K3 zickt ein bisschen rum


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Icy2210
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2022 9:51


K3 zickt ein bisschen rum

#1

Beitrag von Icy2210 » 05.09.2022 10:00

Guten Morgen,
Meine kleine K3 macht seit mehreren Tagen Probleme.
Sie läuft im Standgas sehr untertourig und beim Beschleunigen nimmt sie das Gas nur sehr schlecht an oder springt teilweise von der Drehzahl her, außerdem riecht sie stark nach Kraftstoff, weshalb ich hier eventuell mein Augenmerk drauf halten wollte.
Zündkerzen sind neu.
Luftfilter ist neu.
Batterie musste ich Anfang des Jahres wechseln.
Von Louis habe ich aufgrund längerer Standzeit(ca. 3/4 Jahr) noch Additiv für den Kraftstoff zum reinigen bekommen. Danach lief Sie auch erst einmal wieder gut…
Habe jetzt gelesen das es auch die TSP Einheit sein könnte :|

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

andi202
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2022 18:15


Re: K3 zickt ein bisschen rum

#2

Beitrag von andi202 » 01.11.2022 18:18

servus,

wurde das Problem schon gefunden?

Icy2210
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2022 9:51


Re: K3 zickt ein bisschen rum

#3

Beitrag von Icy2210 » 26.12.2022 21:41

Nein, ich habe die Kraftstoffpumpe demontiert, da ich gelesen habe das diese gerne Rost ansetzt, meine ist aber noch gut in Schuss. Musste nur das Filtersäckchen unten reinigen da dieses etwas Dreck angesammelt hatte.
Hatte bis Dato aber keine Zeit Sie Probe zu fahren.
Steuerzeiten sind auch Okay.
Drosselklappen wurden auch synchronisiert.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: K3 zickt ein bisschen rum

#4

Beitrag von Duffy » 04.01.2023 7:40

Schau mal ob sie irgendwo Falschluft zieht. Hatte das Problem mal bei einem Burgman Roller. Da war ein Schlauch abgegangen, die Luftwerte haben nicht mehr gepasst und das Steuergerät hat das Gemisch angefettet und viel zu viel Benzin eingespritzt. Der Bock hat auch sher schlecht Gas angenommen. Nach Aufstecken des Schlauchs lief alles wieder wie es sollte
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Icy2210
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2022 9:51


Re: K3 zickt ein bisschen rum

#5

Beitrag von Icy2210 » 11.04.2023 10:03

Ich hab Sie noch einmal gefahren und mir fiel auf, das bis 3500 u/min die Maschine nur schlecht das Gas annimmt bzw. keine Leistung hat.
Genauso war noch das Problem da, das bei höhere Geschwindigkeit nach dem aufziehen des Gashahnes einfach keine Geschwindigkeitsänderung oder Drehzahländerubg kommt.

Habe mich dann mal an den TPS Sensor gesetzt, hinten gebrückt am weißen Stecker und es war kein Fehlereintrag hinterlegt.
Soweit ich mich nun schlau gemacht habe, muss die Linie im Tacho ja bei ca 1400-1500 u/min von der Mitte aus nach oben wandern (fettere Einspritzung).
Das hat Sie aber erst bei den besagten 3500 u/min gemacht.
Hab es nun wieder versucht (ganz schön viel Fingerspitzengefühl gefragt) den Sensor richtig zu Kalibrieren was auch geklappt hat.

Sie springt gut an aber läuft im Leerlauf immer noch etwas unrund, die Drehzahl schwankt etwas.

Ein Freund von mir meint es könnten auch die Gaszüge sein, die würden gerne verharzen (?). Denke aber nicht das diese zu sind, da der Gashahn ganz normal zurückschnellt.

Ich bin noch etwas ratlos und zu alle dem ist mir jetzt noch eine Dichtung am 1 Zyl. vom Kühlkreislauf kaputt gegangen die muss ich jetzt am Wochenende einbauen.
Werde mich danach nochmals melden.

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: K3 zickt ein bisschen rum

#6

Beitrag von Duffy » 13.04.2023 14:26

Die Gaszüge werden es nicht sein. Wenn die zu wären würdest du das merken.
Aber gut, dass du schon mal ein Fehler gefunden hast :top:
Wann wurden denn zuletzt die Drosselklappen synchronisiert?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Icy2210
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2022 9:51


Re: K3 zickt ein bisschen rum

#7

Beitrag von Icy2210 » 14.04.2023 10:55

Im Januar in einer freien Werkstatt.
Er hatte 1 Std Arbeitzeit berechnet, mehr nicht.
Das hat aber leider auch nicht geholfen.

