Vergaserproblem + Motor mit Sprit geflutet


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Vergaserproblem + Motor mit Sprit geflutet

#16

Beitrag von Dieter » 25.09.2022 21:40

Marc hat geschrieben:
25.09.2022 21:01
Der kleine Satz, also Dichtungen+Schwimmerventil reicht wenn sie noch nicht übertrieben Kilometer drauf hat.

Ab 40TKm lohnt sich dann mal ein Satz mit Düsennadeln, die verschließen nämlich ganz ordentlich im Laufe ihres Lebens.
Die Düsen braucht man aber eigentlich nur wenn man die Alten mit dem (falschen) Schraubenzieher verhunzt hat.
Bei meinen fast 118tkm hab ich immer noch die ersten Düsennadeln drin. Die Schwimmernadelventile hab ich vor 5tkm Mal gewechselt weil sie bei dem Satz Dichtungen dabei waren.
Die Maschine braucht um die 5 Liter selten 5,5Liter. Was bei verschlissen Nadeln ja mehr werden müsste.
Hab noch nen 2. Vergaser hier den hab ich vor 2 Jahren mal kurz verbaut. Der hat erst 17tkm aber lief nicht gut meine SV damit (auch neue Schwimmernadelventile und gereinigt). Dann hab ich in einer Power Schraubaktion in einer Stunde! wieder den alten rein gemacht vor einer Tour Sonntags mit den Kumpels. Seitdem läuft es wieder...

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Vergaserproblem + Motor mit Sprit geflutet

#17

Beitrag von 1K_Leitung » 26.09.2022 8:52

Lingo hat geschrieben:
24.09.2022 21:45

Daher werde ich mir einen Reparatursatz für den Benzinhahn bestellen. :) devil

Falls du deinen Benzinhahn dicht bekommen solltest, sag mal wo du den Dichtsatz herhast. Ich hatte da ja keinen Erfolg
Alles im Griff

Lingo
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2018 16:47


Re: Vergaserproblem + Motor mit Sprit geflutet

#18

Beitrag von Lingo » 01.10.2022 16:10

Moin Moin,

die Teile beim Benzinhahn so wie beim Vergaser sind getauscht.
Benzinhahn scheint bisher dicht zu sein. 8) (Für 1K_Leitung: https://www.ebay.de/itm/263696906158)

Habe bei dem Vergaserdichtsatz noch 3x O-Ringe übrig.
Wohin damit und Wechsel empfehlenswert? Aktuell sind die Vergaser noch ausgebaut.
22-10-01 14-12-37 0160.jpg
Next Steps:
Ich hatte ja Sprit im Zylinder stehen.
Hab den mal soweit abgesaugt wie man von oben rangekommen ist.
Aber ka ob etwas in die Brennkammer gelaufen ist - Kenn mich da jetzt auch nicht wirklich aus.
Kann man den Motor gefahrenlos anwerfen oder muss ich den Sprit da noch irgendwie rausbekommen?

Ölwechsel würde ich dann machen, sobald ich verifiziert habe, dass über den Vergaser kein Sprit mehr ausläuft.
Paar Minuten Motor laufen lassen, wird schon gehen, falls tatsächlich Sprit ins Öl gekommen ist?
Oder lieber vorher Ölwechsel machen?

Danke und Viele Grüße

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Vergaserproblem + Motor mit Sprit geflutet

#19

Beitrag von Ropa75 » 01.10.2022 18:28

Ich habe schon bei mehreren Motorrädern die Vergaser mit Überholsätzen von KEYSTER überholt und meistens sind dabei ein paar dubiose Kleinteile übrig geblieben, die ich nicht verbauen konnte. Egal - Hauptsache, das Entscheidende wurde ausgetauscht.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Vergaserproblem + Motor mit Sprit geflutet

#20

Beitrag von 1K_Leitung » 02.10.2022 1:49

Wegen Brennraum leeren, einfach Zündkerzen raus und bissel drehen, dann noch bissel ausgasen lassen. Wenn Flüssigkeit im Brennraum is, blockiert der Motor im schlimmsten Fall, da Flüssigkeit nicht kompressibel (zumindest unter 3-400bar) hatte ich auch den Spaß siehe mein Beitrag...

