Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
grilagio
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2022 23:21


Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#1

Beitrag von grilagio » 24.06.2022 0:10

Hallo Forum, ich habe jetzt schon eine Weile hier im Forum gesucht, habe jedoch nicht das gwünschte Ergebnis gefunden.
Meine Frage: Welche Scheinwerferlampen werden bei der SV650S Knubbel serienmäßig verwendet? Hat da jemand gesicherte Erkenntnisse?
Warum ich das frage: Ich habe die SV650S (EZ 2002) jetzt ca. 1,5 Jahre (vermtlich ist sie Bj. 2001, da es keine Verstellmöglichkeit an der Vordergabel gibt).
Wenn ich eine Weile mit der SV unterwegs bin, habe ich das Gefühl, dass der Akku eher von seiner Ladung etwas "abgibt", als das er geladen wird. Das äußert sich dadurch, dass am Folgetag der Anlasser eher etwas schlapp werkelt, anstatt mit vollem Tatendrang (ich weiß gerade nicht, wie ich es besser beschreiben soll).
Ich habe im Winter unter Zuhilfenahme von Reparaturbuch und einigen Einträgen hier im Forum die Lima als auch den Regler gemessen. Ich kann keinen Fehler feststellen. Die Lima hat keine Verbindung nach Masse, alle drei Wicklungen messen sich "gut", Spannung an den Steckern der Lima (Regler abgezogen) so zw. 60 und 70 Volt. Stecke ich den Regler an, messe ich am Akku ca. 14 Volt; Licht dabei ausgeschaltet. Schalte ich das Licht ein, geht die Spannung (bei schlappem Akku) auf ca. 12,8V runter. Da ich vermutet hatte, dass die Elektik nicht mehr die frischeste ist, habe ich zusätzlich ein Kabel (also Plus und Minus meine ich) vom Regler zum Akku verlegt (mit zus. eingeschleifter Sicherung).
Das hatte zuerst auch Besserung gebracht....dachte ich. Zwischendurch hatte ich den Akku am Ladegerät aufgeladen, daswegen vermutlich die Besserung. Mit dem zus. Kabel war die Spannung am Akku ca. 0,5V höher, als ohne. Und beim Einschalten der Scheinwerfer, brach die Spannung am Akku nur um ca. 0,5 Volt ein.
Nun aber, nachdem wieder einige Fahrten gemacht wurden, gleicher Zustand wie oben schonmal beschrieben: Bei eingeschalteten Scheinwerfern geht die Spannung wieder auf ca. 12,8V runter.
Im Reparaturbuch ist mir jetzt folgendes aufgefallen: das steht drin, dass die SV650S H7 Lampen hat, und zwar eine fürs Abblendlicht und eine fürs Fernlicht. Und es ist entweder nur das Abblendlicht an, oder das Fernlicht. Klar (Lichthupe lasse ich jetzt mal außen vor).
Bei meiner Maschine leuchten aber in beiden Fällen beide Scheinwerfer! Und es sind auch keine H7 Lampen drin, sondern H4 Lampen!
Ist die Lichmaschine der SV650S mit EZ2002 gar nicht für den Betrieb von beiden Scheinwerfern gleichzeitig ausgelegt???
Wenn ich bei laufendem Motor (bei "schlappem" Akku) den Stecker von einem Scheinwerfer abziehe, messe ich am Akku immerhin 13,5 Volt.
Daher meine Frage oben, was ist, bzw. wäre denn nun richtig bei meiner Maschine. Lt. RepAnleitung hat die Lima bis 2002 auch eine geringere Leistung als die Maschinen ab 2003.
Aber wieso passen bei mir H4-Lampen rein. Die haben doch einen anderen Sockel als H7 und der Stecker ist auch ein anderer?
Gab es für die SV mal Umbausätze?
Wie gesagt, hier sind gesicherte Kenntnisse gefragt. Besten Dank schon mal vorab.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#2

Beitrag von saihttaM » 24.06.2022 5:23

Ich denke, dass der Regler einen Weg hat.

Zum Scheinwerfer: du bist einer der wenigen, die einen von der US bzw UK Version drin haben. Den hat wohl (einer) der Vorbesitzer umgebaut. Hast du noch iwo 2 Relais verbaut, die du nicht zuordnen kannst?
Ich habe den Umbau auch gemacht. Die Relais (eins für Abblendlicht, eins für Fernlicht) zur direkten Stromversorgung habe ich am Scheinwerfer befestigt. So kommt der Strom direkt von der Batterie an und sorgt noch ein bisschen für besseres Licht.
Ein intakter Regler schafft es aber trotzdem, beide Lampen mit Strom zu versorgen und die Batterie zu laden.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 24.06.2022 6:57

