Knubbel "schwankt"/ pendelt bei niedrigen Geschwindigkeiten


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Longnose154
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2020 17:16


Knubbel "schwankt"/ pendelt bei niedrigen Geschwindigkeiten

#1

Beitrag von Longnose154 » 20.08.2022 22:52

Moin zusammen,
ich habe seit einer Weile das Problem, dass meine Knubbel bei Geschwindigkeiten unter 50km/h pendelt. Sie fährt quasi leichte Schlangenlinien, also kein Lenkerflattern sondern wesentlich langsamer. Über 50 ist es komplett weg und sie läuft wie auf Schienen, kein Pendeln, kein Flattern. Ich hatte das mal an einer anderen Maschine, da war es das LKL. Das habe ich bei der Knubbel getauscht und das Problem besteht weiter.
Was ich bisher schon versucht habe:
- Reifendruck ok
- Reifenform: schön rund, keine Platten oder Verformungen
- Hinterrad gerade eingebaut
- LKL getauscht und eingestellt
- Gabel komplett zerlegt und überholt
- Fahrwerk eingestellt, Maschine senkt sicht vorne und hinten gleichmäßig

Ideen, die ich noch habe:
- Federbein tauschen (auch wenn ich glaube, dass es eher am Vorderrad liegt)
- neue Reifen draufziehen (vllt. doch ein Standplatzen, den man nicht sieht)

Kennt das jemand, hat das schonmal jemand gehabt? Jemand ne idee, was das noch sein könnte?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel "schwankt"/ pendelt bei niedrigen Geschwindigkeiten

#2

Beitrag von Dieter » 20.08.2022 23:30

Das klingt für mich nach zu strammen LKL.
Alles richtig gemacht beim Wechsel? Vielleicht reibt irgendwas?
Ansonsten, Luftdruck im Reifen OK?
Was ich Mal hatte: neue Bremsbeläge vorne. Kolben zurück gedrückt. Zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter. Immer leicht anliegende Bremsen. Fuhr auch kacke. Kontrollier mal ob das Vorderrad frei dreht.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Knubbel "schwankt"/ pendelt bei niedrigen Geschwindigkeiten

#3

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 21.08.2022 0:12

Sehe ich auch so wie Dieter.
- Ist das Pendeln irgendwann aufgetaucht oder war das schon immer da?
- Hinterradspiel ok?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Knubbel "schwankt"/ pendelt bei niedrigen Geschwindigkeiten

#4

Beitrag von Marc » 21.08.2022 7:17

Was Ähnliches hatte ich auch schon, allerdings nicht unter 50km/h sondern erst so ab 130-140 in Schräglage.
Lag am Schwingenlager...

Anhand der Beschreibung würde ich aber auch zuallererst auf ein zu straffes Lenkkopflager tippen.

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Knubbel "schwankt"/ pendelt bei niedrigen Geschwindigkeiten

#5

Beitrag von HolKor » 21.08.2022 11:20

Ich bin auch bei LKL.
Habe an meiner VTR selber gewechselt und eingestellt. Nach Werkstatt-Handbuch.

Leider auch die obere Gabelbrückenmutter mit vorschriebenem Drehmoment von ?65?Nm (oder noch höher) angezogen.

Das hat dazu geführt, das die Lagereinstellung zu stramm wurde. Nach Lösen der oberen Mutter und moderatem Anziehen unter Zuhilfenahme von Schraubensicherung mittelfest passte dann alles ohne das LKL erneut einstellen zu müssen.

Die werkstatthandbuchkonforme Variante dazu wäre, das scheinbar korrekt eingestellte LKL ein winziges Fitzelchen zu lösen und dann die obere Gabelbrückenmutter mit korrektem Drehmoment anzuziehen. Es kann aber durchaus passieren, das man diesen Vorgang mehrfach wiederholen muss bis es passt.
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel "schwankt"/ pendelt bei niedrigen Geschwindigkeiten

#6

Beitrag von Dieter » 21.08.2022 12:09

So ist es. An die perfekte Einstellung des LKL muss man sich ran tasten.
Ich drehe die Nutmutter lose bei. Dann ein paar Grad (10-15) zurück. Wenn man dann die Lenkkopf Mutter anzieht passt es meist. Es liegt am Flankenspiel der Gewinde. Das wird halt runter gedrückt wenn die LK Mutter angezogen wird.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Knubbel "schwankt"/ pendelt bei niedrigen Geschwindigkeiten

#7

Beitrag von Black Jack » 21.08.2022 12:10

Habt ihr die Lenkkopfmutter nicht gekontert?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Knubbel "schwankt"/ pendelt bei niedrigen Geschwindigkeiten

#8

Beitrag von HolKor » 21.08.2022 15:13

Black Jack hat geschrieben:
21.08.2022 12:10
Habt ihr die Lenkkopfmutter nicht gekontert?
Natürlich und bei der Honda ist definitiv auch eine Sicherungsscheibe dazwischen.

