Einschätzung zu meiner SV650S


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Lini1805
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2022 12:54


Einschätzung zu meiner SV650S

#1

Beitrag von Lini1805 » 09.08.2022 15:07

Hey,

das hier ist vielleicht kein ganz gewöhnlicher Beitrag - ich wollte euch nur um eine Einschätzung und Tipps zu meiner Lage mit meiner Suzuki SV650S k3 bitten.

Also: Ich habe seit einigen Monaten diverse Probleme mit meinem Motorrad gehabt. Ob es Elektrik oder der Motor war, ich habe im letzten Jahr über 1000€ in Reparaturen gesteckt. Jetzt war ich im Juli beim TÜV, welchen die Maschine leider nicht bekommen hat. Der einzige Grund dafür ist der zu hohe Abgaswert (9% CO). Da ich viel Kurzstrecke fahre, hat meine Werkstatt mir dazu geraten, den Motor mal auszulasten und lange Strecken mit mehr Drehzahl zu fahren, damit sich der Motor frei brennt. Die Werkstatt hat vermutet, dass es höchstwahrscheinlich daran läge, dass der Motor nie richtig auf Betriebstemperatur kommt. Nun habe ich danach Touren, auch schnelle Autobahnabschnitte mit insgesamt über 500km absolviert. Gestern ist in der Nachprüfung der AU leider rausgekommen, dass die Werte unverändert sind. Das Motorrad stößt auch sehr viel schwarzen Rauch aus dem Auspuff aus beim starken Beschleunigen oder beim Gas geben im Stand. Zudem läuft sie Unruhig im Leerlauf. Ich habe die Zündkerzen ausgetauscht, diese sind aber regelmäßig wieder verrußt. Zudem habe ich mir den Luftfilter angeguckt. Hier konnte ich aber keine Verschmutzung erkennen. Leistungseinbrüche habe ich nicht. Sie beschleunigt zügig und gleichmäßig. Deswegen würde ich jetzt nicht direkt an Zylinderkopfdichtung oder ähnliches denken oder liege ich da falsch?

Nun zu eurer Einschätzung:

Ich habe schon einige Woche vor, das Motorrad zu verkaufen. Ich dachte mir nur, dass ich noch eben schnell neuen TÜV mache und das Motorrad dann verkaufe. Jetzt sitze ich in dem Schlamassel, dass ich viel Geld investiert habe aber nun doch keinen TÜV bekomme. Meine Werkstatt rät mir, dass ich das Motorrad jetzt lieber ohne TÜV für weniger Geld verkaufen soll, anstelle dass ich noch viel mehr Geld rein stecke. Wenn es tatsächlich was am Motor sei, könnte es schnell richtig teuer werden.
Das verstehe ich auch. Mich stört nur der Gedanke dabei, dass es eventuell doch nur eine Kleinigkeit sein könnte, die getauscht werden muss und ich dann beim Verkauf zu viel Verlust mache.

Jetzt zur eigentlichen Frage an euch:

Was würdet ihr tun? Würdet ihr vielleicht nochmal den Luftfilter wechseln oder andere Teile austauschen? Oder würdet ihr das wie die Werkstatt sehen und jetzt die Reißleine ziehen. Dazu sei gesagt, dass da Motorrad jetzt bald 47.000km hat und allgemein nicht im 1+ Zustand ist, da es leider draußen stehen muss.

Ich weiß, es ist schwierig das von außen zu beurteilen. Vielleicht hat jemand schon mal etwas ähnliches durchgemacht oder hat einfach Tipps für mich in meiner Situation.

Puh, ein langer Text :D

Vielen Dank schonmal im Voraus fürs Lesen und für eure Antworten

Viele Grüße
Linus

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Einschätzung zu meiner SV650S

#2

Beitrag von 2blue » 09.08.2022 15:32

Hallo Linus,

was wurde für die 1000€ an der SV gemacht und was ist das für eine Werkstatt wo Du bist. Freie oder Suzuki?
Wann wurden die Ventile das letzte mal eingestellt, Luftfilter und Kerzen getauscht, Synchronisiert und das TPS eingestellt.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Lini1805
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2022 12:54


Re: Einschätzung zu meiner SV650S

#3

Beitrag von Lini1805 » 09.08.2022 19:20

Für 1000€ wurden Kette, Batterie, Regler, Reifen, Bremsen und kleine Sachen gewechselt, aber nichts am Motor.
Das ist eine freie Werkstatt.

