Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#31

Beitrag von Trobiker64 » 12.07.2022 15:22

Pat SP-1 hat geschrieben:
12.07.2022 15:06
Beim PKW stehen die Scheinwerfer ja viel weiter auseinander, was für eine gleichmäßigere Ausleuchtung auch ein großer Vorteil ist.
Ich schrieb von der Reichweite und nicht von der räumlichen Ausleuchtung, da ist auch das Giulietta LED-Licht Klasse. Zudem ist H4-Licht nicht unbedingt schlechter als H7 oder H1, es bedarf nur größerer Reflektoren, da die Helligkeit in einem physikalischen Verhältnis von Lichtstrom und Fläche steht. Deshalb hat H4-Abblendlicht eben nur einen normativen Lichtstrom von 1000 lumen und H1/H7 1500 Lumen. Natürlich kann man mit Xenon noch höhere Lichtströme erzeugen, aber bei der Reichweite ist trotzdem in Abhängigkeit zur Montagehöhe frühzeitig, vor allem beim PKW, Schluss.
Pat SP-1 hat geschrieben:
12.07.2022 15:06
Von der Problematik in Kurven und beim Bremsen mal ganz abgesehen...
Das ist ein anderes Thema. Kurvenlicht wäre theoretisch auch beim Moped machbar.

Das Knubbel-S Licht unterliegt dem gleichen Problem, wie dies bei vielen Motorrad-Scheinwerfern ist. Eine geringere Lichtleistung (1 Leuchtmittel statt 2) kombiniert mit viel räumlicher Tiefe bedingt durch die Montagehöhe. Und bei PKW fehlt es an Reichweite wegen zu geringer Montagehöhe, dafür gibt es aber eine gute räumliche Ausleuchtung.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#32

Beitrag von Pat SP-1 » 12.07.2022 15:37

Trobiker64 hat geschrieben:
12.07.2022 15:22
Zudem ist H4-Licht nicht unbedingt schlechter als H7 oder H1, es bedarf nur größerer Reflektoren,
Und genau da hat der Alfa 156 extrem geschwächelt. Der hatte nämlich sehr schmale Scheinwerfer, was mit LED gehen würde aber nicht mit Halogen. Da haben sich die Designer halt mal wieder gedacht "Scheiß auf "Form follows function", Form ist alles".
Das ist ein anderes Thema. Kurvenlicht wäre theoretisch auch beim Moped machbar.
Gibt es ja auch. Meist allerdings nur durch zusätzliche Lampen (statisches Kurvenlicht). Die Sechszylinder-BMW hat auch richtiges Kurvenlicht. Aber das ist halt alles erst bei sehr neuen Mopeds. Beim Auto gab es dynamisches Kurvenlicht in Großserie schon seit 1967 mit den Hauptscheinwerfern und wesentlich früher mit Zusatzscheinwerfern.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#33

Beitrag von Trobiker64 » 12.07.2022 15:51

Pat SP-1 hat geschrieben:
12.07.2022 15:37
Der hatte nämlich sehr schmale Scheinwerfer, was mit LED gehen würde aber nicht mit Halogen. Da haben sich die Designer halt mal wieder gedacht "Scheiß auf "Form follows function", Form ist alles".
Das ist schon seit einiger Zeit ein grundsätzliches Problem, Scheinwerfer sollen immer kleiner werden und am Besten gar nicht mehr zu sehen sein. DE-Scheinwerfer können das zumindest teilweise kompensieren, aber leider nicht komplett. Die Design-Problematik betrifft aber nicht nur das Licht, sondern vor allem auch die Aerodynamik. :mrgreen:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#34

