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Vergaserproblem + Motor mit Sprit geflutet

Verfasst: 02.09.2022 19:13
von Lingo
Hi zusammen,

bräuchte mal wieder euer wertvolles knowledge an meiner SV650S Bj. 2000.

Kurze Zusammenfassung:
- SV hatte sehr viele Fehlzündungen (Leerlauf, Gaswegnahme und in Ort reinrollen lassen, aber auch beim normalen fahren)
-> Zündkerzen getauscht -> keine Besserung
-> Vergaser rudimentär gereinigt -> keine Besserung
-> Gemischschraube von 2,5 auf 5 Umdrehungen raus -> Maschine lief deutliche besser, keine Fehlzündungen mehr

Letzte Woche Probefahrt gemacht, alles super. Maschine lief deutlich besser als zuvor.
SV in der Garage abgestellt und nach paar Tagen gesehen das Sie Öl verliert. (Grüne Farbe)
Dann ist aufgefallen das der Schlauch welcher in den Luftfilter geht (vom vorderen Zylinder) runtergegangen ist. (Ursache? Denke dort sollte nicht viel rauskommen?)
Schaut erstmal so aus wie wenn es vom Zylinder vorne kommt, wenn man die Spur allerdings verfolgt scheint es von der Gummidichtung vom vorderen Vergaser zu kommen und dann den vorderen Zylinder runterzulaufen.
Dabei habe ich eben noch gesehen das, wenn man den Vergaser anhebt, im hinteren Zylinder der Motor mit Sprit vollgelaufen ist. (Vergaser tropft auch)

Nun stehen ein paar Fragen im Raum:
- Kommt das verlorene Öl vom runtergerutschten Schlauch vom vorderen Zylinder zum Luftfilter?
- Ist die Gummidichtung am vorderen Zylinder/ Vergaser undicht oder die Schelle nicht fest genug angezogen gewesen?
- hinterer Zylinder mit Sprit voll: Vergaser Schwimmerproblem oder was am Benzinhahn?
- Maßnahmen?

Ich möchte die SV eigentlich verkaufen, da ich sehr wenig fahre und am besten jetzt nur noch möglichst wenig Geld reinstecken.
Der Käufer sollte natürlich trotzdem eine ordentliche SV von mir bekommen, sobald diese verkauft werden kann.

Bilder anbei.

Danke vorab und Gruß
Lingo
Ölverlust2.png
Ölverlust von unten
Ölverlust vorderer Zylinder.png
Ölverlust vorderer Zylinder
Spritverlust.png
Hinterer Zylinder mit Sprit vollgelaufen

Re: Vergaserproblem + Motor mit Sprit geflutet

Verfasst: 03.09.2022 9:46
von Marc
Schwimmerventile und Benzinhahn sind kaputt.
Und prüf mal deinen Ölstand.

Re: Vergaserproblem + Motor mit Sprit geflutet

Verfasst: 10.09.2022 10:50
von Lingo
Sorry für die Verspätete Rückmeldung und danke für die Hinweise.
Hab auch noch ein wenig im Forum zu diesem Thema gelesen und das ist wohl keine Seltenheit. 8O

Also dann sehe ich mal folgende ToDos auf mich zukommen:
1. Benzinhahn ausbauen und prüfen (Besser gleich tauschen oder kann der auch repariert werden? Worauf muss geachtet werden? Falls Reparatursatz: Empfehlung wo kaufen?)

2. Schwimmerventile tauschen (Könnt ihr mir einen Reparatursatz empfehlen?)

3. Den Sprit habe ich bereits mit einem Schlauch (Hand-Saugpumpe nennt sich das glaub) aus dem Zylinder gepumpt.
Hat es sich damit oder muss noch auf was geachtet werden? Hab da ein paar Horrorgeschichten bis zum Motorschaden gehört.

4. Ölstand prüfen. Wenn zu viel, dann vermutlich Ölwechsel machen, weil das Öl dann mit Benzin verdünnt wurde?

