Kurioses Geräusch im Leerlauf


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
SV Robin
SV-Rider
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2022 12:59
Wohnort: Hamburg


Kurioses Geräusch im Leerlauf

#1

Beitrag von SV Robin » 22.11.2022 14:05

Moin an dieser Stelle.

Wollte Mal etwas in Raum werfen und nachhaken. Bin ja noch ein fast jungfräuliches Mitglied hier im Forum ;)
Hab ja seit März diesen Jahres eine SV 650 K3 mit damals noch 29.000 km und jetzigen 33.000 km. Allerdings höre ich da im Leerlauf (Stand) ein etwas, mir nicht erklärlichbares, Geräusch. Ich würde fast sagen ein ticken oder klackern. Aber hört selbst: https://youtu.be/7tcFrcWhKFY :D

Ölwechsel habe ich selbst vor 2,5k km gemacht, keine Späne oder ähnliche Auffälligkeiten. Habe pauschal jetzt Motul 5000, sollte ja passen. Das Geräusch ist auch schon seit Kauf unverändert so. Wird nicht schlimmer/besser.

Eventuell kennt ja einer hier das Geräusch und mag eine Vermutung kundgeben. Oder halt einfach die typische Aussage: Geräusche an einer SV sind normal (oder so) xD :lach:

Danke im Voraus ;)

PS: im Video klingt es lauter & schlimmer als in echt.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurioses Geräusch im Leerlauf

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 22.11.2022 14:10

Also ich höre da nichts ungewöhnliches. Ist halt ein Verbrennungsmotor und die machen Krach. :wink:

SV Robin
SV-Rider
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2022 12:59
Wohnort: Hamburg


Re: Kurioses Geräusch im Leerlauf

#3

Beitrag von SV Robin » 22.11.2022 14:28

Pat SP-1 hat geschrieben:
22.11.2022 14:10
Also ich höre da nichts ungewöhnliches. Ist halt ein Verbrennungsmotor und die machen Krach. :wink:
Ich meine das klackern alle paar Sekunden ^^ aber gut, habe ich mir schon fast gedacht. Aber als Beispiel: Die SV von einem Kollegen, macht diese Geräusche nicht :?

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 579
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Kurioses Geräusch im Leerlauf

#4

Beitrag von Nordisch81 » 22.11.2022 14:48

Ich höre das Geräusch. Meine K3 macht das auch nicht. Eventuell mal alle Schläuche auf richtigen Sitz prüfen. Eventuell ziehts irgendwo Nebenluft :?:

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kurioses Geräusch im Leerlauf

#5

Beitrag von Dieter » 22.11.2022 15:45

Ändert sich das Geräusch wenn du die Kupplung ziehst?
Ändert sich das Geräusch wenn ein Gang eingelegt ist mit gezogener Kupplung?

Das Klackern ist Imho nicht normal. Das es alle paar Sekunden wiederkommt ist ungewöhnlich.

SV Robin
SV-Rider
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2022 12:59
Wohnort: Hamburg


Re: Kurioses Geräusch im Leerlauf

#6

Beitrag von SV Robin » 22.11.2022 16:52

Nordisch81 hat geschrieben:
22.11.2022 14:48
Ich höre das Geräusch. Meine K3 macht das auch nicht. Eventuell mal alle Schläuche auf richtigen Sitz prüfen. Eventuell ziehts irgendwo Nebenluft :?:
Habe ich noch nicht gemacht, wäre eine Idee :idea:
Dieter hat geschrieben:
22.11.2022 15:45
Ändert sich das Geräusch wenn du die Kupplung ziehst?
Ändert sich das Geräusch wenn ein Gang eingelegt ist mit gezogener Kupplung?

Das Klackern ist Imho nicht normal. Das es alle paar Sekunden wiederkommt ist ungewöhnlich.
Ändert sich nicht bei gezogener Kupplung oder eingelegtem Gang. Hab ich vergessen zu erwähnen :lol:
Ich finde das klackern tritt auch in einem mir nicht erklärbaren Abstand auf.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kurioses Geräusch im Leerlauf

#7

Beitrag von Dieter » 22.11.2022 17:11

Ändert sich was wenn man das Motorrad gerade steht?

Yogi61
SV-Rider
Beiträge: 828
Registriert: 29.04.2021 15:46
Wohnort: Oberhausen/Rhld.