Beitrag von Pat SP-1 » 12.07.2022 16:24

Aerodynamisch gibt es ja jetzt dadurch Fortschritte, dass E-Autos deutlich weniger Kühlerfläche brauchen als Verbrenner. Dummerweise wird vieles dieses Gewinns wieder durch den Modetrend "SUV" kaputt gemacht. Um mal wieder den Bogen zu Alfa zu schließen: als meine Frau (sie ist der Alfa-Fan bei uns. Mir gefallen nur einige alte und der 8C wirklich gut) gefragt hat, ob die denn ein E-Auto planen, hat der Verkäufer gelacht. So gehen sie sicher Pleite. Dabei wäre etwas wie eine elektrische Giulia, also eine sportliche E-Limousine von Alfa, sicher ein cooles Auto. Und dass sich so etwas verkauft, sieht man ja daran, wieviele Teslas rum fahren. Stattdesssen baut Alfa jetzt SUVs. Als ob die Kleinwagen und Hatchbacks, die sie zwischenzeitlich nur im Programm hatten, nicht schlimm genug gewesen wären. Kaum dachte man, dass sie sich mit der Giulia wieder auf das besinnen, was sie mal gut gemacht haben, kommt so ein Mist. :( hell

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#35

Beitrag von Trobiker64 » 12.07.2022 16:38

Pat SP-1 hat geschrieben:
12.07.2022 16:24
Stattdesssen baut Alfa jetzt SUVs.
Finde ich auch nicht gut, aber es lässt sich damit wohl viel Geld verdienen. Die Giulia hätte ich schon längst gekauft, aber es gibt sie nicht mehr mit Handschalter. :( Für mich ein NoGo. :evil:
Pat SP-1 hat geschrieben:
12.07.2022 16:24
ob die denn ein E-Auto planen, hat der Verkäufer gelacht.
Hätte ich auch! Lass mich bloß mit dem e-Auto Sche...in Ruhe. :evil: So,...und nun lass uns zur Knubbel-Beleuchtung zurück kommen. 8)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#36

Beitrag von Pat SP-1 » 12.07.2022 16:46

Trobiker64 hat geschrieben:
12.07.2022 16:38
Die Giulia hätte ich schon längst gekauft, aber es gibt sie nicht mehr mit Handschalter. :( Für mich ein NoGo. :evil:
Mich würde sie nur mit E-Motor interessieren. Wenn noch ein Auto mit Verbrenner und Handschaltung dann wäre das ein reines Spielzeug. Also entweder etwas richtig sportliches (Ariel Atom, Caterham 7 o.ä.) oder halt bei einem Oldtimer. Ein Alfa mit dem alten V6 würde mir vom Motor auch gefallen. Aber der ist halt für den Alltag einfach zu durstig. Und so einen Reihenvierzylinder will ich echt nicht haben. Nervt mich schon jedes Mal, wenn der bei dem Kia anspringt...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#37

Beitrag von Pat SP-1 » 12.07.2022 16:48

Trobiker64 hat geschrieben:
12.07.2022 16:38
Lass mich bloß mit dem e-Auto Sche...in Ruhe.
Ich hätte ja auch gerne ein E-Motorrad. Ich fahre eh mehr und lieber Motorrad als Auto. Aber da spricht leider der Preis dagegen. Wenn die auch so stark gefördert würden wie die E-Autos, wäre das schön. Vom Anwendungszweck würde es perfekt passen: Unter meinem Bürofenster ist eine Ladesäule und da ich dank der Corona-bedingten Änderungen der Arbeitswelt nicht mehr täglich ins Büro fahren muss, könnte ich dann für den nächsten Hinweg am folgenden Tag mit Solarstrom laden. Und für längere Strecken habe ich ja noch ein paar Mopeds mit Verbrenner. :wink:

armin
SV-Rider
Beiträge: 383
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#38

Beitrag von armin » 13.07.2022 19:20

Und zum Abschluss nochmal zurück zu den Scheinwerfern der Knubbel:
Gleißend helles Licht ist super! Es gab mal H4-Birnen mit 100 Watt, die waren zwar nicht zugelassen, aber sowas von hell 8O

