Erstinspektion vorziehen?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Hubi
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 11.03.2007 14:33
Wohnort: Kaiserstuhl

SVrider:

Erstinspektion vorziehen?

#1

Beitrag von Hubi » 13.09.2022 17:08

Hallo zusammen,

aus gesundheitlichen Gründen kann ich aktuell nicht bzw. kaum fahren.
Die Nova steht bei aktuell 450km, rein von der Zeit her (2 Monate oder 1000km) ist die Erstinspektion bereits überfällig.
Es werden vor März 2023 auch nicht mehr viele Kilometer drauf kommen, wenn überhaupt.

Mir stellt sich nun die Frage:
Wenn das Bike jetzt dann über den Winter ~5 Monate steht unbenutzt steht, Erstinspektion jetzt schon machen lassen oder dann im Frühjahr?
Sofort im Frühjahr zum Saisonstart oder erst noch ein paar km drauf fahren, damit der Motor mehr eingefahren ist?
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle
2022er Nova. Avatarbild ist alt

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11253
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Erstinspektion vorziehen?

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 13.09.2022 17:11

Ich würde dazu erstmal in die Garantiebedingungen schauen, wie weit Du die Zeit überziehen darfst, ohne die Garantie zu verlieren. Wenn dieser Zeitraum noch nicht überschritten ist, würde ich sie gleich machen. Viel mehr Sinn als die Garantie zu erhalten, hat das wahrscheinlich eh nicht...

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14988
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Erstinspektion vorziehen?

#3

Beitrag von Dieter » 13.09.2022 17:16

Wo kommst du denn her? Ich würde mich opfern dir die 550km drauf zu fahren...
Mist. Ist zu weit weg....

Benutzeravatar
Hubi
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 11.03.2007 14:33
Wohnort: Kaiserstuhl

SVrider:

Re: Erstinspektion vorziehen?

#4

Beitrag von Hubi » 13.09.2022 17:42

Pat SP-1 hat geschrieben:
13.09.2022 17:11
Ich würde dazu erstmal in die Garantiebedingungen schauen, wie weit Du die Zeit überziehen darfst, ohne die Garantie zu verlieren.
Das hat sich schon erledigt.
Es darf genau gar nicht überzogen werden. Die angegebenen Werte sind Maximalwerte.

Ich weiß dazu gibt's wilde Diskussionen, aber laut Händleraussage bei der Übergabe hat die Nova Einfahröl drin. Keine Ahnung ob das stimmt und ob man das lange stehen lassen sollte.
Zuletzt geändert von Hubi am 18.09.2022 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle
2022er Nova. Avatarbild ist alt

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11253
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Erstinspektion vorziehen?

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 13.09.2022 17:44

Ach so. Bei meinem letzten Auto waren in den Garantiebestimmungen Toleranzen angegeben.

Dann würde ich mich im Zweifelsfalle immer nach der Laufleistung und nicht nach der Zeit richten.

Was es mit "Einfahröl" auf sich hat, weiß ich auch nicht.

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 664
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Erstinspektion vorziehen?

#6

Beitrag von Silversurfer » 13.09.2022 18:15

Einfahröl
Ein Einfahröl ist nach einer Motorüberholung absolut notwendig,
um eine optimale Dichtung zu erzielen und eventuelle Glasierung der Bohrung zu vermeiden.
Ein gut eingefahrener Motor hat weniger Ölverbrauch und mehr Leistung.
Wichtig ist, dass alle beweglichen Teile im Motor geschmiert werden,
aber die Bohrung stumpf bleibt.
Moderne Leichtlauföle können mit ihren hervorragenden Schmiereigenschaften dafür sorgen,
dass sich der gewollte Einlaufvorgang zwischen Kolbenringen und Zylinderwand
über mehrere tausend Kilometer hinzieht.

Anm.: ... vielerorts wird bestritten, dass das heute (ab Werk) noch so gemacht wird.
Für das Einfahren werden min. 800km empfohlen, in denen sich die Teile aufeinander einlaufen können.
Die Quizfrage lautet imho wie "stabil" das Einfahröl ist, da es normalerweise ja nicht dafür gedacht ist, länger als nötig im Motor zu verbleiben.
Für die Standardsoße wird aufgrund der Alterung der (jährliche) Wechsel unabhängig von der Laufleistung empfohlen.
Wenn man den Aussagen verschiedener Hersteller (der Öle) glauben darf, wird da mitunter aber auch übertrieben ... eine alte Glaubensfrage. :roll: :wink:
... ich würd' bis zum Frühjahr warten, die fehlenden Kilometer drauf fahren und gut iss ...
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11253
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Erstinspektion vorziehen?

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 13.09.2022 19:02

Mal etwas süffisant gesagt: wenn man in einem Jahr nicht mal 1.000km fährt, braucht man sich keinerlei Gedanken zu machen, wie sich das Öl auf die Lebensdauer des Motors auswirkt.

Benutzeravatar
Hubi
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 11.03.2007 14:33
Wohnort: Kaiserstuhl

SVrider:

Re: Erstinspektion vorziehen?

