[Gen3] Ganganzeige spinnt nach Ölwechsel auf Motul 7100


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: [Gen3] Ganganzeige spinnt nach Ölwechsel auf Motul 7100

#16

Beitrag von Silversurfer » 09.09.2022 10:56

derpinguin hat geschrieben:
09.09.2022 9:43
Dann erschließt sich mir nicht, warum das Problem mit einem neuen Schalter gelöst ist. Wenn’s an schlechter Masseverbindung liegt, dann müsste es ja weiter bestehen.
Nicht unbedingt. Wenn man ATi's Ausführungen folgt, ergibt sich eigentlich von selbst, dass auch Kontaktprobleme auf der "anderen" Seite die Situation schnell negativ beeinflussen können ... und das umgekehrt auch eine Verbesserung des Masseschluß den Tausch des Schalters unnötig machen könnte (aber nicht muss).
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

derpinguin
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 26.07.2022 22:18


Re: [Gen3] Ganganzeige spinnt nach Ölwechsel auf Motul 7100

#17

Beitrag von derpinguin » 09.09.2022 14:38

Ich hatte es so verstanden, dass bei denen, die das Problem schon hatten, ein Tausch des Schalters das Problem behoben hat. Das spricht für mich für ein Problem am Schalter und gegen einen Massefehler.
Natürlich kann ein Massefehler auch zu Problemen führen, das streite ich ja gar nicht ab.

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: [Gen3] Ganganzeige spinnt nach Ölwechsel auf Motul 7100

#18

Beitrag von waldru » 09.09.2022 18:20

Ja, es ist der Schalter selbst! Nach dem Reinigen funzte meiner ja kurzzeitig. Eher unwahrscheinlich, dass es sich um ein Masseproblem handelt. Der Schalter bekommt die Masse NICHT über die Verschraubung, sondern über Kabel.
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
Maarv
SV-Rider
Beiträge: 108
Registriert: 08.06.2019 10:03
Wohnort: Marburg

SVrider:

Re: [Gen3] Ganganzeige spinnt nach Ölwechsel auf Motul 7100

#19

Beitrag von Maarv » 10.09.2022 0:23

Kommt einem irgendwas entgegen, wenn man den Sensor ausbaut?

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: [Gen3] Ganganzeige spinnt nach Ölwechsel auf Motul 7100

#20

Beitrag von Marc » 10.09.2022 7:19

Evtl. n Tropfen Öl.
Das sollte man nicht umbedingt auf dem Seitenständer erledigen.

Benutzeravatar
Maarv
SV-Rider
Beiträge: 108
Registriert: 08.06.2019 10:03
Wohnort: Marburg

SVrider:

Re: [Gen3] Ganganzeige spinnt nach Ölwechsel auf Motul 7100

#21

Beitrag von Maarv » 10.09.2022 20:16

Ok danke.
Hatte ihn ausgebaut, aber keine Idee gehabt, wie ich ihn "säubern" könnte.
Das ist ein Bild von dem der SFV650 aber der Gen3 ist ähnlich.
Bild
Er zeigt immer noch im 1. Gang ab und zu den 2. an.

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: [Gen3] Ganganzeige spinnt nach Ölwechsel auf Motul 7100

#22

Beitrag von waldru » 11.09.2022 7:27

Ich hab den mit reichlich WD-40 gespült. Vielleicht sollte man erstmal Bremsenreiniger nehmen, dann ausblasen und dann WD-40?
Die Linke zum Gruß - Waldru

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: [Gen3] Ganganzeige spinnt nach Ölwechsel auf Motul 7100

#23

Beitrag von Marc » 11.09.2022 7:40

In WD40 sind eigentlich schon genug Lösungsmittel drin, ich putz damit sogar das Kettenfett von den Felgen.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: [Gen3] Ganganzeige spinnt nach Ölwechsel auf Motul 7100

#24

Beitrag von Ati » 20.09.2022 21:53

ich sagte ja auch "in der Regel". Kann also auch sein, dass der primitive Schalter keinen guten Kontakt hatte.

Und weiterhin ist auch das mitgeführte Massekabel ja irgendwo an Masse angeschlossen. In der Regel ein Steckkontakt, der bei Wechsel bewegt wird und dann mindestens kurzzeitig besseren Kontakt gibt. Masse ist ein riesiges Problemkind, welches sehr oft nicht wahrgenommen wird.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Antworten