Seite 1 von 1

K3 zickt ein bisschen rum

Verfasst: 05.09.2022 10:00
von Icy2210
Guten Morgen,
Meine kleine K3 macht seit mehreren Tagen Probleme.
Sie läuft im Standgas sehr untertourig und beim Beschleunigen nimmt sie das Gas nur sehr schlecht an oder springt teilweise von der Drehzahl her, außerdem riecht sie stark nach Kraftstoff, weshalb ich hier eventuell mein Augenmerk drauf halten wollte.
Zündkerzen sind neu.
Luftfilter ist neu.
Batterie musste ich Anfang des Jahres wechseln.
Von Louis habe ich aufgrund längerer Standzeit(ca. 3/4 Jahr) noch Additiv für den Kraftstoff zum reinigen bekommen. Danach lief Sie auch erst einmal wieder gut…
Habe jetzt gelesen das es auch die TSP Einheit sein könnte :|

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

Re: K3 zickt ein bisschen rum

Verfasst: 01.11.2022 18:18
von andi202
servus,

wurde das Problem schon gefunden?

Re: K3 zickt ein bisschen rum

Verfasst: 26.12.2022 21:41
von Icy2210
Nein, ich habe die Kraftstoffpumpe demontiert, da ich gelesen habe das diese gerne Rost ansetzt, meine ist aber noch gut in Schuss. Musste nur das Filtersäckchen unten reinigen da dieses etwas Dreck angesammelt hatte.
Hatte bis Dato aber keine Zeit Sie Probe zu fahren.
Steuerzeiten sind auch Okay.
Drosselklappen wurden auch synchronisiert.
Liebe Grüße

Re: K3 zickt ein bisschen rum

Verfasst: 04.01.2023 7:40
von Duffy
Schau mal ob sie irgendwo Falschluft zieht. Hatte das Problem mal bei einem Burgman Roller. Da war ein Schlauch abgegangen, die Luftwerte haben nicht mehr gepasst und das Steuergerät hat das Gemisch angefettet und viel zu viel Benzin eingespritzt. Der Bock hat auch sher schlecht Gas angenommen. Nach Aufstecken des Schlauchs lief alles wieder wie es sollte

Re: K3 zickt ein bisschen rum

Verfasst: 11.04.2023 10:03
von Icy2210
Ich hab Sie noch einmal gefahren und mir fiel auf, das bis 3500 u/min die Maschine nur schlecht das Gas annimmt bzw. keine Leistung hat.
Genauso war noch das Problem da, das bei höhere Geschwindigkeit nach dem aufziehen des Gashahnes einfach keine Geschwindigkeitsänderung oder Drehzahländerubg kommt.

Habe mich dann mal an den TPS Sensor gesetzt, hinten gebrückt am weißen Stecker und es war kein Fehlereintrag hinterlegt.
Soweit ich mich nun schlau gemacht habe, muss die Linie im Tacho ja bei ca 1400-1500 u/min von der Mitte aus nach oben wandern (fettere Einspritzung).
Das hat Sie aber erst bei den besagten 3500 u/min gemacht.
Hab es nun wieder versucht (ganz schön viel Fingerspitzengefühl gefragt) den Sensor richtig zu Kalibrieren was auch geklappt hat.

Sie springt gut an aber läuft im Leerlauf immer noch etwas unrund, die Drehzahl schwankt etwas.

Ein Freund von mir meint es könnten auch die Gaszüge sein, die würden gerne verharzen (?). Denke aber nicht das diese zu sind, da der Gashahn ganz normal zurückschnellt.

Ich bin noch etwas ratlos und zu alle dem ist mir jetzt noch eine Dichtung am 1 Zyl. vom Kühlkreislauf kaputt gegangen die muss ich jetzt am Wochenende einbauen.
Werde mich danach nochmals melden.

Re: K3 zickt ein bisschen rum

Verfasst: 13.04.2023 14:26
von Duffy
Die Gaszüge werden es nicht sein. Wenn die zu wären würdest du das merken.
Aber gut, dass du schon mal ein Fehler gefunden hast :top:
Wann wurden denn zuletzt die Drosselklappen synchronisiert?

Re: K3 zickt ein bisschen rum

Verfasst: 14.04.2023 10:55
von Icy2210
Im Januar in einer freien Werkstatt.
Er hatte 1 Std Arbeitzeit berechnet, mehr nicht.
Das hat aber leider auch nicht geholfen.