Re: Vergaserproblem + Motor mit Sprit geflutet

Verfasst: 10.09.2022 12:54
von jubelroemer
Lingo hat geschrieben:
10.09.2022 10:50
Ölstand prüfen. Wenn zu viel, dann vermutlich Ölwechsel machen, weil das Öl dann mit Benzin verdünnt wurde?
Korrekt. Ich würde vorsichtshalber auf jeden Fall einen Ölwechsel machen.

Wegen Vergaser und evtl. Benzinhahn schau doch mal im Marktplatz unter Verkaufe beim Nico.

Re: Vergaserproblem + Motor mit Sprit geflutet

Verfasst: 13.09.2022 14:57
von 1K_Leitung
Moin, hatte das Problem selber letztes Jahr, bei mir ist es erst beim Motorschaden aufgefallen. Schwimmerventile auf jedenfall tauschen und den bezinhahn, da habe ich zwar einen kompletten gefunden, aber der war auch nicht dicht und der Reparatur satz für den originalen benzinhahn hats auch nicht getan. Getestet hab ich das mit mehrfach unterdruck anlegen und wieder warten und schauen ob er schließt.

Da ich n bissel paranoid bin und nicht noch nenmotorschaden haben will. Hab ich unter den tank rechts zwischen rahmen und tank nen hand benzinhahn gebaut. Keine probleme mehr gehabt.
viewtopic.php?f=4&t=112071

Re: Vergaserproblem + Motor mit Sprit geflutet

Verfasst: 14.09.2022 15:26
von jubelroemer
1K_Leitung hat geschrieben:
13.09.2022 14:57
Da ich n bissel paranoid bin und nicht noch nenmotorschaden haben will. Hab ich unter den tank rechts zwischen rahmen und tank nen hand benzinhahn gebaut. Keine probleme mehr gehabt.
Die gute alte Technik ist halt doch die Beste :wink: ;) bier .

Re: Vergaserproblem + Motor mit Sprit geflutet

Verfasst: 24.09.2022 21:45
von Lingo
1K_Leitung hat geschrieben:
13.09.2022 14:57
Moin, hatte das Problem selber letztes Jahr, bei mir ist es erst beim Motorschaden aufgefallen. Schwimmerventile auf jedenfall tauschen und den bezinhahn, da habe ich zwar einen kompletten gefunden, aber der war auch nicht dicht und der Reparatur satz für den originalen benzinhahn hats auch nicht getan. Getestet hab ich das mit mehrfach unterdruck anlegen und wieder warten und schauen ob er schließt.

Da ich n bissel paranoid bin und nicht noch nenmotorschaden haben will. Hab ich unter den tank rechts zwischen rahmen und tank nen hand benzinhahn gebaut. Keine probleme mehr gehabt.
viewtopic.php?f=4&t=112071
Kommt wohl des öfteren vor. :cry:

Heute mal den Benzinhahn ausgebaut, zerlegt, gereinigt und getestet.
Nach dem Einbau war er dicht, aber sobald man kurz Unterdruck angelegt hat, schließt er nicht mehr richtig und tropft.
Daher werde ich mir einen Reparatursatz für den Benzinhahn bestellen. :) devil

Vergaserreparatursatz werde ich dann wohl auch gleich bestellen. Könnt ihr was empfehlen? Ansonsten suche ich mir was bei ebay raus.
Wichtig ist wohl das Schwimmernadelventil...

Re: Vergaserproblem + Motor mit Sprit geflutet

Verfasst: 25.09.2022 5:01
von Marc
Die von Keyster sind ganz gut.
Nimm auf keinen Fall den 10€ China Müll.

Re: Vergaserproblem + Motor mit Sprit geflutet

Verfasst: 25.09.2022 10:01
von Ropa75
Marc hat geschrieben:
25.09.2022 5:01
Die von Keyster sind ganz gut.
Nimm auf keinen Fall den 10€ China Müll.

KEYSTER ist unbedingt zu empfehlen.

