Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Lini1805
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2022 12:54


Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an

#1

Beitrag von Lini1805 » 28.06.2022 15:51

Guten Tag,

ich melde mich mal wieder mit einem neuen Problem. Und zwar funktioniert bei meiner SV650S K3 die Geschwindigkeitsanzeige nicht.

Letztens ist bei Fahrt mit ca. 80 km/h die Geschwindigkeitsanzeige auf einmal rauf und runter gegangen und hat ganz komische Werte angezeigt. Danach waren es dann die letzten Sekunden nur Werte zwischen 1 - 8 km/h. Jetzt kommt da gar nichts mehr - es steht dauerhaft 0 km/h. Das komische ist, dass beim Schieben eine Geschwindigkeit angezeigt wird. Nur nicht, wenn man normal losfährt. Dazu sollte noch gesagt sein, dass alles andere bei den Anzeigen problemlos funktioniert, bis auf den Kilometerstand und die beiden Tageskilometerzähler, die natürlich mit der Geschwindigkeit zusammenhängen. Der Tageskilometerzähler ist eigenartigerweise um 0,3 km gestiegen in der Zeit. Soweit habe ich das Motorrad in jedem Fall nicht gerollt...

Dadurch, dass beim Schieben eine Geschwindigkeit gemessen wird, würde ich darauf schließen, dass es nichts mit den Kontakten und Magneten im Reifen zu tun haben kann, oder? Der letzte Reifenwechsel ist ca. 1 Jahr her...

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Viele Grüße

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4119
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an

#2

Beitrag von Trobiker64 » 28.06.2022 16:03

Das hört sich nach einem Defekt im Tachogeber an, oder in der Zuleitung stimmt was nicht. Die 300m können sich auch langsam rein geschmuggelt haben, denn es gibt zwei Tageskilometerzähler. Ein Vorderradausbau könnte für Aufklärung sorgen.

Lini1805
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2022 12:54


Re: Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an

#3

Beitrag von Lini1805 » 30.06.2022 10:50

Alles klar, danke für deine Nachricht. Dann muss ich das wohl oder übel in Angriff nehmen.

Oder hat jemand schon mal von einem ähnlichen Problem gehört und einen etwas unaufwändigeren Lösungsansatz parat?

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4119
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an

#4

Beitrag von Trobiker64 » 30.06.2022 12:37

Lini1805 hat geschrieben:
30.06.2022 10:50
Dann muss ich das wohl oder übel in Angriff nehmen.
Wenn der Rotor defekt sein sollte, achte auf die Baujahre, da gibt es Unterschiede. Teile findest du hier: https://www.bike-parts-suz.de/

Benutzeravatar
DieterSV650
SV-Rider
Beiträge: 433
Registriert: 23.09.2005 15:54
Wohnort: Hessen

SVrider:

Re: Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an

#5

Beitrag von DieterSV650 » 30.06.2022 15:05

Hallo,

ja denk auch das Signal ist unterbrochen.

Kontrolliere mal das Kabel was vom Geber weg geht ob es eine Scheuerstelle gibt.


Gruß Dieter
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4392
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an

#6

Beitrag von Duffy » 12.08.2022 9:55

Wie ist hier der Stand? Einen Geschwindigkeits Rotor einer K3 habe ich noch über...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Antworten