Ich weiß leider nicht, wann die Ventile das letzte Mal eingestellt wurden. Ich habe die Maschine erst seit 2 Jahren und ohne Werkstattrechnungen bekommen. Luftfilter und Ventile wurden in der Zeit nicht getauscht. Kerzen habe ich vor einem halben Jahr selbst getauscht. Synchronisation und TPS wurde auch nicht eingestellt in der Zeit. Ich bin in den letzten 2 Jahren ca. 7000 km mit dem Motorrad gefahren.

Viele Grüße

Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 828
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.


Re: Einschätzung zu meiner SV650S

#4

Beitrag von Yogi61 » 09.08.2022 19:39

Da bin ich bei 2Blue, lass in einer vernünftigen Werkstatt mal den Motor checken und sauber einstellen, dann ist gut.
Der Tipp mit dem Freibrennen war Quatsch.
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Einschätzung zu meiner SV650S

#5

Beitrag von IMSword » 09.08.2022 19:43

Genau das sind mit die Wichtigsten Sachen.
Es wenn das alles passt, kann man sich an andere Dinge wagen.

Ich lese Batterie/ Regler
Hatte die Maschine keine Ladespannung mehr?
Einfach so tauscht man solche Dinge sonst auch nicht…
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Lini1805
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2022 12:54


Re: Einschätzung zu meiner SV650S

#6

Beitrag von Lini1805 » 10.08.2022 8:39

@IMSword
Der Regler ist irgendwann durchgeschmort, weswegen die Batterie nicht mehr geladen wurde und einige Male tiefenentladen war und dadurch kaputt gegangen ist, obwohl diese auch erst 1,5 Jahre alt war...

Okay, also meint ihr, lieber nochmal durchchecken lassen und einstellen lassen. Also glaubt ihr, dass eher nichts kaputt ist, sondern nur falsch eingestellt?
Könntet ihr mir noch sagen, wo Durchchecken und Einstellen des Motors preislich liegen sollte, damit ich eine Orientierung habe?

armin
SV-Rider
Beiträge: 380
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Einschätzung zu meiner SV650S

#7

Beitrag von armin » 10.08.2022 13:37

9% CO scheint mir sehr, sehr viel. Habe nur ganz kurz gesucht und dabei deutlich niedrigere Grenzwerte für "heile" Moppeds gefunden.

Hoher CO-Gehalt deutet auf eine schlechte Verbrennung mit zuwenig Sauerstoff hin. Das deckt sich mit "viel schwarzem Rauch". Weißt Du vielleicht noch, wie die Zündkerzen ausgesehen haben, als Du sie gewechselt hast? Waren die schwarz oder verrußt? Das würde in dieselbe Richtung deuten. Braucht das Mopped viel Sprit (zum Vergleich: meine Knubbel braucht 5 Liter)?
Wenn davon mehreres zutrifft, würde ich die Vergaser einstellen (reinigen?) lassen.
Das Ventilspiel wurde bereits genannt.

Wieviel Geld Du dafür ausgeben willst, weiß ich allerdings nicht. Wenn Du in eine Werkstatt gehst, nimm aber nicht wieder dieselbe, bei der Du schon warst :evil:
Im Zweifelsfall frag in der Werkstatt einfach, was sie davon halten und wie sie damit umgehen würden.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Einschätzung zu meiner SV650S

#8

Beitrag von jubelroemer » 10.08.2022 13:55

armin hat geschrieben:
10.08.2022 13:37
Wenn davon mehreres zutrifft, würde ich die Vergaser einstellen (reinigen?) lassen.
Der TE schreibt er hätte eine K3 also Einspritzer. 9% CO ist auf jeden Fall viel zu viel. Seine bisherige Werkstatt hat auf jeden Fall viel :shit: verzapft.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Lini1805
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2022 12:54


Re: Einschätzung zu meiner SV650S

#9

Beitrag von Lini1805 » 10.08.2022 15:23

Die Zündkerzen waren ganz schön schwarz. Ich reinige diese seitdem alle 500 km, damit das Motorrad wieder etwas ruckelfreier läuft. Verbrauch ist relativ hoch, das aber auch schon seit langem. Bei gemischter Fahrweise circa 8 - 9 Liter.

Genau, Einspritzer ist es dann doch schon :D

Okay, dann läuft es wohl oder übel auf Ventilspiel kontrollieren und einstellen aus.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Einschätzung zu meiner SV650S

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 10.08.2022 15:37

Ich wüsste jetzt nicht, was das Ventilspiel mit den Symptomen zu tun haben soll. Offensichtlich bekommt sie ja viel zu viel Sprit (enorm hoher Verbrauch und vieles geht un- oder teilverbrannt hinten raus).
Da wäre also die Frage, wie die Einspritzung die Einspritzmenge regelt. Eine Lambdasonde hat das Modell ja noch nicht, wie sie es sonst macht habe ich keine Ahnung. Gibt es da irgendwelche Sensoren, die defekt sein können, weswegen die Einspritzung zu viel einspritzt?

Lini1805
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2022 12:54


Re: Einschätzung zu meiner SV650S

#11

Beitrag von Lini1805 » 10.08.2022 16:14

@Pat SP-1
Puh, da bin ich überfragt, was es für Sensoren gibt, die falsche Werte bekommen oder abgeben könnten. Also meinst du eher nicht, dass es an dem Ventilspiel liegt? Wieso denkst du das?

Ich habe gerade nochmal kurz den Luftfilter ausgebaut. Ich war mir nicht mehr sicher, aber so müsste der doch eigentlich noch in Ordnung sein, oder kann man das nicht ohne weiteres beurteilen? (siehe Bild)
IMG_8983.jpg
ausgebauter Luftfilter

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Einschätzung zu meiner SV650S

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 10.08.2022 16:16

Lini1805 hat geschrieben:
10.08.2022 16:14
@Pat SP-1
Puh, da bin ich überfragt, was es für Sensoren gibt, die falsche Werte bekommen oder abgeben könnten. Also meinst du eher nicht, dass es an dem Ventilspiel liegt? Wieso denkst du das?
Weil das Ventilspiel nichts mit der eingespritzten Benzinmenge zu tun hat.
Ich habe gerade nochmal kurz den Luftfilter ausgebaut. Ich war mir nicht mehr sicher, aber so müsste der doch eigentlich noch in Ordnung sein, oder kann man das nicht ohne weiteres beurteilen? (siehe Bild)

IMG_8983.jpg
Ob das noch in Ordnung ist, weis ich nicht. Aber gut sieht das nicht mehr aus. Bei einem Motorrad, das ich noch weiter fahren will, würde ich den ersetzen.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6436
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Einschätzung zu meiner SV650S

#13

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 10.08.2022 16:53

Bitte LuFi wechseln!!!
Ist jetzt noch nicht zwingend die Begründung, lässt aber etwas tiefer blicken was den Pflegezustand der "nicht sichtbaren" Teile angeht.
Prüfe mal ob alle Kabel an den Sensoren im Luftfilterkasten angeschlossen sind.

https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-mo ... 311/M/2947
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Lini1805
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 21.04.2022 12:54


Re: Einschätzung zu meiner SV650S

#14

Beitrag von Lini1805 » 10.08.2022 16:56

Würde denn der unruhige Leerlauf auch was mit der Einspritzung zu tun haben?

Der Luftfilterwechsel wird aber wahrscheinlich nicht für Wunder sorgen, sodass ich auf einmal durch die AU komme, richtig?

Ich glaube, ich komme nicht um einen Werkstattbesuch herum, wo beurteilt wird, was zu tun ist.

Bei alldem habe ich auch ganz meine eigentliche Frage außer Acht gelassen: Ich möchte das Motorrad eigentlich sobald es geht verkaufen.
Würdet ihr noch einmal Geld dafür in die Hand nehmen oder das Motorrad dann lieber so verkaufen?

ZMax48
SV-Rider
Beiträge: 50
Registriert: 27.02.2016 18:22
Wohnort: Roth

SVrider:

Re: Einschätzung zu meiner SV650S

#15

Beitrag von ZMax48 » 10.08.2022 19:24

Ein neuer Lufi kostet doch nicht viel und ist schnell getauscht. Kann durchaus sein, dass das der Grund für die nicht bestandene AU ist. Das würde ich auf jeden Fall noch probieren an deiner Stelle. ;) bier

Antworten