#8

Beitrag von Hubi » 14.09.2022 16:07

Im Prinzip f*ckt mich hier das Saisonkennzeichen.
Aktuell kann ich gesundheitlich noch nicht wieder fahren.
Dann bin ich bis 27.09. weg, danach könnte es für 3 Tage klappen zum Kilometer sammeln.
Am 01.10. OP Termin, danach kann ich vermutlich wieder mehere Wochen aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren.
Ab November darf ich nicht mehr fahren bis Anfang März.
Vielleicht melde ich sie einfach im Oktober um auf Ganzjahreszulassung.
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle
2022er Nova. Avatarbild ist alt

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11253
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Erstinspektion vorziehen?

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 14.09.2022 16:25

Irgendwie verstehe ich eh immer nicht, warum man sich bei einem Fahrzeug, dessen Fixkosten bei nur etwa 10€ im Monat liegen, mittels Saisonkennzeichen für mehrere Monate im Jahr die Möglichkeit nimmt, damit zu fahren. :wink:

derpinguin
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 26.07.2022 22:18


Re: Erstinspektion vorziehen?

#10

Beitrag von derpinguin » 14.09.2022 16:39

So ganz fix scheinen mir die 1000km nicht zu sein. Ich habe meinen Händler gefragt, ob es schlimm ist, wenn ich paar Kilometer drüber bin, da hieß es, wenn’s 1100 sind ist auch nicht schlimm. Nach zeitlicher Überschreitung hab ich allerdings nicht gefragt.

Benutzeravatar
Hubi
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 11.03.2007 14:33
Wohnort: Kaiserstuhl

SVrider:

Re: Erstinspektion vorziehen?

#11

Beitrag von Hubi » 15.09.2022 17:32

Leider spielts nur eine untergeordnete Rolle was der Händler sagt, wenn's hart auf hart mit einer teuren Garantierechnung kommt.

Bei Autos wird der km Stand ja mit Datum an den Hersteller übermittelt. Glaube nicht dass das bei der SV650 auch so passiert. Ich denke da kann der Händler die Fakten ggf. ein bisschen optimieren im Dienste des Kunden.
Andererseits: Was soll denn bei der SV. schon kaputt gehen...

Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass wir die Inspektion Ende September machen und ich versuche davor nochmal ne anständige 300km+ Tagestour zu machen.
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle
2022er Nova. Avatarbild ist alt

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14988
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Erstinspektion vorziehen?

#12

Beitrag von Dieter » 15.09.2022 18:34

Was mich wundert ist diese Zeit Angabe. Bei der ersten Inspektion wird eh nur das Öl gewechselt und alle Schrauben noch mal kontrolliert soweit ich weiss.

Heißt für mich Zeit ist Quatsch. Das die Schrauben von alleine im Winter los gehen gehe ich nicht von aus. Aber im Ernst. Wir reden von 500km "Verlust" wenn du die Insp. vor ziehst. Wenn es deine Nerven beruhigt dann mach sie noch.

Benutzeravatar
Hubi
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 11.03.2007 14:33
Wohnort: Kaiserstuhl

SVrider:

Re: Erstinspektion vorziehen?

#13

Beitrag von Hubi » 16.09.2022 15:32

Es geht ja nicht ums Kilometer verlieren.
Es geht darum was gut oder schlecht für den Motor ist.

Wenn es bei 450km bleibt werde ich evtl. bei ~2000km nochmal einen Ölwechsel nachschieben. Der Motor ist ja noch nicht ganz eingefahren und arbeitet sich noch ein, was zu viel Siff im Öl führt. Diesen Siff möchte ich aber sicher nicht bis zum 10.000km Ölwechsel im Bike haben.
Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle
2022er Nova. Avatarbild ist alt

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11253
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Erstinspektion vorziehen?

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 16.09.2022 15:43

Da arbeitet sich nichts ein. Die Laufbuchsen sind beschichtet.
Außerdem: bei weniger als 1000km/Jahr ist die Chance sehr hoch, dass der Motor den Besitzer überlebt. :wink:

Benutzeravatar
Maarv
SV-Rider
Beiträge: 108
Registriert: 08.06.2019 10:03
Wohnort: Marburg

SVrider:

Re: Erstinspektion vorziehen?

#15

Beitrag von Maarv » 17.09.2022 17:44

Laut Fahrerhandbuch:
HALTEN SIE DEN ERSTEN UND
WICHTIGSTEN KUNDENDIENST EIN
Der erste Kundendienst (bei 1000
km) ist der wichtigste überhaupt.

Da steht nichts von Monaten (In das Garantieheft habe ich nicht geschaut).
Warum sollte der Motor wegen den paar Monaten Standzeit mit dem Einfahröl irgendeinen Schaden bekommen. Das ist ja kein Öl-Wasser Gemisch sondern vermutlich irgendein billiges Mineralisches. So what... Das schützt auch so vor Korrosion.

Bei unserem Händer im Ort stehen seit Frühjahr die Maschinen mit dem Einfahröl in der Halle zum Verkauf. Da macht sich auch keiner einen Kopf drum.
Ich glaube Suzuki schaut eher einen doof an, wenn man nach 2 Monaten kommt und ist erst 100km gefahren :) scream

Dir steht alles offen:
So lassen und bei 1000km zum Service
Jetzt selber wechseln und bei 1000km zum Service
Jetzt zum Service und bei 2-5000km selber nochmal wechseln...
Jetzt zum Service und dann erst beim nächsten Service wieder

Antworten