ausverkauft.

Habe den Threadtitel mal angepasst.
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle
2022er Nova. Avatarbild ist alt

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Automatische Blinkerrückstellung Nova

#5

Beitrag von Ropa75 » 15.06.2022 15:19

Hubi hat geschrieben:
15.06.2022 13:40
Habe mittlerweile auch gesehen, dass es auch akustische Blinkererinnerungen gibt.
Das hatten früher mal alle BMWs serienmäßig. Hat sich aber wohl nicht bewährt. Wozu auch? Alle Motorräder haben eine OPTISCHE Blinkererinnerung.

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Hubi
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 11.03.2007 14:33
Wohnort: Kaiserstuhl

SVrider:

Re: Automatische Blinkerrückstellung Nova

#6

Beitrag von Hubi » 15.06.2022 16:14

Ropa75 hat geschrieben:
15.06.2022 15:19
Alle Motorräder haben eine OPTISCHE Blinkererinnerung.
.... die ich aber nicht sehe, wenn ich auf die Straße schaue.

Das Angebot an diversen Blinkerinnerungen kommt ja nicht von ungefähr. Es wird durchaus eine Nachfrage dafür geben, sonst hätte STS das Ding nicht in zweiter Generation überarbeitet neu aufleben lassen.
Mir isses lieber ich bin 50€ ärmer und fahre 50g Ballast mit mir rum, als einmal im falschen Moment den Blinker noch an zu haben.
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle
2022er Nova. Avatarbild ist alt

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Blinkererinnerung / Automatische Blinkerrückstellung Nova

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 15.06.2022 16:26

Man sieht aber ja die vorderen Blinker. Und wenn die akustische Erinnerung nicht sehr laut ist, hört man die auch nicht unbedingt...

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Blinkererinnerung / Automatische Blinkerrückstellung Nova

#8

Beitrag von saihttaM » 15.06.2022 17:47

Pat SP-1 hat geschrieben:
15.06.2022 16:26
Man sieht aber ja die vorderen Blinker.
Also ich sehe die Kontrollleuchte eher, als dass ich einen Blinker blinken sehe...
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Blinkererinnerung / Automatische Blinkerrückstellung Nova

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 15.06.2022 19:07

Kommt aufs Moped an. Bei der SV und der VTR sehe ich die Blinker gut, bei der VFR nicht.

Gelöschter Benutzer 28383


Re: Blinkererinnerung / Automatische Blinkerrückstellung Nova

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28383 » 18.06.2022 14:00

Also ich fände das echt cool wenn das so gut klappen würde wie beim Auto, aber daran glaube ich nicht wirklich. Der weiß ja nicht wann die Kurve vorbei ist oder ob ich Langzeit blinken möchte am Straßenrand. :(
Von motogadget gibt es doch was wo man einstellen kann wann das blinken wieder ausgeht? Für notorische blinker Vergesser bestimmt eine alternative :D

Benutzeravatar
Hubi
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 11.03.2007 14:33
Wohnort: Kaiserstuhl

SVrider:

Re: Blinkererinnerung / Automatische Blinkerrückstellung Nova

#11

Beitrag von Hubi » 18.06.2022 15:37

SV_Sebastian hat geschrieben:
18.06.2022 14:00
Der weiß ja nicht wann die Kurve vorbei ist oder ob ich Langzeit blinken möchte am Straßenrand. :(
Das erste Dings von STS weiß das angeblich.
Also zumindest im Stand bleibt der Blinker an.
Kurven und so soll es auch erkennen.

Ich tendiere mittlerweile aber mehr zum Warnsignal bei vergessen als zum automatischen Abschalter.
Vielleicht lerne ich es dann endlich und gewöhne es mir an. Vor allem scheint der Einbau auch deutlich unkomplizierter, da man nicht im Blinkerhebel rumfummeln muss.
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle
2022er Nova. Avatarbild ist alt

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6438
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Blinkererinnerung / Automatische Blinkerrückstellung Nova

#12

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 18.06.2022 18:16

Ich halte die autom. Blinkerrückstellung für keine so gute Idee.
Das ist für mich einer der ersten Hinweise auf einen Konzentrationsabfall beim wiederholten Verpennen des Blinker-Aus (immer Situationsabhängig).
Dann wird es Zeit für eine Pause.
Das gilt für mich und alle anderen Mitfahrer.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8718
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Blinkererinnerung / Automatische Blinkerrückstellung Nova

#13

Beitrag von Black Jack » 18.06.2022 19:25

Die Rückstellung von STS schiebe ich auch schon eine Ewigkeit vor mir, ohne mich dazu entschließen zu können.
Viel sinnvoller finde ich das automatische Bremslicht, das auch bei Motorbremse angeht.
Gruß Jürgen

Antworten