Kontrollier mal dein Ölstand, wenns kaum mehr is, dann isses nicht wild, meiner lief ca 6000km lang mit sprit im Öl bis er kaputt war.
Alles im Griff

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Vergaserproblem + Motor mit Sprit geflutet

#21

Beitrag von Dieter » 02.10.2022 7:40

Lingo hat geschrieben:
01.10.2022 16:10
Habe bei dem Vergaserdichtsatz noch 3x O-Ringe übrig.
Wohin damit und Wechsel empfehlenswert?
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... carburetor

Ich vermute das es sich um pos 21 und 40 handelt.

40 am Choke um das Runde Messingteil würde ich auf jeden Fall wechseln. Die 21 ist unten auf der Leerlauf Gemisch Schraube/Düse die ist etwas filigran und geht eigentlich nie kaputt.

https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... inder-head

Der grosse pos 18 ist wahrscheinlich der unterm Ansaugstutzen. Der geht auch nicht kaputt. Außerdem bekommt man die grossen Kreuzschlitz Senkschrauben meist nur durch ausbohren raus.

Lingo
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 01.10.2018 16:47


Re: Vergaserproblem + Motor mit Sprit geflutet

#22

Beitrag von Lingo » 02.10.2022 12:52

Dieter hat geschrieben:
02.10.2022 7:40
Lingo hat geschrieben:
01.10.2022 16:10
Habe bei dem Vergaserdichtsatz noch 3x O-Ringe übrig.
Wohin damit und Wechsel empfehlenswert?
https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... carburetor

Ich vermute das es sich um pos 21 und 40 handelt.

40 am Choke um das Runde Messingteil würde ich auf jeden Fall wechseln. Die 21 ist unten auf der Leerlauf Gemisch Schraube/Düse die ist etwas filigran und geht eigentlich nie kaputt.

https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... inder-head

Der grosse pos 18 ist wahrscheinlich der unterm Ansaugstutzen. Der geht auch nicht kaputt. Außerdem bekommt man die grossen Kreuzschlitz Senkschrauben meist nur durch ausbohren raus.
Danke für die Aufklärung. :D
Auf die 40 passt der mittlere O-Ring nicht (Ersatz-O-Ring ist zu klein).
Vielleicht Nr. 8? Der schaut kleiner aus. Wechsel empfohlen?
Die anderen beiden habe ich jetzt nicht geprüft.

1K_Leitung hat geschrieben:
02.10.2022 1:49
R überholt und meistens sind dabei ein paar dubiose Kleinteile übrig geblieben, die ich nicht verbauen konnte. Egal - Hauptsache, das Entscheidende wurde ausgetauscht.
Top, habe ich so gemacht und über die Zündkerzenöffnung rausspritzen lassen.
Ölstand muss ich noch prüfen.

Vielleicht baue ich später wieder alles zusammen und versuche mal einen Startversuch. :)

Hatte ursprünglich ja Probleme mit Fehlzündungen.
Kann das durch den Tausch der Teile im Vergaser behoben worden sein? Tippe jetzt mal nein.
Hatte dort ja zuvor ein bisschen rumprobiert und die Leerlaufgemischschraube weiter rausgedreht. (Bei 5 Umdrehungen waren die Fehlzündungen dann weg) Standard ist ja 2,5. Kann man mit 5 Umdrehungen problemlos fahren?
Was ich so gelesen habe, vermute ich ein Leck am Auspuffsystem wo Luft zieht und der Restsprit im Leerlauf/ Gaswegnahme dann verpufft.

Daniel650AV
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 03.07.2021 23:47


Re: Vergaserproblem + Motor mit Sprit geflutet

#23

Beitrag von Daniel650AV » 13.03.2024 10:43

Lingo hat geschrieben:
01.10.2022 16:10
Benzinhahn scheint bisher dicht zu sein. 8) (Für 1K_Leitung: https://www.ebay.de/itm/263696906158)
Vielen Dank für eure Empfehlungen bzgl. der Reparatursets! Keyster ist schon bestellt. Wie ist eure Erfahrung bzgl. der Haltbarkeit von dem Empfohlenen Satz für den Benzinhahn von Citomerx (CBHK-35). Hab immer Schiss, dass sich die Gummis auflösen :roll:

Antworten