Öle mischen + SV abgesoffen nach Steuergerätetausch


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
SVrider 2017
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 30.07.2019 14:32


Öle mischen + SV abgesoffen nach Steuergerätetausch

#1

Beitrag von SVrider 2017 » 24.06.2022 19:37

Hallo zusammen,

habe gerade mein Motorrad von der Entdrosselung abgeholt. Der Unterschied ist ja echt sehr krass... :D
Aber zu meiner Frage: Ich habe die Werkstatt in dem Zuge noch gebeten den Ölstand (ca. 300 ml laut Rechnung) aufzufüllen, da der Richtung Minimum ging und ich kein Öl daheim hatte. Jetzt habe ich gesehen, dass die dort dass Suzuki Originalöl ECSTAR R7000 10W 40 MA2 nachgefüllt haben. Es war aber vorher nur das MOTUL 5100 10W 50 drin. Da Suzuki ja auch MOTUL empfiehlt gehe ich davon aus, dass eine Mischung der beiden Öle kein Problem sein sollte. Ist das richtig? Und gilt das auch für die unterschiedlichen Viskositäten 10W 40 + 10W 50? Bzw. gilt das allgemein für alle Motorradöle? Also können die allgemein auch herstellerübergreifend gemischt werden oder sollte man das nicht machen?

Komisch war auch, dass die SV beim Abholen als ich sie gestartet habe direkt unrund lief und 2x abgesoffen ist. Hat sich dann schnell wieder beruhigt aber war schon komisch. Der Mechaniker meinte dann das käme davon, dass er sie beim Steuergerätetausch (wegen Entdrosselung) immer wieder kurz an und wieder aus gemacht hat, um zu schauen, ob sie noch läuft oder so? und, dass es daher käme. Kann das sein? Eigentlich müsste er ja auch eine Probefahrt gemacht haben (habe ich aber vergessen zu fragen). Ich werds auf jeden Fall bei den nächsten Kaltstarts beobachten...

Danke für eure Antworten

Grüße

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Öle mischen + SV abgesoffen nach Steuergerätetausch

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 24.06.2022 20:00

gehe ich davon aus, dass eine Mischung der beiden Öle kein Problem sein sollte. Ist das richtig? Und gilt das auch für die unterschiedlichen Viskositäten 10W 40 + 10W 50? Bzw. gilt das allgemein für alle Motorradöle? Also können die allgemein auch herstellerübergreifend gemischt werden oder sollte man das nicht machen
Kürbiskernöl und Olivenöl sollte man nicht mischen. Das schmeckt scheiße. Motorenöle kann man beliebig mischen sofern alle die geforderte Norm erfüllen.

Das mit dem Absaufen aufgrund häufiger kurzer Start finde ich bei einem Einspritzer seltsam.

SVrider 2017
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 30.07.2019 14:32


Re: Öle mischen + SV abgesoffen nach S (teuergerätetausch

#3

Beitrag von SVrider 2017 » 24.06.2022 22:31

Pat SP-1 hat geschrieben:
24.06.2022 20:00
gehe ich davon aus, dass eine Mischung der beiden Öle kein Problem sein sollte. Ist das richtig? Und gilt das auch für die unterschiedlichen Viskositäten 10W 40 + 10W 50? Bzw. gilt das allgemein für alle Motorradöle? Also können die allgemein auch herstellerübergreifend gemischt werden oder sollte man das nicht machen
Kürbiskernöl und Olivenöl sollte man nicht mischen. Das schmeckt scheiße. Motorenöle kann man beliebig mischen sofern alle die geforderte Norm erfüllen.

Das mit dem Absaufen aufgrund häufiger kurzer Start finde ich bei einem Einspritzer seltsam.
Okay :D

Warum ist das Absaufen bei einem Einspritzer seltsam bzw. warum ist es beim Vergaser wahrscheinlicher?
Ich könnte mir halt höchstens vorstellen, dass durch die vielen Startvorgänge der Sprit nicht richtig verbrannt wurde, weil der Motor ja zu Beginn fetter läuft und die Zündkerzen noch nass waren, falls das Sinn ergibt? Wobei die Maschine auch eigentlich seit 2 Tagen nicht mehr bewegt wurde (war am Mittwoch fertig + heute (Fr.) hab ich sie abgeholt), da müssten die Zündkerzen ja eigentlich schon getrocknet sein, wenn man das so sagen kann?

Keine Ahnung, ob das Sinn macht :D

Antworten