Schraube Chokehalter am Vergaser lässt sich nicht öffnen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Lingo
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2018 16:47


Schraube Chokehalter am Vergaser lässt sich nicht öffnen

#1

Beitrag von Lingo » 18.08.2022 18:07

Hi zusammen,

heute versucht den Vergaser an meiner 650er Knubbel auszubauen.
Leider lässt sich am vorderen Vergaser die Schraube vom Chokehalter nicht lösen.
Es scheint auch keine normale Kreuzschlitzschraube zu sein, sondern mit einem Drall nach rechts.
Jemand eine Idee wie ich die aufbekomme?

Bild anbei.
IMG_20220818_175148513.jpg
Danke vorab.
Gruß Lingo

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Schraube Chokehalter am Vergaser lässt sich nicht öffnen

#2

Beitrag von Dieter » 18.08.2022 18:43

Das ist eine normale Schraube mit einem JIS Kopf (Japanese Industrie Standart). Die erkennt man an dem kleinen Körnerpunkt in einem Quadranten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschlitzschraube

Da hat schon mal wer dran rumgefummelt.
Die sieht aber so aus das das lösen kein Problem darstellt. Da hab ich schon viel schlimmeres gesehen.
Man bekommt die aber normalerweise mit einem PH 2 Bit los. Die passen auch recht genau. Der Trick ist das Bit einmal mit einem kleinen Hammer in den Kreuz Schlitz zu klopfen. Das macht das Bit passend und löst die Schraube etwas.
Wenn das alles nicht geht kann man
A: versuchen den Kopf mit einer Grip Zange zu packen.
B: mit einer kleinen Säge oder Dremel einen Schlitz rein machen und mit einem Schlitz- Schraubendreher rausdrehen.
C: den Kopf der Kreuzschlitz abbohren. Wenn der Kopf ab ist kann man den Rest mit ner Zange einfach rausdrehen.

Neue Schrauben M5x10 in Inbus verwenden.

Das gleiche gilt auch für die Schwimmerkammern!
Glaube die sind aber M5x12.
phillips_jis.jpg
phillips_jis.jpg (30.41 KiB) 1534 mal betrachtet

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Schraube Chokehalter am Vergaser lässt sich nicht öffnen

#3

Beitrag von IMSword » 18.08.2022 19:06

Ich werfe bei dieser Gelegenheit wieder mal meinen beliebten und über die Jahre immer wieder empfohlenen Handschlagschrauber in den Raum 8-)

Am Vergaser natürlich nicht ganz so brachial drauf rumschlagen aber diese Popelschraube sollte fix gelöst sein
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Schraube Chokehalter am Vergaser lässt sich nicht öffnen

#4

Beitrag von Ropa75 » 18.08.2022 19:06

Oder einfach ein paar JIS-Schraubendreher kaufen. Zwei Größen reichen schon. Braucht man sowieso für alle Kreuzschlitzschrauben an japanischen Motorrädern. Ich benutze aber auch für Philips-Schrauben nur meine JIS-Schraubendreher. Die funktionieren auch dabei besser.

Klar - in diesem Fall tut es auch ein Schlagschrauber. Ein kurzer Schlag mit dem Hammer darauf und die Schraube ist gelöst.


Grüße
Rolf

Lingo
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2018 16:47


Re: Schraube Chokehalter am Vergaser lässt sich nicht öffnen

#5

Beitrag von Lingo » 19.08.2022 9:20

Danke euch.
Den Tipp von Dieter werde ich heute mal probieren. :D

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Schraube Chokehalter am Vergaser lässt sich nicht öffnen

#6

Beitrag von Ropa75 » 19.08.2022 9:26

Lingo hat geschrieben:
19.08.2022 9:20
Danke euch.
Den Tipp von Dieter werde ich heute mal probieren. :D
Als Sofortmaßnahme ja.
Auf Dauer brauchst du natürlich JIS-Schraubendreher.
Und ein Schlagschraubendreher darf auch in keiner Werkstatt fehlen.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Schraube Chokehalter am Vergaser lässt sich nicht öffnen

#7

Beitrag von Dieter » 19.08.2022 11:52

Ropa75 hat geschrieben:
19.08.2022 9:26
...Und ein Schlagschraubendreher darf auch in keiner Werkstatt fehlen.
:oops: ich hab keinen...

....auf die to buy Liste gesetzt. Aber weit hinten...

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8718
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Schraube Chokehalter am Vergaser lässt sich nicht öffnen

#8

Beitrag von Black Jack » 19.08.2022 18:54

Ich hab einen, aber noch nie gebraucht...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Schraube Chokehalter am Vergaser lässt sich nicht öffnen

#9

Beitrag von 2blue » 19.08.2022 19:03

Black Jack hat geschrieben:
19.08.2022 18:54
Ich hab einen, aber noch nie gebraucht...
+1
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Schraube Chokehalter am Vergaser lässt sich nicht öffnen

#10

Beitrag von Ropa75 » 19.08.2022 19:53

Ich habe meinen Schlagschraubendreher letztens gebraucht, um an meiner 1982er Yamaha XT 250 die Motorseitendeckel zu entfernen, um mal alles zu checken. Laufleistung erst 22.000 km. Da kann es gut sein, daß die noch nie geöffnet waren. Ohne Schlagschraubendreher hätte ich keine Chance gehabt - auch nicht mit JIS-Schraubendrehern. Anschließend ersetzt durch Innensechskantschrauben.


Grüße
Rolf

Lingo
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2018 16:47


Re: Schraube Chokehalter am Vergaser lässt sich nicht öffnen

#11

Beitrag von Lingo » 20.08.2022 21:14

Hab die Schraube gestern mit PH 2 Bit und leichten Hammerschlag aufbekommen.
Danke euch. :D

Antworten