Die Knubbel S hat H1 Lampen, keine H7. Und wenn das Fernlicht an ist, leuchten beide, sonst wäre der Nahbereich ja nicht mehr ausgeleuchtet (sofern man beim Scheinwerfer der Knubbel S überhaupt von Ausleuchtung sprechen kann. :wink: ).

grilagio
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2022 23:21


Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#4

Beitrag von grilagio » 25.06.2022 21:38

Danke für die schnellen Antworten!
Was den Lampentyp betrifft: die Angabe mit der H7 habe ich wie gesagt aus dem RepHandbuch, wobei in dem Buch auch verschiedene Angaben gemacht werden (einmal wird H7, an anderer Stelle auch H4 erwähnt, wie ich jetzt gesehen habe).
Ich habe bisher noch nicht die Frontverkleidung abgebaut, von daher kann ich nicht sagen, ob da noch zus. Relais verbaut sind. Es sieht aber von "außen" nicht so aus.
Bei den Reglern dachte ich immer, entweder sie funktionieren richtig oder gar nicht. Ich werde mich jetzt erstmal für die Quick & dirty-Variante entscheiden; Ich habe noch eine H4-Lampe rumliegen, dei der das Abblendlicht kaputt ist, die baue ich links ein. Rechts bleibt die heile H4 drin. Das hilft erstmal über den Sommer und es ist absehbar, dass Fahrten bei Dunkelheit eher nicht stattfinden werden. Also jedenfalls nicht an Stellen, wo man das Licht wirklich zum Sehen braucht....
Wenn der Regler dann mal erneuert werden sollte: Gibt es da Empfehlungen für ein bestimmtes Produkt? Bzw. entsprechende Erfahrungen?
vG, grilagio

Benutzeravatar
Hubi
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 11.03.2007 14:33
Wohnort: Kaiserstuhl

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#5

Beitrag von Hubi » 25.06.2022 23:07

Pat SP-1 hat geschrieben:
24.06.2022 6:57
Und wenn das Fernlicht an ist, leuchten beide, sonst wäre der Nahbereich ja nicht mehr ausgeleuchtet
An meiner Knubbel S war immer nur eine an, was man aber mit der Lichthupe umgehen konnte.
Bin nach der Dämmerung bei schlechter Sicht oft mit Dauerlichthupe gefahren.
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle
2022er Nova. Avatarbild ist alt

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#6

Beitrag von Ampelmuse » 02.07.2022 9:07

Als jemand der mit der Standardlichtanlage der Knubbel-S oft in der Nacht fährt kann ich sagen: Erfreue dich deiner US/UK-Version, ich hab mir auch schon oft überlegt, den Umbau zu machen. Von einem konkreten Umbausatz weiß ich nicht, nur dass es in den Ländern so drauf war und man sich die Teile besorgen muss.

Was mir zum Reglerthema noch einfällt: Ich habe bei mir (am Bj 2002 - Originalregler) festgestellt, dass er sehr temperatursensibel ist. Wenn du ihn also bei Raumtemperatur durchmisst und dafür die Maschine kurz laufen lässt kann es sein, dass er gut aussieht. Wenn es ihm dann aber heiß wird kann sich das durchaus ändern. Ich hab bei mir ein Voltmeter verbaut, das würde ich auch immer empfehlen, ist nicht viel Aufwand und man erkennt ganz gut, wie es der E-Anlage geht.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#7

Beitrag von saihttaM » 02.07.2022 9:54

Ampelmuse hat geschrieben:
02.07.2022 9:07
Als jemand der mit der Standardlichtanlage der Knubbel-S oft in der Nacht fährt kann ich sagen: Erfreue dich deiner US/UK-Version, ich hab mir auch schon oft überlegt, den Umbau zu machen. Von einem konkreten Umbausatz weiß ich nicht, nur dass es in den Ländern so drauf war und man sich die Teile besorgen muss.
Es gibt keinen Umbausatz. Man braucht den Scheinwerfer, 2 Relais, Leitungen 2,5 oder 4mm² in rot und schwarz, Schrumpfschlauch, Flachsteckhülsen in entsprechender Größe, Ringkabelschuhe und H4 Stecker.

Leitungen von der Batterie zu den Relais, von den Relais zu den Scheinwerfern aufteilen, originale Stecker aufs Relais zum schalten.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13523
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#8

Beitrag von jubelroemer » 02.07.2022 10:13

Ampelmuse hat geschrieben:
02.07.2022 9:07
Wenn es ihm dann aber heiß wird kann sich das durchaus ändern. Ich hab bei mir ein Voltmeter verbaut, das würde ich auch immer empfehlen, ist nicht viel Aufwand und man erkennt ganz gut, wie es der E-Anlage geht.
+1 , deshalb kacken die ganzen Regler (nicht nur bei einer Knubbel) jetzt besonders im Sommer bei Temperaturen von 30°C und mehr ab.