Das Problem mit der oberen Gabelbrückenmutter ist mir an der Rennstrecke aufgefallen. Da ich befürchtet hatte, mich zu doof abgestellt zu haben, habe ich Rücksprache mit dem anwesenden Zweirad-Mechanikermeister(betreut Yamaha und KTM) gehalten. Der hat mich beruhigt und gesagt das Problem kennt er auch, dass kann passieren, ist halt nervig die Gabelbrücke wieder runter und nachstellen, in seltenen Fällen auch mehrmals.
Der Tip mit weniger Drehmoment/Sicherungspaste kam von einem anderen Fahrer und funktioniert seit vier Jahren gut, ist aber nicht regelkonform(bezogen auf die Weksanweisung).
Der Mechanikermeister stellt nach, da er seinen Kunden eine Reparatur nach Anleitug des Herstellers schuldet.
Ich bin pragmatisch veranlagt und nutze die schnellere Lösung, wenn ich keine großartige Gefährdung sehen kann. Die obere Gabelbrückenmutter an meiner Honda hat übrigens immer noch zwei Drittel des vorgesehenen Drehmomentes bekommen, ca. 40Nm, zzgl. Schraubensicherung, damit hat es dann gepasst.
Gruß Holger

Ick bün all dor

Longnose154
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2020 17:16


Re: Knubbel "schwankt"/ pendelt bei niedrigen Geschwindigkeiten

#9

Beitrag von Longnose154 » 21.08.2022 16:12

Leute Leute ... nachdem jetzt doch alle für LKL waren, habe ich das heute nochmal alles zerlegt und neu zusammengesteckt. Siehe da: pendeln weg. Dann war meine erste Vermutung also doch richtig.
Komisch nur, dass das Problem wirklich aus dem Blauen heraus aufgetreten ist und nach dem Wechsel noch exakt gleich war. Gut es gab etwas lange Standzeiten zwischendurch, aber trotzdem merkwürdig.

Die Kronenmutter hatte definitiv keine 65Nm, aber war offenbar trotzdem schon zu fest. Ich habe sie nach Holgers Tipp tatsächlich mal so locker angezogen wie es ging, so dass gerade kein Spiel im LKL ist. Das sind aber vermutlich gerade mal so 20Nm oder so.
Evtl. ist der Untrschied, dass es ein Kegelrollenlager ist, anstatt das originale Kugellager.

Wie dem auch sei... Kiste fährt wieder gerade und ich danke euch allen ganz herzlich, dass ihr mich nochmal so aufs LKL gedrückt habt.

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Knubbel "schwankt"/ pendelt bei niedrigen Geschwindigkeiten

#10

Beitrag von HolKor » 21.08.2022 16:21

Das ist doch super, :top: vor allen Dingen hat es kein Geld gekostet.
Das gesparte kann man zu Feierabend in ;) bier anlegen

Du hast aber hoffentlich an die Schraubensicherung gedacht?? Das hohe Drehmoment dient ja sicherlich unter anderem dazu, dass sich die Schraube nicht selbsttätig löst. Ob da 20Nm ausreichen vermag ich nicht zu beurteilen. Ggf. nachträglich ranmachen.
Es soll ja nicht soviel sein, dass hinteher die Gabelbrücke eingesaut ist. Nur ein bischen was fürs gute Gewissen, also meins jetzt, der Dich auf den Pfad der Untugend geführt hat.
Gruß Holger

Ick bün all dor

Longnose154
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2020 17:16


Re: Knubbel "schwankt"/ pendelt bei niedrigen Geschwindigkeiten

#11

Beitrag von Longnose154 » 21.08.2022 16:42

Schraubensicherung kommt gleich drauf, wollte es erstmal ausprobieren bevor ich alles "zusammenklebe" ;)
Dein Gewissen ist rein... für lockere Schrauben am Motorrad bin ich weithin bekannt. 8) Aber nichtsdestotrotz kommt da gleich noch was drauf, bevor ich alles wieder richtig zusammen baue. Danke nochmal

