Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?
Verfasst: 24.06.2022 0:10
Hallo Forum, ich habe jetzt schon eine Weile hier im Forum gesucht, habe jedoch nicht das gwünschte Ergebnis gefunden.
Meine Frage: Welche Scheinwerferlampen werden bei der SV650S Knubbel serienmäßig verwendet? Hat da jemand gesicherte Erkenntnisse?
Warum ich das frage: Ich habe die SV650S (EZ 2002) jetzt ca. 1,5 Jahre (vermtlich ist sie Bj. 2001, da es keine Verstellmöglichkeit an der Vordergabel gibt).
Wenn ich eine Weile mit der SV unterwegs bin, habe ich das Gefühl, dass der Akku eher von seiner Ladung etwas "abgibt", als das er geladen wird. Das äußert sich dadurch, dass am Folgetag der Anlasser eher etwas schlapp werkelt, anstatt mit vollem Tatendrang (ich weiß gerade nicht, wie ich es besser beschreiben soll).
Ich habe im Winter unter Zuhilfenahme von Reparaturbuch und einigen Einträgen hier im Forum die Lima als auch den Regler gemessen. Ich kann keinen Fehler feststellen. Die Lima hat keine Verbindung nach Masse, alle drei Wicklungen messen sich "gut", Spannung an den Steckern der Lima (Regler abgezogen) so zw. 60 und 70 Volt. Stecke ich den Regler an, messe ich am Akku ca. 14 Volt; Licht dabei ausgeschaltet. Schalte ich das Licht ein, geht die Spannung (bei schlappem Akku) auf ca. 12,8V runter. Da ich vermutet hatte, dass die Elektik nicht mehr die frischeste ist, habe ich zusätzlich ein Kabel (also Plus und Minus meine ich) vom Regler zum Akku verlegt (mit zus. eingeschleifter Sicherung).
Das hatte zuerst auch Besserung gebracht....dachte ich. Zwischendurch hatte ich den Akku am Ladegerät aufgeladen, daswegen vermutlich die Besserung. Mit dem zus. Kabel war die Spannung am Akku ca. 0,5V höher, als ohne. Und beim Einschalten der Scheinwerfer, brach die Spannung am Akku nur um ca. 0,5 Volt ein.
Nun aber, nachdem wieder einige Fahrten gemacht wurden, gleicher Zustand wie oben schonmal beschrieben: Bei eingeschalteten Scheinwerfern geht die Spannung wieder auf ca. 12,8V runter.
Im Reparaturbuch ist mir jetzt folgendes aufgefallen: das steht drin, dass die SV650S H7 Lampen hat, und zwar eine fürs Abblendlicht und eine fürs Fernlicht. Und es ist entweder nur das Abblendlicht an, oder das Fernlicht. Klar (Lichthupe lasse ich jetzt mal außen vor).
Bei meiner Maschine leuchten aber in beiden Fällen beide Scheinwerfer! Und es sind auch keine H7 Lampen drin, sondern H4 Lampen!
Ist die Lichmaschine der SV650S mit EZ2002 gar nicht für den Betrieb von beiden Scheinwerfern gleichzeitig ausgelegt???
Wenn ich bei laufendem Motor (bei "schlappem" Akku) den Stecker von einem Scheinwerfer abziehe, messe ich am Akku immerhin 13,5 Volt.
Daher meine Frage oben, was ist, bzw. wäre denn nun richtig bei meiner Maschine. Lt. RepAnleitung hat die Lima bis 2002 auch eine geringere Leistung als die Maschinen ab 2003.
Aber wieso passen bei mir H4-Lampen rein. Die haben doch einen anderen Sockel als H7 und der Stecker ist auch ein anderer?
Gab es für die SV mal Umbausätze?
Wie gesagt, hier sind gesicherte Kenntnisse gefragt. Besten Dank schon mal vorab.
Meine Frage: Welche Scheinwerferlampen werden bei der SV650S Knubbel serienmäßig verwendet? Hat da jemand gesicherte Erkenntnisse?
Warum ich das frage: Ich habe die SV650S (EZ 2002) jetzt ca. 1,5 Jahre (vermtlich ist sie Bj. 2001, da es keine Verstellmöglichkeit an der Vordergabel gibt).
Wenn ich eine Weile mit der SV unterwegs bin, habe ich das Gefühl, dass der Akku eher von seiner Ladung etwas "abgibt", als das er geladen wird. Das äußert sich dadurch, dass am Folgetag der Anlasser eher etwas schlapp werkelt, anstatt mit vollem Tatendrang (ich weiß gerade nicht, wie ich es besser beschreiben soll).
Ich habe im Winter unter Zuhilfenahme von Reparaturbuch und einigen Einträgen hier im Forum die Lima als auch den Regler gemessen. Ich kann keinen Fehler feststellen. Die Lima hat keine Verbindung nach Masse, alle drei Wicklungen messen sich "gut", Spannung an den Steckern der Lima (Regler abgezogen) so zw. 60 und 70 Volt. Stecke ich den Regler an, messe ich am Akku ca. 14 Volt; Licht dabei ausgeschaltet. Schalte ich das Licht ein, geht die Spannung (bei schlappem Akku) auf ca. 12,8V runter. Da ich vermutet hatte, dass die Elektik nicht mehr die frischeste ist, habe ich zusätzlich ein Kabel (also Plus und Minus meine ich) vom Regler zum Akku verlegt (mit zus. eingeschleifter Sicherung).
Das hatte zuerst auch Besserung gebracht....dachte ich. Zwischendurch hatte ich den Akku am Ladegerät aufgeladen, daswegen vermutlich die Besserung. Mit dem zus. Kabel war die Spannung am Akku ca. 0,5V höher, als ohne. Und beim Einschalten der Scheinwerfer, brach die Spannung am Akku nur um ca. 0,5 Volt ein.
Nun aber, nachdem wieder einige Fahrten gemacht wurden, gleicher Zustand wie oben schonmal beschrieben: Bei eingeschalteten Scheinwerfern geht die Spannung wieder auf ca. 12,8V runter.
Im Reparaturbuch ist mir jetzt folgendes aufgefallen: das steht drin, dass die SV650S H7 Lampen hat, und zwar eine fürs Abblendlicht und eine fürs Fernlicht. Und es ist entweder nur das Abblendlicht an, oder das Fernlicht. Klar (Lichthupe lasse ich jetzt mal außen vor).
Bei meiner Maschine leuchten aber in beiden Fällen beide Scheinwerfer! Und es sind auch keine H7 Lampen drin, sondern H4 Lampen!
Ist die Lichmaschine der SV650S mit EZ2002 gar nicht für den Betrieb von beiden Scheinwerfern gleichzeitig ausgelegt???
Wenn ich bei laufendem Motor (bei "schlappem" Akku) den Stecker von einem Scheinwerfer abziehe, messe ich am Akku immerhin 13,5 Volt.
Daher meine Frage oben, was ist, bzw. wäre denn nun richtig bei meiner Maschine. Lt. RepAnleitung hat die Lima bis 2002 auch eine geringere Leistung als die Maschinen ab 2003.
Aber wieso passen bei mir H4-Lampen rein. Die haben doch einen anderen Sockel als H7 und der Stecker ist auch ein anderer?
Gab es für die SV mal Umbausätze?
Wie gesagt, hier sind gesicherte Kenntnisse gefragt. Besten Dank schon mal vorab.