LED blinker blinken nicht bzw nur 1 von 4


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
unlucky
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2022 13:49


LED blinker blinken nicht bzw nur 1 von 4

#1

Beitrag von unlucky » 03.07.2022 14:04

Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem was mich echt überfragt und hoffe einer von euch kann mir da weiterhelfen.

Ich habe mein Bike auf LED umgerüstet "SV 650S bj 2000".
Dafür habe ich mir erstmal LED-Blinker bestellt und ein Leistungsunabhängiges Relais. Als alles angekommen ist habe ich mich zum Einbau gemacht, viele beschrieben das einbauen quasi als "Plug&Play", da dachte ich mir so schwer kann das ja wohl nicht sein.

Alte blinker raus, dann die Kabel durchgeschnitten und mit den neuen Blinkern richtig umpolt verlötet und dann alle 4 LED Blinker eingesteckt. Zusätzlich noch das alte Relais ausgebaut und das neue Relais reingemacht. Das neue Relais habe ich vor dem Einbau auch getestet und die Halogen Blinker funktionierten auch top mit dem Leistungsunabhängigen Relais.

Nach meiner Logik müssten jetzt alle 4 LED Blinker normal blinken sobald ich das Signal gebe ABER wie mein Glück es so will funktioniert nur ein Blinker (Hinten links) alle anderen wirken so als würden sie keine Power kriegen (Hab die Verbindungen auch mit einem Messgerät untersucht und da läuft was durch und die alten blinkten ja auch wunderbar).

Nun meine Frage: Wo kann das Problem liegen? sind die Blinker beim Einbau irgendwie defekt gegangen oder ist das Relais irgendwie nicht für mein SV funktionsfähig (Hab gesehen dass es auf eBay ein Relais für Bj 1999-2002 gibt und ein Relais von 2003-2010 aber von den technischen Eigenschaften unterscheiden sie sich ja nicht habe ich eventuell doch das falsche Relais eingebaut?)

LG

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: LED blinker blinken nicht bzw nur 1 von 4

#2

Beitrag von Marc » 03.07.2022 14:32

Sicher +/- richtig rum angeschlossen? Mehr fällt mir da nicht wirklich ein!?
Ich bevorzuge Quetschstecker, löten finde ich unpraktisch.
a) unnötige Arbeit
b) ich muss oder ich will ja irgendwann villeicht andere Blinker dran machen.
c) evtl. muss ich ja umpolen - kommt in den besten Familien vor.

Benutzeravatar
Hubi
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 11.03.2007 14:33
Wohnort: Kaiserstuhl

SVrider:

Re: LED blinker blinken nicht bzw nur 1 von 4

#3

Beitrag von Hubi » 03.07.2022 15:11

Funktionieren denn alle 4 Blinker am Kabel für hinten links?
Funktioniert der Blinker hinten links, wenn du ihn woanders anklemmst?

Verlöten ist bei sowas halt unpraktisch. Kannst ja die Kabel beim testen erstmal nur verzwirbeln + bissle Isolierband
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle
2022er Nova. Avatarbild ist alt

unlucky
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2022 13:49


Re: LED blinker blinken nicht bzw nur 1 von 4

#4

Beitrag von unlucky » 03.07.2022 15:21

Hey das ist eine gute idee
hab mal den blinker der funktioniert an die anderen Steckplätze eingesteckt und blinken tut er überall

die anderen blinker funktionieren nicht am Kabel hinten links

unlucky
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2022 13:49


Re: LED blinker blinken nicht bzw nur 1 von 4

#5

Beitrag von unlucky » 03.07.2022 15:23

ich löte mal die anderen die nicht funktionieren andersrum zusammen
eventuell hat der vorbesitzer ja was mit den Leitungen angestellt

unlucky
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2022 13:49


Re: LED blinker blinken nicht bzw nur 1 von 4

#6

Beitrag von unlucky » 03.07.2022 19:26

hab die anderen 3 andersrum verlötet und jetzt blinken die, wieso sind die Kabel überhaupt vertauscht

Alles dran gebaut wollte das Motorrad starten und zack Batterie leer.
wieso kann nicht einfach einmal etwas beim ersten mal funktionieren

bestelle mir jedenfalls eine neue Batterie könnt ihr mir eine empfehlen bzw. muss der regler auch ausgetauscht werden ?

lg

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: LED blinker blinken nicht bzw nur 1 von 4

#7

Beitrag von waldru » 03.07.2022 20:01

EIn bißchen Durchblick hilft meistens ;-(
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: LED blinker blinken nicht bzw nur 1 von 4

#8

Beitrag von Dieter » 04.07.2022 8:00

unlucky hat geschrieben:
03.07.2022 19:26
hab die anderen 3 andersrum verlötet und jetzt blinken die...
LED = LeuchtDIODE

Die haben die Angewohnheit im Gleichstrom Netz nur zu funktionieren wenn sie richtig gepolt sind...

Warum die falsch gepolt waren weiss ich nicht (schlechte Qualität? Billigware?)

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1592
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: LED blinker blinken nicht bzw nur 1 von 4

#9

Beitrag von Ropa75 » 04.07.2022 9:45

Ich teste LED-Blinker vor dem Anbau immer aus, um zu sehen, welches Kabel für Plus und welches für Minus vorgesehen ist, und markiere sie entsprechend.

Diese Kabel sind ja meistens sehr dünn (zum Beispiel die von Kellermann). Deswegen sind Quetschverbinder, wie hier jemand vorgeschlagen hat, keine gute Idee. Das hält nicht besonders und und sieht außerdem sch****e aus. Auch Crimpen wäre hier nicht so gut. Verlöten und mit Schlumpfschlauch isolieren ist hier angesagt.


Grüße
Rolf

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: LED blinker blinken nicht bzw nur 1 von 4

#10

Beitrag von Marc » 04.07.2022 10:44

Das hält, muss man nur richtig machen bzw. die richtigen Stecker nehmen.
Wie es aussieht, ist mir persönlich auch Wumpe, ist ja alles unter der Verkleidung versteckt🤷‍♂️

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1592
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: LED blinker blinken nicht bzw nur 1 von 4

#11

Beitrag von Ropa75 » 04.07.2022 13:44

Welche Stecker meinst du? Die Stecker sind doch vorhanden und meistens hat jeder Motorradhersteller seine eigenen Stecher.

Für jeden Blinker ist jeweils einer am Kabelbaum und das Gegenstück dazu jeweils etwa 30 cm vom Blinker entfernt. Ich trenne das Kabel zwischen Blinker und seinem Stecker durch und löte daran die Kabel des neuen Blinkers an.

Quetschverbinder sind absoluter Pfusch. Und auch wenn man diesen Pfusch von außen nicht sehen kann, ist es mir nicht egal, wie das aussieht.


Grüße
Rolf

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: LED blinker blinken nicht bzw nur 1 von 4

#12

Beitrag von Marc » 04.07.2022 19:30

Mit dem Pfusch ist dein kompletter Fuhrpark serienmässig verkabelt, auch wenn die herstellerspezifischen Steckergehäuse zugegebenermaßen optisch mehr her machen als dar Standartkrempel.

Antworten