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel "schwankt"/ pendelt bei niedrigen Geschwindigkeiten

#12

Beitrag von Dieter » 21.08.2022 21:15

Die Kronenmutter wird ja erst fest wenn von oben die Lenkkopfmutter mit den 65 Nm angezogen wird. Ich würde da nix mit Schraubensicherung machen. Da ärgert man sich nur wenn man wieder ran muss.
Meiner Meinung nach sind die 20Nm für die untere auch schon viel zu viel. Selbst bei 0Nm (so gerade beigedreht) drückt dann die obere Mutter das Lager wieder eigentlich zu stramm.
Die Kunst ist es das Lager so einzustellen das es mit angezogener LK-Mutter kein Spiel hat. Also auch keine Vorspannung. Und die hat es bei 20Nm definitiv schon. Das Lager wird dann nicht allzu lange halten.
Mein spielfrei eingestelltes original Kugellager hat über 100tkm gehalten.

Longnose154
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2020 17:16


Re: Knubbel "schwankt"/ pendelt bei niedrigen Geschwindigkeiten

#13

Beitrag von Longnose154 » 22.08.2022 13:07

Stimmt Dieter, du hast recht. Ich habe das jetzt nochmal ganz genau im WHB nachgelesen. Da steht zwar 45Nm für die Kronenmutter aber weiter unten kommt ein winziger Satz, dass man sie danach wieder 1/4-1/2 Umdrehungen öffnen soll. Ich bin ziemlich sicher, dass man dann genau an den Punkt kommt den du beschreibst, wo das LKL gerade so spielfrei ist, aber nicht vorgespannt.
Dann wissen wir jetzt auch, wo mein Fehler lag beim Einbauen und warum der nicht wegging.
Das war wieder der Klassiker, wo man denkt man kann das doch alles schon und dann die Anleitung nicht richtig liest.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Knubbel "schwankt"/ pendelt bei niedrigen Geschwindigkeiten

#14

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 22.08.2022 13:35

Emil Schwarz sagt dazu in seiner LKL-Anleitung (und der sollte es wissen):
ich zitiere mal keck:

"Sollten Sie die Lagereinstellung ändern müssen, bitte die Zentralmutter oder Schraube lösen, danach die Nutmutter in kleinen Schritten (halbe Nutbreite) verstellen. Danach die Zentralmutter oder Schraube mit dem gleichen Drehmoment wieder anziehen und wieder prüfen, ( Prüfung nur mit angezogener Zentralmutter oder Schraube durchführen).
Sollte die Einstellung stimmen werden die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke angezogen.

Nach diesen Maßnahmen wird eine Probefahrt durchgeführt sollte die Lagereinstellung zu fest sein, so können Sie mit 30-50 km/h bei ebener Straße nicht richtig geradeaus fahren, sollten Sie sich Ihrer Sache nicht sicher sein und meinen es wäre zu lose, so ziehen Sie es so lange an bis Sie bei 30-50 km/h nicht mehr geradeaus fahren können, nun lösen Sie in Schritten halber Nutbreite und machen nach jedem Schritt eine Probefahrt, bis es sich bei dieser Geschwindigkeit einwandfrei geradeaus fahren lässt. ......" :idea:

Aus: https://www.emilschwarz.de/htdoc/conten ... ung.de.pdf

Die letztgenannte Technik braucht u.U. etwas mehr Zeit, funktioniert jedoch sehr gut.

Schraubensicherung: Wie Dieter schon schreibt, dass ist aus verschiedenen Gründen keine so gute Idee.
Verschleiß: Hier kann keine generelle Aussage getroffen werden, ein Kugel-LKL kann auch schon nach 25T km defekt sein wenn z.B. am Meter hart geankert wird.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel "schwankt"/ pendelt bei niedrigen Geschwindigkeiten

#15

Beitrag von Dieter » 22.08.2022 16:03

https://youtu.be/iasZhBs42lc

Das Video erklärt es eigentlich recht gut.
Allerdings erkennt man genau den Effekt. Er stellt mit der unteren Mutter das Lager spielfrei von Hand ein. Läuft auch wunderbar leichtgängig. Dann zieht er die Lenkkopfmutter mit 60Nm an und Bums bei 5:05min sieht man das es sich nicht mehr gut bewegt...

Antworten