Probleme mit Drehzahl und Beschleunigung


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Jimbo1985
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2021 20:15


Probleme mit Drehzahl und Beschleunigung

#1

Beitrag von Jimbo1985 » 16.06.2022 15:23

Hallo zusammen,
bin mit meiner Maschine (BJ 2016) heute mal ne größere Strecke gefahren und auf dem Heimweg hatte ich Probleme mit der Beschleunigung.
Bin im 3. Gang gefahren hab dann mal den Gashahn ordentlich aufgedreht, dann ging als erstes die Drehzahl hoch und später kam dann die Beschleunigung. Das gleiche auch in den anderen Gängen. Hatte ich bis jetzt noch nie, was könnte das sein? Danke euch schonmal

Benutzeravatar
Zweiender
SV-Rider
Beiträge: 59
Registriert: 21.10.2019 22:29
Wohnort: Landshut

SVrider:

Re: Probleme mit Drehzahl und Beschleunigung

#2

Beitrag von Zweiender » 16.06.2022 15:39

Moin,

denke die Kupplung rutscht...wie viele km hat die gute denn auf dem Buckel, und wie ist der Service-Zustand?
(Edit: Also - Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, was wurde kürzlich gemacht, etc...)

Grüße

Jimbo1985
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2021 20:15


Re: Probleme mit Drehzahl und Beschleunigung

#3

Beitrag von Jimbo1985 » 16.06.2022 15:51

Hallo,
Die Maschine hat jetzt 23tkm runter. Bremsflüssigkeit, ölwechsel, Kühlmittel hab ich erst Anfang des Jahres gemacht.
Gekauft hab ich Sie mit knapp 16tkm da wurde noch ein Service gemacht. Seitdem war sie nicht bei der Inspektion.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Probleme mit Drehzahl und Beschleunigung

#4

Beitrag von saihttaM » 16.06.2022 16:57

Ich vermute, dass die Einstellung nicht ganz passt. Wie viel Leerweg hast du am Kupplungshebel?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Jimbo1985
SV-Rider
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2021 20:15


Re: Probleme mit Drehzahl und Beschleunigung

#5

Beitrag von Jimbo1985 » 16.06.2022 19:31

saihttaM hat geschrieben:
16.06.2022 16:57
Ich vermute, dass die Einstellung nicht ganz passt. Wie viel Leerweg hast du am Kupplungshebel?
Meinst du, dass die Kupplung noch betätigt ist obwohl der Hebel in Ausgangsposition ist? Ist jetzt nicht viel Leerweg.
Ich hab da von "Motea" Zubehörhebel dran und diese haben in der Halterung viel Luft (wackeln nach oben und unten) da hab ich mir eine ganz dünne Unterlegscheiben gemacht die ich zwischen Hebel und Halterung schiebe. Da läuft auch die Schraube durch zum befestigen vom Kupplungshebel.
Das Spiel ist dadurch weg und der Hebel ließ sich auch ohne Probleme betätigen.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1607
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Probleme mit Drehzahl und Beschleunigung

#6

Beitrag von Ropa75 » 16.06.2022 20:09

Möglicherweise klemmt der Hebel jetzt wegen den Unterlegscheiben.....
Mach die doch wieder raus und teste dann noch mal.
Ich habe auf verschiedenen Motorrädern Handhebel von MOTEA und hatte noch nie Probleme damit.

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Probleme mit Drehzahl und Beschleunigung

#7

Beitrag von saihttaM » 16.06.2022 21:18

Jimbo1985 hat geschrieben:
16.06.2022 19:31
Meinst du, dass die Kupplung noch betätigt ist obwohl der Hebel in Ausgangsposition ist? Ist jetzt nicht viel Leerweg.
Dreh die Einstellschraube am Kupplungshebel mal etwas rein, dann vergrößert sich der Leerweg. Vlt bringt es was.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Antworten