DYNO-JET ebenfalls. Aber eher für Tuningzwecke gedacht. Habe ich damals in meine Suzuki SV 650 S der ersten Serie eingebaut. Hat eine seeehr beeindruckende Verbesserung bewirkt! Nachteil: Das Motorrad hat dann ungefähr 1 Liter Benzin mehr auf 100 km verbraucht.


Grüße
Rolf

Re: Vergaserproblem + Motor mit Sprit geflutet

Verfasst: 25.09.2022 10:50
von Marc
Dynojet - Reden wir noch von Dichtungen und Schwimmerventilen :?:

Re: Vergaserproblem + Motor mit Sprit geflutet

Verfasst: 25.09.2022 12:01
von Ropa75
Marc hat geschrieben:
25.09.2022 10:50
Dynojet - Reden wir noch von Dichtungen und Schwimmerventilen :?:

Auch die Überholsätze der Firma KEYSTER enthalten Nadeln, Düsen usw. und nicht nur Dichtungen. Im Prinzip alles, was veeschleißen kann.


Grüße
Rolf

Re: Vergaserproblem + Motor mit Sprit geflutet

Verfasst: 25.09.2022 12:20
von Marc
Das die großen Rep Kits auch Nadel und ggf. Zerstäuber enthalten, ist mir bekannt, aber Düsen?
Das sind keine Verschleißteile, die braucht man nur neu wenn ein Depp dran war.

Re: Vergaserproblem + Motor mit Sprit geflutet

Verfasst: 25.09.2022 12:57
von Ropa75
Marc hat geschrieben:
25.09.2022 12:20
Das die großen Rep Kits auch Nadel und ggf. Zerstäuber enthalten, ist mir bekannt, aber Düsen?
Das sind keine Verschleißteile, die braucht man nur neu wenn ein Depp dran war.
Ich habe schon diverse Vergaser mit KEYSTER-Überholsätzen überholt, zum Beispiel Yamaha XJ 650, Yamaha XJ 900 N, Yamaha XT 250 und Honda CB 250 RS. Da waren immer die Düsen (Hauptdüsen und Leerlaufdüsen) mit dabei.

Hier als Beispiel der Überholsatz der Yamaha XT 250, den ich letztens verwendet habe.


Grüße
Rolf

Re: Vergaserproblem + Motor mit Sprit geflutet

Verfasst: 25.09.2022 19:14
von Lingo
Ok danke für die Tipps.
Ich denke der 2x kleine Satz würde dann erstmal reichen?
K-1042SK.jpg
K-1042SK.jpg (62.41 KiB) 2511 mal betrachtet

Alternativ den großen Satz:
KS-0685N.jpg
KS-0685N.jpg (50.15 KiB) 2511 mal betrachtet

Oder vielleicht auch nur die Schwimmerkammerventil?
KYV-50S20.jpg
KYV-50S20.jpg (22.09 KiB) 2511 mal betrachtet

Kann mir noch einer kurz erklären welches Teil bei diesem kleinen Satz welche ist? Sorry Newbie am Werk. :D
VERGASER-Suzuki-MOTO-650-SV-1999-SV650UX-E2--DP026653.png
Nr. 28 und 14 habe ich noch gefunden. 8)
Die anderen O-Ringe? 8 (oder 21) und 40?
Für was ist der große O-Ring?


Benzinhahn Reparaturset hätte ich das genommen:
https://www.ebay.de/itm/263696906158

Danke & Gruß

Re: Vergaserproblem + Motor mit Sprit geflutet

Verfasst: 25.09.2022 21:01
von Marc
Der kleine Satz, also Dichtungen+Schwimmerventil reicht wenn sie noch nicht übertrieben Kilometer drauf hat.

Ab 40TKm lohnt sich dann mal ein Satz mit Düsennadeln, die verschließen nämlich ganz ordentlich im Laufe ihres Lebens.
Die Düsen braucht man aber eigentlich nur wenn man die Alten mit dem (falschen) Schraubenzieher verhunzt hat.