K3 Leerlauf 3500 U/min


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
SVMW7
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2020 21:51


K3 Leerlauf 3500 U/min

#1

Beitrag von SVMW7 » 05.09.2022 20:38

Servus Leute,

habe mir vor einiger Zeit ne gedrosselte K3 SV 650 S zugelegt. Habe dann irgendwann einen stärkeren Benzingeruch festgestellt. Nach kurzer Analyse ist mir der Schlauch zwischen den beiden Einspritzdüsen aufgefallen, der undicht war.

Folglich Tank angehoben, Luftfilterkasten entfernt und den Schlauch getauscht und mit neuen Schraubschellen versehen.

SV startet und läuft aber auf 3500 U/min im Leerlauf. Eine Runde gefahren. Läuft mehr oder weniger normal außer das sie beim anfahren relativ viel Gas braucht. Auch im warmen Zustand sinkt die Drehzahl nicht.

Nun versucht die Leerlaufdrehzahl mithilfe der Schraube links anzupassen. Höher geht aber unter 3500 komme ich nicht.

Jemand ein ähnliches Problem oder Lösungsvorschläge?
Danke schonmal im Voraus.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: K3 Leerlauf 3500 U/min

#2

Beitrag von Dieter » 05.09.2022 22:42

Klingt für mich nach Fremdluft. Mageres Gemisch = hohe Drehzahl.
Mal mit Bremsenreiniger absprühen und gucken ob sich die Drehzahl ändert.
Zum Schlauch tauschen die Einspritz-Vergaser ausgebaut? Sitzen sie richtig auf den ASS?
Unterdruck Anschlüsse dicht?

SVMW7
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2020 21:51


Re: K3 Leerlauf 3500 U/min

#3

Beitrag von SVMW7 » 06.09.2022 8:56

Ne, Einspritzanlage blieb verbaut beim Tausch. ASS sitzen richtig.
Welche Unterdruck Anschlüsse meinst du, wo befinden die sich und was genau soll mit Bremsenreiniger besprüht werden?
Sorry für die blöden Fragen bin aber noch nicht so versiert was das Schrauben angeht… :D

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: K3 Leerlauf 3500 U/min

#4

Beitrag von Silversurfer » 06.09.2022 17:16

... guck einfach mal, ob alle Schläuche dran sind.
vergl. z.B hier:
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... KI16070630
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

SVMW7
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2020 21:51


Re: K3 Leerlauf 3500 U/min

#5

Beitrag von SVMW7 » 07.09.2022 17:07

Alle Schläuche sind dran und scheinen auch in Ordnung zu sein. Schnellleerlauf wurde jetzt mal neu eingestellt. Läuft jetzt nun fast auf 4000 U/min.
Habe mal interessehalber den dünnen Schlauch rechts am Luftfiltergehäuse (Nr. 22 hier -> https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... UKI3806121) abgezogen.
Lief dann stotternd bei ca. 1400 Umdrehungen. Vermutung meinerseits jetzt das vielleicht der Luftdrucksensor (Nr. 16 im Link oben) kaputt ist?

SVMW7
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2020 21:51


Re: K3 Leerlauf 3500 U/min

#6

Beitrag von SVMW7 » 22.10.2022 22:58

Soo.. Hier mal ein Update :!:

Fehler 1: Als ich den genannten Schlauch getauscht habe, musste ich um den Schlauch auf die Verjüngung zu stecken, die vordere Einspritzdüse entfernen. Dabei ist mir nichts merkend die Dichtung abgefallen. Folge -> Falschluft und zu hohe Leerlaufdrehzahl.

Fehler 2: Nun aufs Moped und Proberunde. Lief untenrum gut, hatte aber ab ca. 5500U/min keine Power mehr. Die sekundäre Drosselklappe hat nur noch sporadisch funktioniert und FI Leuchte (Fehlercode C29) noch geleuchtet. Vermutung Stellenmotor ist defekt.

Gebrauchte Einspritzanlage für knappe 90€ besorgt. Kam an und Hebel der vom Stellenmotor bewegt wird war verbogen und primäre Klappe lief nur stockend.

Alte Anlage ausgebaut und Stellenmotor entfernt und geschaut wo der Haken ist. Und siehe da.. Ritzel an dem Zahnrad der Achse fehlen teilweise.

Hab mich entschieden nun den Stellenmotor von der neuen Anlage auf meine alte zu setzen. Also ausgebaut und auf meine alte Anlage geschraubt. Jetzt kam die Stunde der Wahrheit, Zündung an kein Fehlercode und siehe da sie läuft wieder einwandfrei :D

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: K3 Leerlauf 3500 U/min

#7

Beitrag von 2blue » 23.10.2022 10:16

Danke für die Rückmeldung, das hilft anderen bei ähnlichen Symptomen. :top:
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: K3 Leerlauf 3500 U/min

#8

Beitrag von Silversurfer » 23.10.2022 16:02

... sehe ich auch so ... zumal meine K3 auch latent nach Sprit riecht. Besagten Schlauch habe ich noch nicht inspiziert. Könnte also sein, dass mir die Info nochmal nützlich wird. :wink:

Was mich trotzdem wundert: Soweit ich das verstanden hatte, ist die SV erstmal normal gelaufen. Wie sind dann die "Ritzel" (bzw. "Zähne" ?) plötzlich verschwunden? Karies? Paradonthose? :)
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

SVMW7
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2020 21:51


Re: K3 Leerlauf 3500 U/min

#9

Beitrag von SVMW7 » 23.10.2022 19:24

Da hab ich wohl was verschwiegen. Als ich den Schlauch getauscht habe, kam mir die Position der Drosselklappen unnormal vor. Hab dann versucht die Klappe, mithilfe der Stellenantriebsschraube vorne mit einem Schraubenschlüssel einzustellen (leider unbedacht während die Zündung an war) und dabei hat sich der Stellenmotor versucht einzustellen. Laut Anleitung sollte man die Schraube vorne auch NIE mit nem Schraubenschlüssel drehen.. ich frage mich nur wieso? :roll:
Also immer erst in die Anleitung schauen und danach machen :D

Antworten