Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?
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Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?
Mir ist gestern aufgefallen, dass beim Bremsen oder Schalten die Bremsflüssigkeit schon doll im Behälter schwappt. Dachte es sei zu wenig drin und diesen geöffnet.
Allerdings auf dem Seitenständer läuft es schon fast über, Befüllen nicht möglich.
Ist das Verhalten so normal?
Allerdings auf dem Seitenständer läuft es schon fast über, Befüllen nicht möglich.
Ist das Verhalten so normal?
Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?
Der Behälter sollte schon in Waage stehen, man kontrolliert den Ölstand auch nicht auf dem Seitenständer stehend.
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne
- jubelroemer
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SVrider:
Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?
Hier handelt es sich "lediglich" um einen Ausgleichsbehälter, der für Nachschub an Bremsflüssigkeit sorgt, wenn die Bremsbeläge verschleißen und dadurch die Bremskolben weiter ausfahren. Zwischen dem Bremsflüssigkeitstausch (der normalerweise spätestens alle zwei Jahre erfolgen sollte) muss man da nur was nachfüllen, wenn man viel fährt und die Bremsbeläge kräftig runterbremst.
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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- waldru
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SVrider:
Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?
Na eigentlich kenne ich das so, dass nur bei neuen Belägen bis Max aufgefüllt wird, ist es auf Min, sind die Beläge runter oder was undicht
Die Linke zum Gruß - Waldru
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Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?
Ist mir halt aufgefallen und wollte einmal nachfragen 

Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?
Wenn ich alle 2 Jahre die BF tausche und bis oben hin voll kippe, macht das nichts, weil ich beim Wechsel der Beläge das komplette System zerlege, um es zu reinigen und ggf Teile zu erneuern. Somit habe ich beim Kolben rein drücken kein Problem mit überlaufender BF weil ich das nicht mache.
Ich kann aber nur für mich sprechen. Andere fahren jahrelang oder Jahrzehnte und machen das System nicht richtig sauber...
Ich kann aber nur für mich sprechen. Andere fahren jahrelang oder Jahrzehnte und machen das System nicht richtig sauber...
Gruß, Mattis
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- Pat SP-1
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SVrider:
Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?
Bei dem serienmäßigem Behälter und Serienbelägen passt das meistens. Wenn man Beläge mit deutlich anderer Dicke oder einen Behälter mit anderem Volumen hat, natürlich nicht.
Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?
Wer hat in 2 Jahren seine Beläge runter gebremst? 

Gruß, Mattis
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- Pat SP-1
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SVrider:
Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?
Kommt darauf an, was man mit dem Moped macht (in Hockenheim sind sie nach ein bis zwei Tagen runter) und wieviel man fährt. Wobei ich dazu ja gar nichts gesagt habe. Die Flüssigkeit wechsle ich allerdings jährlich und drücke dabei natürlich die geputzten Kolben zurück, damit möglichst viel von der alten Brühe raus kommt.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 17.07.2022 5:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?
Wie sieht es denn mit der ursprünglichen Fragestellung aus:
Im Stand Schauglas voll, bzw. Minimalst kratzt eine „Blase“ am oberen Rand.
Bremse ich scheint die Flüssigkeit zu schwappen bis kurz vor Minimum.
Dachte halt es wäre vielleicht zu wenig drin aber scheint ja nicht so zu sein
Im Stand Schauglas voll, bzw. Minimalst kratzt eine „Blase“ am oberen Rand.
Bremse ich scheint die Flüssigkeit zu schwappen bis kurz vor Minimum.
Dachte halt es wäre vielleicht zu wenig drin aber scheint ja nicht so zu sein
- Pat SP-1
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SVrider:
Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?
Natürlich ist es normal, dass die Flüssigkeit im Behälter während der Fahrt hin und her schwappt. Das nennt man Trägheit. 
Und auf keinen Fall über Max füllen. Sonst ist kein Platz mehr für die thermische Ausdehnung.

Und auf keinen Fall über Max füllen. Sonst ist kein Platz mehr für die thermische Ausdehnung.
Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?
Wenn der Stand bei min ist, ist noch alles in Ordnung. Es sagt ja Minddesthöhe, was eine einwandfreie Funktion noch gewährleistet. Außerdem ist das ja nur beim Bremsen.
Gruß, Mattis
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- Kolbenrückholfeder
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SVrider:
Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?
@Schweinesohn :
"Beim Bremsen" hat der Flüssigkeitsstand im Vorrats-Behälter nichts mehr mit der eigentlichen Funktion des Vorgangs "Bremsen" zu tun.
Der Kolben am Handhebel hat den Zugang # Behälter -> Druckleitung # verschlossen. In der Druckleitung befindet sich genügend Flüssigkeit um den aufgebauten Druck an die unteren Kolben im Bremssattel weiter zu geben. Diese Kolben(Zange) drückt nun auf die Bremsscheibe, es entsteht starkte Reibung die die Rotation der Räder abbremst - diese Energie wird zu 100% in Wärme umgesetzt.
Wird die Bremse gelöst (Handhebel loslassen), wirken die speziellen Gummidichtringe an den Kolben wie kleine Federn. Die Kolben werden von der Bremsscheibe minimal abgehoben und drücken die Bremsflüssigkeit in die andere Richtun nach oben. Der Kolben am Handhebel hat den Zugang zum Vorrats- oder Ausgleichsbehälter freigegeben. Die zurückströmende Flüssigkeit kann in den Vorrats- oder Ausggleichsbehälter zurückfließen.
Dieses System ist geschlossen, da auf keinen Fall Feuchtigkeit in irgendeiner Weise (auch nicht über die Luft) dort hinein gelangen darf.
Daher auch der Gummibalg im Behälte, der gleichzeitig als Abdichtung an die Außenumgebung und als flexible Wandung bei den unterschiedlichen Füllständen im System dient.
Der Flüssigkeitsstand im Schauglas des Behälters wird immer bei einem senkrecht stehenden Moped ohne betätigten Bremshebel begutachtet, der Behälter steht im Normalfall ebenfalls senkrecht. Die Höhe des Flüssigkeitsstands wurde von meinem Vorredner erklärt.
@Schweinesohn -> Tip:
Bitte, bitte baue nicht am allerwichtigsten System deines Mopeds rum ohne zu wissen was dort passiert -> Lebensgefahr!!!
"Beim Bremsen" hat der Flüssigkeitsstand im Vorrats-Behälter nichts mehr mit der eigentlichen Funktion des Vorgangs "Bremsen" zu tun.
Der Kolben am Handhebel hat den Zugang # Behälter -> Druckleitung # verschlossen. In der Druckleitung befindet sich genügend Flüssigkeit um den aufgebauten Druck an die unteren Kolben im Bremssattel weiter zu geben. Diese Kolben(Zange) drückt nun auf die Bremsscheibe, es entsteht starkte Reibung die die Rotation der Räder abbremst - diese Energie wird zu 100% in Wärme umgesetzt.
Wird die Bremse gelöst (Handhebel loslassen), wirken die speziellen Gummidichtringe an den Kolben wie kleine Federn. Die Kolben werden von der Bremsscheibe minimal abgehoben und drücken die Bremsflüssigkeit in die andere Richtun nach oben. Der Kolben am Handhebel hat den Zugang zum Vorrats- oder Ausgleichsbehälter freigegeben. Die zurückströmende Flüssigkeit kann in den Vorrats- oder Ausggleichsbehälter zurückfließen.
Dieses System ist geschlossen, da auf keinen Fall Feuchtigkeit in irgendeiner Weise (auch nicht über die Luft) dort hinein gelangen darf.
Daher auch der Gummibalg im Behälte, der gleichzeitig als Abdichtung an die Außenumgebung und als flexible Wandung bei den unterschiedlichen Füllständen im System dient.
Der Flüssigkeitsstand im Schauglas des Behälters wird immer bei einem senkrecht stehenden Moped ohne betätigten Bremshebel begutachtet, der Behälter steht im Normalfall ebenfalls senkrecht. Die Höhe des Flüssigkeitsstands wurde von meinem Vorredner erklärt.
@Schweinesohn -> Tip:
Bitte, bitte baue nicht am allerwichtigsten System deines Mopeds rum ohne zu wissen was dort passiert -> Lebensgefahr!!!
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?
Wo ist denn max?
Gibt nur einen min Strich und dann halt das Schauglas.
Mich hat das echt stutzig gemacht beim Fahren/Schalten/Bremsen dass es da so eine große „Blase“ gibt.
Gibt nur einen min Strich und dann halt das Schauglas.
Mich hat das echt stutzig gemacht beim Fahren/Schalten/Bremsen dass es da so eine große „Blase“ gibt.
- Pat SP-1
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SVrider:
Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?
Wie Dir jetzt schon mehrfach gesagt wurde, braucht es Platz im Behälter, damit sich die Bremsflüssigkeit ausdehnen kann und Flüssigkeiten schwappen nunmal, wenn sie Beschleunigungskräften ausgesetzt sind. Soviel Physik ist meist schon bekannt, bevor der Physikunterricht in der Schule anfängt.
Bei den meisten Ausgleichsbehältern ist die Max-Markierung im Bereich des oberen Endes des Schauglases.
Bei den meisten Ausgleichsbehältern ist die Max-Markierung im Bereich des oberen Endes des Schauglases.