Bitte verschwendet dabei aber auch einen kurzen Gedanken an den Gegenverkehr (egal ob mit Auto oder Mopped). Wenn ihr den gleißend hell seht und blendet, fährt er euch im Zweifelsfall übern Haufen. Das könnt ihr dann zwar schön beleuchtet sehen, nützen tut es dann aber nicht mehr viel :twisted:

Nur als Denkanstoß...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#39

Beitrag von Pat SP-1 » 13.07.2022 20:46

Wie sehr der Gegenverkehr geblendet wird, hängt aber i.W. von der Ausrichtung und Qualität des Lichtkegels ab. Deshalb haben moderne, helle Scheinwerfer ja diese scharfe Hell-Dunkel Grenze.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#40

Beitrag von jubelroemer » 14.07.2022 8:47

armin hat geschrieben:
13.07.2022 19:20
Nur als Denkanstoß...
Pat SP-1 hat geschrieben:
13.07.2022 20:46
Wie sehr der Gegenverkehr geblendet wird, hängt aber i.W. von der Ausrichtung und Qualität des Lichtkegels ab. Deshalb haben moderne, helle Scheinwerfer ja diese scharfe Hell-Dunkel Grenze.
Entweder bin ich schon Nachtblind oder das mit dem nicht-blenden der tollen neuen Scheinwerfer der Dosen funktioniert in der Praxis nicht so toll wie die Theorie.
.........und an die LED Bremslichtleisten moderner Dosen möchte ich erst gar nicht denken. Das grenzt an Folter. K.A. wie man so etwas zulassen kann.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15007
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#41

Beitrag von Dieter » 14.07.2022 10:24

Ich wundere mich immer über die kleinen Blinker in den Autos. Direkt am Scheinwerfer mit grellem LED Tagfahrlicht kaum zu sehen. Früher mussten die beim Motorrad mindestens 100mm weg sein.
Die kleinen Blinker des Meriva B hinten sind auch der Knaller. Wenn der Bremst sieht man den Blinker fast nicht mehr

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#42

Beitrag von IMSword » 14.07.2022 10:47

Die Blinker an meiner Kiste haben weniger Fläche in cm² als an meiner XT :mrgreen:
Aber sehen kann man sie dennoch ganz gut.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#43

Beitrag von Trobiker64 » 14.07.2022 11:09

Dieter hat geschrieben:
14.07.2022 10:24
Früher mussten die beim Motorrad mindestens 100mm weg sein.
8) Die Anforderungen an die Lichtleistung des Blinkers sind an den Anbauabstand zum Hauptscheinwerfer hin gestaffelt. Unter 20mm Abstand ist ein Lichtstrom von mindestens 400cd und ab 75mm sind min. 90cd gefordert. Das Ganze ist nachlesbar in der EU-Richtlinie 93/92/EWG. :D

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 388
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#44

Beitrag von Jockel » 14.07.2022 14:52

Mahlzeit!
Dieter hat geschrieben:
14.07.2022 10:24
Ich wundere mich immer über die kleinen Blinker in den Autos. Direkt am Scheinwerfer mit grellem LED Tagfahrlicht kaum zu sehen. Früher mussten die beim Motorrad mindestens 100mm weg sein.
...
Da wundere ich mich auch immer wieder.

Auf die Gefahr hin daß ich's schonmal gefragt habe:
Haben die Doppel H4 für die Knubbel ein "e" Zeichen und sind damit zulässig?
Falls kein "e", wären sie eintragungsfähig?

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Welche Lampen hat die SV650S Knubbel im Scheinwerfer?

#45

Beitrag von Trobiker64 » 14.07.2022 16:31

Jockel hat geschrieben:
14.07.2022 14:52
Haben die Doppel H4 für die Knubbel ein "e" Zeichen und sind damit zulässig?
Das müsste der TE beantworten können/sollen.
Jockel hat geschrieben:
14.07.2022 14:52
Falls kein "e", wären sie eintragungsfähig?
Nö, da Scheinwerfer einer Bauartgenehmigungspflicht unterliegen, andernfalls dürfen sie in der EU nicht in Verkehr gebracht werden.

Antworten