Re: Kurioses Geräusch im Leerlauf

#8

Beitrag von Yogi61 » 22.11.2022 17:51

Hallo Robin, kannst auch mit einem langen Schraubendreher versuchen das Geräusch einzugrenzen.
Ohr an den Griff und anderes Ende ans Gehäuse, Zylinderköpfe, Motordeckel.
Eventuell hörst du es dann an irgendeiner Stelle intensiver.
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne

SV Robin
SV-Rider
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2022 12:59
Wohnort: Hamburg


Re: Kurioses Geräusch im Leerlauf

#9

Beitrag von SV Robin » 22.11.2022 19:49

Dieter hat geschrieben:
22.11.2022 17:11
Ändert sich was wenn man das Motorrad gerade steht?
Weiß ich nicht. Muss ich morgen mal schauen....
Yogi61 hat geschrieben:
22.11.2022 17:51
Hallo Robin, kannst auch mit einem langen Schraubendreher versuchen das Geräusch einzugrenzen.
Ohr an den Griff und anderes Ende ans Gehäuse, Zylinderköpfe, Motordeckel.
Eventuell hörst du es dann an irgendeiner Stelle intensiver.
Sehr gute Idee, kann ich mal machen. Daran habe ich noch nicht gedacht. Muss ich morgen wohl auch machen ;)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurioses Geräusch im Leerlauf

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 22.11.2022 19:59

Oder Du fährst einfach schneller, damit Du es nicht mehr hörst, weil es von den Windgeräuschen übertönt wird. Wahrscheinlich reicht schon Helm aufsetzen, so leise wie das ist. ;) bier

SV Robin
SV-Rider
Beiträge: 34
Registriert: 20.11.2022 12:59
Wohnort: Hamburg


Re: Kurioses Geräusch im Leerlauf

#11

Beitrag von SV Robin » 22.11.2022 20:47

Pat SP-1 hat geschrieben:
22.11.2022 19:59
Oder Du fährst einfach schneller, damit Du es nicht mehr hörst, weil es von den Windgeräuschen übertönt wird. Wahrscheinlich reicht schon Helm aufsetzen, so leise wie das ist. ;) bier
Helm aufsetzen reicht nicht ganz, aber sobald angefahren wird, hört man das ja nicht mehr xD

Achso, habe ich vergessen zu erwähnen: Sobald im Stand etwas Gas gegeben wird, isses auch weg. Ich versuche das mal auf Video zu kriegen :)

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Kurioses Geräusch im Leerlauf

#12

Beitrag von IMSword » 23.11.2022 0:48

Also nach meiner Erfahrung und auch gerade wenn du Gas gibst, dass es dann weg ist bzw weniger sagt mir das es ein Pleuerlagerschaden bzw ein sich andeutender sein könnte. Auch deine weiteren Beschreibungen deuten stark darauf hin.

Ich sage „könnte“, will hier nicht schwarzmalen.
Manchmal spinnt man sich auch was zurecht weil man es sich nicht erklären kann aber in diesem Fall habe ich das genau so schon hören dürfen.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7246
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kurioses Geräusch im Leerlauf

#13

Beitrag von saihttaM » 23.11.2022 5:06

Bei der GS-500 ist dieses rhythmische tackern gerne das Axialspiel der Nockenwelle.

Kann es nicht auch die Steuerkette sein? Wundert mich, dass das noch keiner geschrieben hat. Dazu passt, dass sich das Geräusch nicht verändert hat. Die Knubbel hatte bekanntlich Probleme mit den Steuerkettenspannern. War bei der Kante nicht auch iwas?

Pleuellagerschaden ist doch ein dumpfes Klackern von untenrum? Vor allem würde der Verschleiß, wenn erstmal da, schnell größer und das Geräusch lauter werden.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6436
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Kurioses Geräusch im Leerlauf

#14

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 23.11.2022 6:50

Ich würde so vorgehen:
- Moped mit dem Vorderrad in 90° gegen eine Wand stellen und im ersten Gang Last auf den Motor bringen (mit schleifender Kupplung).
-> hineinhören

- Das Geräusch genauer lokalisieren, z.b. mit einem langen Schraubenzieher oder einem Stethoskop.
https://www.louis.de/artikel/craft-meye ... r=10003970

- Primärantrieb käme auch in Betracht und auch andere Geräuschquellen

- Zündkerzen fest
- Poolrad fest?? (Ich weiß, sehr unwahrscheinlich).

- Ist immer noch kein belastbares Ergebnis vorhanden, einen erfahrenen Moped-Schrauber anfragen
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Kurioses Geräusch im Leerlauf

#15

Beitrag von 2blue » 23.11.2022 7:28

Das Stethoskop von der Tante kann ich empfehlen, unglaublich was man damit noch hört und lokalisieren kann.

Auch wenn einige denken der spinnt jetzt total, denke das hängt mit dem leisen Leo zusammen. Einen leisen Leo gibt es nämlich nicht. Mach die komplette Auspuffanlage weg, Krümmer und Topf. Schau ob der Vorbesitzer da irgend was eingebaut hat das klappert. Theorie ist bei Standgas klappert das Ding wenn der Staudruck zu hoch wird nicht mehr.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten