Verschleißgrenze bei NGK CR8E Zündkerzen?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Verschleißgrenze bei NGK CR8E Zündkerzen?

#1

Beitrag von hallo_spencer » 16.09.2022 15:40

Hallo,

weiß jemand wie die Verschleißgrenze bei CR8E NGK Zündkerzen ist? In den Shops ist zulesen, dass der normale Abstand 0,8mm ist.
Ist dann die Verschleißgrenze 0,1mm größer?

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Verschleißgrenze bei NGK CR8E Zündkerzen?

#2

Beitrag von hallo_spencer » 16.09.2022 16:10

Das habe ich im SV Manual gefunden:

ELEKTRODENABSTAND
Den Elektrodenabstand mit einer Fühlerlehre messen. Falls der Elektrodenabstand nicht stimmt, muss er korrigiertwerden.
Elektrodenabstand Standard: 0,7 – 0,8 mm

CR8E Standard
CR7E warmer Typ
CR9E kalter Typ

Meine Kerzen sind bestimmt schon 15-20t km drin.
Elekttodenabstsnd liegt immer noch in dem Bereich. Elektrode sieht nicht verbrannt aus sondern immer noch schön rund und kantig.

Warum wechseln hier soviele dann die Kerzen nach 15t km?

derpinguin
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 26.07.2022 22:18


Re: Verschleißgrenze bei NGK CR8E Zündkerzen?

#3

Beitrag von derpinguin » 16.09.2022 17:24

In meinem Handbuch findet sich im Wartungsplan Wechsel alle 12tkm. Vielleicht wechseln deshalb so viele :wink:

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1564
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Verschleißgrenze bei NGK CR8E Zündkerzen?

#4

Beitrag von Ropa75 » 16.09.2022 17:43

Ich wechsel die Zündkerzen dann, wenn ich auch das Ventilspiel prüfe und ggf. einstelle. Also alle 24.000 km. Denn wenn das Motorrad sowieso schon halb zerlegt ist, kann man bei dieser Gelegenheit auch gleich noch die Zündkerzen wechseln.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Verschleißgrenze bei NGK CR8E Zündkerzen?

#5

Beitrag von jubelroemer » 16.09.2022 18:16

Ropa75 hat geschrieben:
16.09.2022 17:43
Ich wechsel die Zündkerzen dann, wenn ich auch das Ventilspiel prüfe und ggf. einstelle. Also alle 24.000 km. Denn wenn das Motorrad sowieso schon halb zerlegt ist, kann man bei dieser Gelegenheit auch gleich noch die Zündkerzen wechseln.
So halte ich das normalerweise auch.
Solange man regelmäßig fährt und die SV keine Zicken macht sollte das kein Problem sein. An meiner Knubbel-SBK-S habe ich nach 23TKm die Kerzen (ND) gewechselt (k.A. wie lange die davor schon drin waren) und eine deutliche Verbesserung gespürt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Nico
SV-Rider
Beiträge: 53
Registriert: 10.07.2019 21:18


Re: Verschleißgrenze bei NGK CR8E Zündkerzen?

#6

Beitrag von Nico » 16.09.2022 21:57

Boah, also bei Zündkerzen bin ich da echt faul und geizig.
Das ist ja ein Sauger, der kaum mal richtig heiß wird (jaja, ich weiß, da gibt es natürlich Leute mit den ganz dicken Eiern...), die tausche ich nicht nach 20.000km, außer ich habe berechtigte Zweifel an ihr oder andere Dinge als Fehler wurden ausgeschlossen.
Also so eine Kerze in einem hochbelasteten Turbo im Auto läuft heutzutage rund 75.000km im regulären Intervall. Dabei nimmt der Entwickler an, das das Ding auch mal richtig rangenommen wird (mit schwerem Hänger oder die dicken Eier wieder, gibt es real auch nicht wirklich viel Kundschaft). Und die sind wirklich heikel. Je nach Brennverfahren ist die Kerze ausgerichtet und wenn man eine falsche einbaut, dann gibt es Vorentflammung oder Aussetzer.
Aber bei einem niedrig belasteten Motorradmotor.....

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Verschleißgrenze bei NGK CR8E Zündkerzen?

#7

Beitrag von jubelroemer » 16.09.2022 22:33

Ich hab's zwar anderst ausgedrückt, aber ich stimme da Nico völlig zu. Bei Zündkerzen und Kerzenbild ist man allgemein wohl viel zu sensibel.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten