K3 ruckelt, hat Aussetzer


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

K3 ruckelt, hat Aussetzer

#1

Beitrag von hannes-neo » 19.08.2022 9:18

Moin Leute, nach vielen stressfreien Jahren macht mir meine kleine SV jetzt Kummer.

Im Frühjahr ausgewintert, ein paar Km gefahren und auf einmal ruckelte sie sporadisch, aber recht regelmäßig. Nicht reproduzierbar!

Teilweise an Ampeln gefühlt nur auf einem Pott, beim Anfahren die Drehzahl wie durch einen imaginären Begrenzer abgeregelt. Auf einmal ist dann die Leistung wieder da.
Das Motorrad lässt sich noch fahren, beim normalen Gasgeben macht sie eigentlich was sie soll, nur ganz selten mal ein ganz kurzer Aussetzer. Beim aggressiven Gasgeben wieder Aussetzer, und auf einmal ist die Power wieder da.

Letzte Woche habe ich neue Kerzen eingebaut. Das hat sofort das Problem beseitigt, was kein Wunder war, da die alten Kerzen samtig schwarz waren. Das Motorrad lief leider schon immer sehr fett. Besser ist es über die Zeit nicht geworden.

Am Wochenende wollte ich ne Runde drehen, nach ca 150km fing der Scheiss wieder an.
Die Zündkabel hatte ich bereits steckerseitig um 5mm gekürzt und neu in die Kerzenstecker eingeschraubt.

Da ich mit der Rennsemmel auch über ausreichend Teile verfüge, habe ich folgendes stumpf ausgetauscht, leider ohne Besserung

-Tank mit Pumpe
-Einspritzanlage
-Steuergerät

Die Kiste ist synchronisiert, TPS regelt recht spät auf den oberen Balken. Aber da mit Tauschen der Einspritzbrücke keine Änderung aufkam, denke ich nicht, dass der Fehler da liegt.

Ich habe mir fix nen Adapter zusammen gefriemelt, um den original Tacho zu montieren. Keine Fehler! Spannend ist aber, dass der original Tacho mit 2000UpM im Leerlauf anzeigt, während mein Koso mir 1500UpM anzeigt. Die 1500UpM glaube ich auch eher als die 2000Upm. Der oirginale Tacho ist allerdings von einer SV1000. Das sollte ja aber keinen Unterschied machen. Der Koso greift sein Drehzahlsignal vom original Tachostecker ab.


Hat jemand noch ne Idee? Habe gerade nochmal neue Kerzen montiert. Diesmal aber keine Verbesserung. Die anderen Kerzen waren ja auch erst 150km drin und sehen nicht verrußt aus (CR8K und CR8IX wurden probiert).

Batteriespannung liegt immer zwischen 13,2 und 13,7V.


Viele Grüße,
Hannes
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: K3 ruckelt, hat Aussetzer

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 19.08.2022 10:37

- Sensoren am LuFiKasten i.o. bzw. wackelfrei verkabelt?
- Stecker zum Rechenwerk kontakten richtig?
- Kein mögliches Hindernis für die Ansaugluft vorhanden?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: K3 ruckelt, hat Aussetzer

#3

Beitrag von hannes-neo » 19.08.2022 13:00

Selbst mit den wichtigen Sensoren (IAP, IAT, Wasser-Temp) abgezogen verändert sich das Laufverhalten nicht. Lediglich geht das Steuergerät in den Limp mode, aber das Aussetzen bleibt bestehen.

Die ECU ist natürlich richtig angesteckt, die Luftwege frei.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: K3 ruckelt, hat Aussetzer

#4

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 19.08.2022 14:28

Ausgehend davon dass, die Gaslieferung scheinbar i.o. rückt für mich das Zündwesen in den Fokus.
Irgendwo ein Kabelanschluss nicht ganz fest oder angebrochen?
Defekte Zündspule?
Pickup nicht mehr ganz bei Sinnen? - wobei das schon sehr weit hergeholt ist.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: K3 ruckelt, hat Aussetzer

#5

Beitrag von 2blue » 19.08.2022 14:34

Tausche mal den TPS mit dem der Rennschlampe oder hänge ein Voltmeter dran. Voltmeter sollte analog sein, damit Du kurze Aussetzer siehst.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: K3 ruckelt, hat Aussetzer

#6

Beitrag von hannes-neo » 19.08.2022 18:05

Wie gesagt, ich hatte die ganze Einspritzbrücke inkl tps gewechselt. Keine Veränderung.

Ich habe ebenfalls gerade den Limadeckel runter gehabt. Alles fest und an seinem Platz.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: K3 ruckelt, hat Aussetzer

#7

Beitrag von IMSword » 20.08.2022 1:01

So weit hergeholt ist das nicht Knut. Bei mir war genau der mal die Lösung des Problems bei gleichen/Ähnlichen Symptomen wie bei Hannes
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: K3 ruckelt, hat Aussetzer

#8

Beitrag von IMSword » 20.08.2022 1:02

Bzw ich glaube der Steckverbinder war es im hinteren Linken Seitenteil. Bin mir nicht mehr sicher.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: K3 ruckelt, hat Aussetzer

#9

Beitrag von hannes-neo » 20.08.2022 9:43

Den Stecker vom Pickup hatte ich auf, sieht gut aus.
Falls der Pickup schuld wäre, wäre das mies, da schwer zu detektieren. Aber ich behalte das in Hinterkopf.
Ich wechsel heute oder morgen mal das Zündgeschirr.

Als ich mit dem Schmerzpatienten gestern zur Arbeit und wieder zurück gefahren bin viel mir auf, dass sie umso beschissener läuft, je mehr Drosselklappenstellung ich gebe. Auf der Autobahn konnte ich gerade so ohne großen Ärger 140kmh fahren. Ab da wäre Beschleunigen tricky geworden. Das würde ja dich eher für Gemisch sprechen... leider habe ich keine Lambda Sonde um das zu prüfen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: K3 ruckelt, hat Aussetzer

#10

Beitrag von hannes-neo » 02.09.2022 22:43

Des Rätsels Lösung war der hintere Kerzenstecker. Obwohl Ich diesen wenige Tage vor dem ersten Post kontrolliert hatte... Seltsam! Aaaber egal, die Gute läuft wieder.

Dankeschön ;) bier ;) bier
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Antworten