Re: Kurioses Geräusch im Leerlauf
Verfasst: 23.11.2022 8:04
Würde ich auch in Betracht ziehen.
Oder Man stelle sich vor, der Zündzeitpunkt stimmt nicht mehr ....
Oder Man stelle sich vor, der Zündzeitpunkt stimmt nicht mehr ....
Mhh okay. Wundert mich nur, dass ich seit knappen 4k km so rumgurke und sich nix verändert.IMSword hat geschrieben: ↑23.11.2022 0:48Also nach meiner Erfahrung und auch gerade wenn du Gas gibst, dass es dann weg ist bzw weniger sagt mir das es ein Pleuerlagerschaden bzw ein sich andeutender sein könnte. Auch deine weiteren Beschreibungen deuten stark darauf hin.
Ich sage „könnte“, will hier nicht schwarzmalen.
Manchmal spinnt man sich auch was zurecht weil man es sich nicht erklären kann aber in diesem Fall habe ich das genau so schon hören dürfen.
Steuerkette klingt für mich schon plausibler, aber warum nur alle paar Sekunden? Müsste die nicht schneller rotieren?saihttaM hat geschrieben: ↑23.11.2022 5:06Bei der GS-500 ist dieses rhythmische tackern gerne das Axialspiel der Nockenwelle.
Kann es nicht auch die Steuerkette sein? Wundert mich, dass das noch keiner geschrieben hat. Dazu passt, dass sich das Geräusch nicht verändert hat. Die Knubbel hatte bekanntlich Probleme mit den Steuerkettenspannern. War bei der Kante nicht auch iwas?
Pleuellagerschaden ist doch ein dumpfes Klackern von untenrum? Vor allem würde der Verschleiß, wenn erstmal da, schnell größer und das Geräusch lauter werden.
Werde ich wohl machen müssen. Wie gesagt, ich versuche heute Nachmittag Mal das Geräusch einzugrenzen....Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑23.11.2022 6:50Ich würde so vorgehen:
- Moped mit dem Vorderrad in 90° gegen eine Wand stellen und im ersten Gang Last auf den Motor bringen (mit schleifender Kupplung).
-> hineinhören
- Das Geräusch genauer lokalisieren, z.b. mit einem langen Schraubenzieher oder einem Stethoskop.
https://www.louis.de/artikel/craft-meye ... r=10003970
- Primärantrieb käme auch in Betracht und auch andere Geräuschquellen
- Zündkerzen fest
- Poolrad fest?? (Ich weiß, sehr unwahrscheinlich).
- Ist immer noch kein belastbares Ergebnis vorhanden, einen erfahrenen Moped-Schrauber anfragen
Habe bisher nur Pott und Verbindungsrohr abgenommen. Aber meinst du wirklich, man baut im Krümmer irgendwas ein? Kann ich mir schwer vorstellen, kann ich aber Mal überprüfen. Ist ja kein Hexenwerk den Krümmer auch abzunehmen...2blue hat geschrieben: ↑23.11.2022 7:28Das Stethoskop von der Tante kann ich empfehlen, unglaublich was man damit noch hört und lokalisieren kann.
Auch wenn einige denken der spinnt jetzt total, denke das hängt mit dem leisen Leo zusammen. Einen leisen Leo gibt es nämlich nicht. Mach die komplette Auspuffanlage weg, Krümmer und Topf. Schau ob der Vorbesitzer da irgend was eingebaut hat das klappert. Theorie ist bei Standgas klappert das Ding wenn der Staudruck zu hoch wird nicht mehr.
Gruß
Gerhard
Den Gedanken hatte ich auch schonmal. Warum? Manchmal beim Gas geben im Stand (schnelles gas geben) verschluckt sie sich leicht, bevor sie hochdreht. Ist aber eher selten. Kann man den Zündzeitpunkt überprüfen?Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑23.11.2022 8:04Würde ich auch in Betracht ziehen.
Oder Man stelle sich vor, der Zündzeitpunkt stimmt nicht mehr ....
Das habe ich auch gedacht. Wenn der Motor mit 1400.RPM im Stand läuft rennt die Nockenwelle immer noch mit 700 RPM. Das sind dann immer noch mehr als 10 Umdrehungen in der Sekunde.