Re: K3 zickt ein bisschen rum

Verfasst: 14.04.2023 12:36
von Duffy
Icy2210 hat geschrieben:
14.04.2023 10:55
Im Januar in einer freien Werkstatt.
Er hatte 1 Std Arbeitzeit berechnet, mehr nicht.
Das hat aber leider auch nicht geholfen.
Und dann wurde der TPS nicht mit eingestellt? Das gehört eigentlich zusammen. Spricht jetzt nicht so für die Werkstatt :?

Re: K3 zickt ein bisschen rum

Verfasst: 18.04.2023 11:21
von Icy2210
Das hat mich auch gewundert. Hab die Maschine jetzt wieder zusammen und Sie nimmt das Gas auch wieder deutlich besser an.

Das einzige was mich noch wurmt ist:
Die Drehzahl bei Betriebstemperatur geht nicht unter 2500 u/min was mich ein wenig wundert.
Beim Starten wenn sie kalt ist, läuft sie bei 1400-1500 u/min.
Sollte ich nochmal an dem TPS versuchen mehr einzustellen oder hat das was mit dieser „Kaltlaufregelung“ (?) zu tun?
Kann man daran was einstellen? :|

Re: K3 zickt ein bisschen rum

Verfasst: 18.04.2023 11:53
von Traunwolf
Das sollte eigenlich genau andersrum sein:

viewtopic.php?f=5&t=111986&p=10245045&h ... #p10245043

Re: K3 zickt ein bisschen rum

Verfasst: 04.09.2023 7:43
von Icy2210
So, das Problem mit der Drehzahl lag an einem Seilzug welcher wohl auf Zug lag.

Jetzt habe ich aber das Problem, das ich so 130-150km nur weit komme mit einer Tankfüllung.
Die Maschine riecht auch stark nach Sprit.
Desertieren klingt der Endtopf beim Beschleunigen komisch.
Das Geräusch ist schwer zu beschreiben… eine Art knattern
Verbaut ist der Mivv GP Carbon jetzt seit 5 Jahren aber so hat sie sich noch nie angehört.
Beim rollen lassen unter Last knallt sie auch öfter am Auspuff.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Zur Not reiße ich sie am 1 Zylinder nochmal im Winter auseinander :|

Re: K3 zickt ein bisschen rum

Verfasst: 04.09.2023 8:20
von Yogi61
Hallo, es ist ein gut 20 Jahre altes Bike.
Ich würde an erster Stelle alle Gummiteile/-leitungen auf Undichtigkeiten kontrollieren.

Re: K3 zickt ein bisschen rum

Verfasst: 16.09.2023 22:49
von Icy2210
Hab heute mich noch einmal an meine kleine Susi gesetzt.

Ich war am Freitag los zur Wäsche um sie einmal zu reinigen.
Die Fahrt zur Wäsche war eigt okay.
Nach der Wäsche ging die Maschine an der Ampel aus. Nur bei mehr Drehzahl bleibt sie an.

Im 1 Zylinder war der Zündstecker stark oxidiert. Hab den vor 4 Jahren schon mal erneuert, da war die Gummidichtung undicht und nach Regen oder Waschen lief Sie wie ein Sack Nüsse aber das ist hier ja grad nicht Thema.

Ich hab also den Zündkerzenstecker erstmal nur gereinigt.
Zusammen gebaut und neue Kerzen rein. Der Motorlauf war aufjedenfall besser.

Auffällig war starker Kraftstoff Geruch, weshalb ich mich nochmal am TPS aufgegangen habe.
Die Ausgangsspannung liegt bei geschlossener Drosselklappe bei 1,12 v
Bei voll geöffneter Klappe bei 4,49 v

Ich hab versucht die schnellleerlaufdrehzahl einzustellen aber leider ohne Erfolg.
Beim Fahren steht die Drehzahl bei 3500 u/min und ich kann den Gashahn loslassen und die Geschwindigkeit wird gehalten…

Der TPS zeigt den Strich in der Mitte.
Fehlercode ist auch leer (c00).

Heute Morgen war der Wert bei 1.51 v Ausgangsspannung des TPS.
Hab ihn dann wieder runtergedreht auf 1.12 v.
Ist die Ausgangsspannung bei kaltem Motor generell höher?

Und Sie knallt ab und an aus dem Auspuff.