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4385
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: K3 zickt ein bisschen rum

#8

Beitrag von Duffy » 14.04.2023 12:36

Icy2210 hat geschrieben:
14.04.2023 10:55
Im Januar in einer freien Werkstatt.
Er hatte 1 Std Arbeitzeit berechnet, mehr nicht.
Das hat aber leider auch nicht geholfen.
Und dann wurde der TPS nicht mit eingestellt? Das gehört eigentlich zusammen. Spricht jetzt nicht so für die Werkstatt :?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Icy2210
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2022 9:51


Re: K3 zickt ein bisschen rum

#9

Beitrag von Icy2210 » 18.04.2023 11:21

Das hat mich auch gewundert. Hab die Maschine jetzt wieder zusammen und Sie nimmt das Gas auch wieder deutlich besser an.

Das einzige was mich noch wurmt ist:
Die Drehzahl bei Betriebstemperatur geht nicht unter 2500 u/min was mich ein wenig wundert.
Beim Starten wenn sie kalt ist, läuft sie bei 1400-1500 u/min.
Sollte ich nochmal an dem TPS versuchen mehr einzustellen oder hat das was mit dieser „Kaltlaufregelung“ (?) zu tun?
Kann man daran was einstellen? :|

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 241
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: K3 zickt ein bisschen rum

#10

Beitrag von Traunwolf » 18.04.2023 11:53

Das sollte eigenlich genau andersrum sein:

viewtopic.php?f=5&t=111986&p=10245045&h ... #p10245043
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

Icy2210
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2022 9:51


Re: K3 zickt ein bisschen rum

#11

Beitrag von Icy2210 » 04.09.2023 7:43

So, das Problem mit der Drehzahl lag an einem Seilzug welcher wohl auf Zug lag.

Jetzt habe ich aber das Problem, das ich so 130-150km nur weit komme mit einer Tankfüllung.
Die Maschine riecht auch stark nach Sprit.
Desertieren klingt der Endtopf beim Beschleunigen komisch.
Das Geräusch ist schwer zu beschreiben… eine Art knattern
Verbaut ist der Mivv GP Carbon jetzt seit 5 Jahren aber so hat sie sich noch nie angehört.
Beim rollen lassen unter Last knallt sie auch öfter am Auspuff.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Zur Not reiße ich sie am 1 Zylinder nochmal im Winter auseinander :|

Benutzeravatar
Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 819
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

SVrider:

Re: K3 zickt ein bisschen rum

#12

Beitrag von Yogi61 » 04.09.2023 8:20

Hallo, es ist ein gut 20 Jahre altes Bike.
Ich würde an erster Stelle alle Gummiteile/-leitungen auf Undichtigkeiten kontrollieren.
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

Icy2210
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2022 9:51


Re: K3 zickt ein bisschen rum

#13

Beitrag von Icy2210 » 16.09.2023 22:49

Hab heute mich noch einmal an meine kleine Susi gesetzt.

Ich war am Freitag los zur Wäsche um sie einmal zu reinigen.
Die Fahrt zur Wäsche war eigt okay.
Nach der Wäsche ging die Maschine an der Ampel aus. Nur bei mehr Drehzahl bleibt sie an.

Im 1 Zylinder war der Zündstecker stark oxidiert. Hab den vor 4 Jahren schon mal erneuert, da war die Gummidichtung undicht und nach Regen oder Waschen lief Sie wie ein Sack Nüsse aber das ist hier ja grad nicht Thema.

Ich hab also den Zündkerzenstecker erstmal nur gereinigt.
Zusammen gebaut und neue Kerzen rein. Der Motorlauf war aufjedenfall besser.

Auffällig war starker Kraftstoff Geruch, weshalb ich mich nochmal am TPS aufgegangen habe.
Die Ausgangsspannung liegt bei geschlossener Drosselklappe bei 1,12 v
Bei voll geöffneter Klappe bei 4,49 v

Ich hab versucht die schnellleerlaufdrehzahl einzustellen aber leider ohne Erfolg.
Beim Fahren steht die Drehzahl bei 3500 u/min und ich kann den Gashahn loslassen und die Geschwindigkeit wird gehalten…

Der TPS zeigt den Strich in der Mitte.
Fehlercode ist auch leer (c00).

Heute Morgen war der Wert bei 1.51 v Ausgangsspannung des TPS.
Hab ihn dann wieder runtergedreht auf 1.12 v.
Ist die Ausgangsspannung bei kaltem Motor generell höher?

Und Sie knallt ab und an aus dem Auspuff.

Antworten