Mit Voltmeter erkennt man sogar wenn die Abblendlichtbirne durchbrennt. Wenn man nachts fährt erkennt man das natürlich auch ohne :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

grilagio
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2022 23:21


Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#9

Beitrag von grilagio » 11.07.2022 0:12

Ich komme doch noch mal auf meine Frage zurück: gibt es denn Regler (überhaupt / für die SV), die das Temperaturproblem nicht haben? Bzw. gibt es Regler, die nicht nach dem Kurzschlussprinzp arbeiten, sondern nur soviel Leistung von der Lima aufnehmen, wie aktuell gebraucht wird? Oder hat es einen tieferen Sinn, dass die überschüssige Energie im Regler "verbraten" wird. Dieses Prinzip findet sich ja nicht nur bei der SV sondern auch bei anderen Herstellern.
Das mit dem Voltmeter ist eine gute Idee!

snoopyx
SV-Rider
Beiträge: 588
Registriert: 07.01.2019 10:02
Wohnort: Zagreb


Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#10

Beitrag von snoopyx » 11.07.2022 8:15

Ich bin jetzt kein Elektriker/Elektroniker aber soweit mein Physikwissen reicht kann Energie nicht verpuffen, außer bei entzündlichen Gasen. Daher nehme ich an dass die Umwandlung in Wärme überschüssiger Energie gängige Praxis ist?

Sent from my KB2003 using Tapatalk


Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 11.07.2022 8:18

Man kann eine Generatorleistung schon regeln (genauso wie umgekehrt einen E-Motor. Die kennen auch nicht nur Aus oder volle Leistung).

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#12

Beitrag von 2blue » 11.07.2022 8:37

grilagio hat geschrieben:
11.07.2022 0:12
Ich komme doch noch mal auf meine Frage zurück: gibt es denn Regler (überhaupt / für die SV), die das Temperaturproblem nicht haben? Bzw. gibt es Regler, die nicht nach dem Kurzschlussprinzp arbeiten, sondern nur soviel Leistung von der Lima aufnehmen, wie aktuell gebraucht wird? Oder hat es einen tieferen Sinn, dass die überschüssige Energie im Regler "verbraten" wird. Dieses Prinzip findet sich ja nicht nur bei der SV sondern auch bei anderen Herstellern.
Das mit dem Voltmeter ist eine gute Idee!
Wird sie nicht, die überschüssige Leistung wird in der Statorwicklung verbraten. Die Wärme vom Regler ist die Verlustleistung der Halbleiter.
Pat SP-1 hat geschrieben:
11.07.2022 8:18
Man kann eine Generatorleistung schon regeln (genauso wie umgekehrt einen E-Motor. Die kennen auch nicht nur Aus oder volle Leistung).
Dies ist ein gängiger Vorgang bei Dosen, aber nicht beim Motorrad.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4117
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#13

Beitrag von Trobiker64 » 11.07.2022 10:54

2blue hat geschrieben:
11.07.2022 8:37
Dies ist ein gängiger Vorgang bei Dosen, aber nicht beim Motorrad.
8) Nicht grundsätzlich, aber mehrheitlich. Eine 600/650/1200 Bandit hat eine eigene fremderregte Drehstromlichtmaschine, wie beim PKW. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch noch andere Suzuki-Modelle auf dieser Triebwerksbasis so ausgelegt sind.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#14

Beitrag von 2blue » 11.07.2022 12:02

Trobiker64 hat geschrieben:
11.07.2022 10:54
2blue hat geschrieben:
11.07.2022 8:37
Dies ist ein gängiger Vorgang bei Dosen, aber nicht beim Motorrad.
8) Nicht grundsätzlich, aber mehrheitlich. Eine 600/650/1200 Bandit hat eine eigene fremderregte Drehstromlichtmaschine, wie beim PKW. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch noch andere Suzuki-Modelle auf dieser Triebwerksbasis so ausgelegt sind.
Da sich das nicht beim Motorrad auf den gängigen Vorgang bezieht sind wir uns doch einig. ;) bier
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

armin
SV-Rider
Beiträge: 380
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#15

Beitrag von armin » 11.07.2022 14:09

Mit den Schweinwerfern gibt es unterschiedliche Versionen. Bei mir (Bauj. 1999, deutsches Modell) leuchten bei Fernlicht serienmäßig beide Scheinwerfer, die Birnen sind H1 (nicht H7, wie ich zuerst behauptet hatte), und da ist alles Original. Soweit ich weiß ist das aber später mal geändert, so dass jeweils nur einer der beiden leuchtet.

Dass beide Scheinwerfer leuchten, scheint wohl nur bei wenigen Moppeds der Fall zu sein; ich hatte da mal eine Diskussion mit dem TÜV. Wir haben uns aber geeinigt
;) bier
Zuletzt geändert von armin am 11.07.2022 18:27, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten