Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Schweinesohn
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2022 19:58


Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?

#1

Beitrag von Schweinesohn » 16.07.2022 14:55

Mir ist gestern aufgefallen, dass beim Bremsen oder Schalten die Bremsflüssigkeit schon doll im Behälter schwappt. Dachte es sei zu wenig drin und diesen geöffnet.
Allerdings auf dem Seitenständer läuft es schon fast über, Befüllen nicht möglich.
Ist das Verhalten so normal?

Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 831
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.


Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?

#2

Beitrag von Yogi61 » 16.07.2022 15:19

Der Behälter sollte schon in Waage stehen, man kontrolliert den Ölstand auch nicht auf dem Seitenständer stehend.
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?

#3

Beitrag von jubelroemer » 16.07.2022 15:36

Hier handelt es sich "lediglich" um einen Ausgleichsbehälter, der für Nachschub an Bremsflüssigkeit sorgt, wenn die Bremsbeläge verschleißen und dadurch die Bremskolben weiter ausfahren. Zwischen dem Bremsflüssigkeitstausch (der normalerweise spätestens alle zwei Jahre erfolgen sollte) muss man da nur was nachfüllen, wenn man viel fährt und die Bremsbeläge kräftig runterbremst.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?

#4

Beitrag von waldru » 16.07.2022 17:53

Na eigentlich kenne ich das so, dass nur bei neuen Belägen bis Max aufgefüllt wird, ist es auf Min, sind die Beläge runter oder was undicht
Die Linke zum Gruß - Waldru

Schweinesohn
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2022 19:58


Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?

#5

Beitrag von Schweinesohn » 16.07.2022 18:11

Ist mir halt aufgefallen und wollte einmal nachfragen ☺️

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?

#6

Beitrag von saihttaM » 16.07.2022 19:26

Wenn ich alle 2 Jahre die BF tausche und bis oben hin voll kippe, macht das nichts, weil ich beim Wechsel der Beläge das komplette System zerlege, um es zu reinigen und ggf Teile zu erneuern. Somit habe ich beim Kolben rein drücken kein Problem mit überlaufender BF weil ich das nicht mache.
Ich kann aber nur für mich sprechen. Andere fahren jahrelang oder Jahrzehnte und machen das System nicht richtig sauber...
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 16.07.2022 19:39

waldru hat geschrieben:
16.07.2022 17:53
Na eigentlich kenne ich das so, dass nur bei neuen Belägen bis Max aufgefüllt wird, ist es auf Min, sind die Beläge runter oder was undicht
Bei dem serienmäßigem Behälter und Serienbelägen passt das meistens. Wenn man Beläge mit deutlich anderer Dicke oder einen Behälter mit anderem Volumen hat, natürlich nicht.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?

#8

Beitrag von saihttaM » 16.07.2022 19:59

Wer hat in 2 Jahren seine Beläge runter gebremst? 8O
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 16.07.2022 20:41

Kommt darauf an, was man mit dem Moped macht (in Hockenheim sind sie nach ein bis zwei Tagen runter) und wieviel man fährt. Wobei ich dazu ja gar nichts gesagt habe. Die Flüssigkeit wechsle ich allerdings jährlich und drücke dabei natürlich die geputzten Kolben zurück, damit möglichst viel von der alten Brühe raus kommt.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 17.07.2022 5:29, insgesamt 1-mal geändert.

Schweinesohn
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2022 19:58


Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?

#10

Beitrag von Schweinesohn » 17.07.2022 2:25

Wie sieht es denn mit der ursprünglichen Fragestellung aus:

Im Stand Schauglas voll, bzw. Minimalst kratzt eine „Blase“ am oberen Rand.
Bremse ich scheint die Flüssigkeit zu schwappen bis kurz vor Minimum.
Dachte halt es wäre vielleicht zu wenig drin aber scheint ja nicht so zu sein

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 17.07.2022 5:30

Natürlich ist es normal, dass die Flüssigkeit im Behälter während der Fahrt hin und her schwappt. Das nennt man Trägheit. :wink:
Und auf keinen Fall über Max füllen. Sonst ist kein Platz mehr für die thermische Ausdehnung.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7253
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?

#12

Beitrag von saihttaM » 17.07.2022 6:40

Wenn der Stand bei min ist, ist noch alles in Ordnung. Es sagt ja Minddesthöhe, was eine einwandfreie Funktion noch gewährleistet. Außerdem ist das ja nur beim Bremsen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?

#13

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 17.07.2022 7:52

@Schweinesohn :
"Beim Bremsen" hat der Flüssigkeitsstand im Vorrats-Behälter nichts mehr mit der eigentlichen Funktion des Vorgangs "Bremsen" zu tun.

Der Kolben am Handhebel hat den Zugang # Behälter -> Druckleitung # verschlossen. In der Druckleitung befindet sich genügend Flüssigkeit um den aufgebauten Druck an die unteren Kolben im Bremssattel weiter zu geben. Diese Kolben(Zange) drückt nun auf die Bremsscheibe, es entsteht starkte Reibung die die Rotation der Räder abbremst - diese Energie wird zu 100% in Wärme umgesetzt.

Wird die Bremse gelöst (Handhebel loslassen), wirken die speziellen Gummidichtringe an den Kolben wie kleine Federn. Die Kolben werden von der Bremsscheibe minimal abgehoben und drücken die Bremsflüssigkeit in die andere Richtun nach oben. Der Kolben am Handhebel hat den Zugang zum Vorrats- oder Ausgleichsbehälter freigegeben. Die zurückströmende Flüssigkeit kann in den Vorrats- oder Ausggleichsbehälter zurückfließen.
Dieses System ist geschlossen, da auf keinen Fall Feuchtigkeit in irgendeiner Weise (auch nicht über die Luft) dort hinein gelangen darf.
Daher auch der Gummibalg im Behälte, der gleichzeitig als Abdichtung an die Außenumgebung und als flexible Wandung bei den unterschiedlichen Füllständen im System dient.

Der Flüssigkeitsstand im Schauglas des Behälters wird immer bei einem senkrecht stehenden Moped ohne betätigten Bremshebel begutachtet, der Behälter steht im Normalfall ebenfalls senkrecht. Die Höhe des Flüssigkeitsstands wurde von meinem Vorredner erklärt.

@Schweinesohn -> Tip:
Bitte, bitte baue nicht am allerwichtigsten System deines Mopeds rum ohne zu wissen was dort passiert -> Lebensgefahr!!!
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Schweinesohn
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 05.05.2022 19:58


Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?

#14

Beitrag von Schweinesohn » 17.07.2022 19:41

Wo ist denn max?
Gibt nur einen min Strich und dann halt das Schauglas.
Mich hat das echt stutzig gemacht beim Fahren/Schalten/Bremsen dass es da so eine große „Blase“ gibt.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schauglas Bremsflüssigkeit beim Bremsen niedrig?

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 17.07.2022 19:45

Wie Dir jetzt schon mehrfach gesagt wurde, braucht es Platz im Behälter, damit sich die Bremsflüssigkeit ausdehnen kann und Flüssigkeiten schwappen nunmal, wenn sie Beschleunigungskräften ausgesetzt sind. Soviel Physik ist meist schon bekannt, bevor der Physikunterricht in der Schule anfängt.
Bei den meisten Ausgleichsbehältern ist die Max-Markierung im Bereich des oberen Endes des Schauglases.

Antworten