Das mache ich ja halt mittlerweile seit knapp 4k km, also extrem stören tut's mich nicht. Habe mir trotzdem schon paar Gedanken drum gemacht, schön isses halt nicht. Aber was soll's. Habe halt auch schon viele sagen hören, dass SVs halt öfters motortechnisch Geräusche machen und trotzdem ewig laufen ^^Pat SP-1 hat geschrieben: ↑23.11.2022 8:36Such doch nicht krampfhaft Probleme an Deinem Moped.
Ob sich der Motor aus Leerlaufdrehzahl mal leicht verschluckt, wenn man schnell Gas gibt, ist doch völlig egal. Das ist doch ein Anwendungsfall, den man in der Praxis nie hat. Davon abgesehen ist das nicht ungewöhnlich, wenn der Motor kalt oder die Leerlaufdrehzahl eher niedrig ist. Ist halt ein Zweizylinder mit eher geringer Schwungmasse.
So lange die Kiste anständig läuft und da nichts übermäßig laut merkwürdig klingt, würde ich einfach damit fahren und gut ist. Wahlweise kannst Du sie mir vorbei bringen und ich übernehme die Entsorgung für Dich (nachdem ich sie gefahren bin, bis sie dann irgendwann in ferner Zukunft den Geist aufgegeben hat).
Was meinst Du, wie laut meine alte NX250 geklappert hat Als ich dann mal Öl rein gefüllt habe, ist es leiser geworden...
Eins zu eins mein Gedankengang.Dieter hat geschrieben: ↑23.11.2022 12:24Das habe ich auch gedacht. Wenn der Motor mit 1400.RPM im Stand läuft rennt die Nockenwelle immer noch mit 700 RPM. Das sind dann immer noch mehr als 10 Umdrehungen in der Sekunde.
Die Steuerkettenlänge zur Anzahl der Zähne der Verzahnung ist bestimmt Faktor 10. Wenn was mit der Kette nicht stimmt müsste es also eigentlich im Sekundentakt Geräusche machen.
eine Verstellung ist mechanisch nur am Pickup in sehr engen Grenzen möglich alles andere kommt vom Kennfeld.SV Robin hat geschrieben: ↑23.11.2022 8:21.....Den Gedanken hatte ich auch schonmal. Warum? Manchmal beim Gas geben im Stand (schnelles gas geben) verschluckt sie sich leicht, bevor sie hochdreht. Ist aber eher selten. Kann man den Zündzeitpunkt überprüfen?Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑23.11.2022 8:04Würde ich auch in Betracht ziehen.
Oder Man stelle sich vor, der Zündzeitpunkt stimmt nicht mehr ....
Okay.... Stand jetzt hatte ich eigentlich vor die SV noch ein wenig zu bewegen. Also noch etwas länger. Mag die echt leiden.Pat SP-1 hat geschrieben: ↑23.11.2022 19:44Einen defekten Steuerkettenspanner kenne ich eher als relativ konstantes Rasseln. Aber wie gesagt: ich würde mir da keinen Kopf machen. Dass ein 20 Jahre alter Motor Geräusche macht, finde ich ziemlich normal. Außerdem musst Du Dir ja eh bald überlegen, ob Du sie aufmachst oder Dir etwas anderes holst.
Der Vorbesitzer hat damals schon Krümmer + ESD getauscht gehabt. Beim Krümmer weiß ich allerdings nicht, was es für einer ist. Habe zwar Unterlagen von einem Mivv Krümmer + Mivv ESD, aber den Mivv ESD habe nie bekommen/gesehen. Auf dem Krümmer sind leider auch keine eingravierten Daten oder Marken drauf. E-Nummer auch Fehlanzeige.Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑24.11.2022 8:45eine Verstellung ist mechanisch nur am Pickup in sehr engen Grenzen möglich alles andere kommt vom Kennfeld.SV Robin hat geschrieben: ↑23.11.2022 8:21.....Den Gedanken hatte ich auch schonmal. Warum? Manchmal beim Gas geben im Stand (schnelles gas geben) verschluckt sie sich leicht, bevor sie hochdreht. Ist aber eher selten. Kann man den Zündzeitpunkt überprüfen?Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑23.11.2022 8:04Würde ich auch in Betracht ziehen.
Oder Man stelle sich vor, der Zündzeitpunkt stimmt nicht mehr ....
Siehe Bild: viewtopic.php?f=40&t=81302&hilit=Pickup ... 5#p9996477
Ist mit der Pos 1 verwachsen: https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... ec/magneto
Daher auch mein Hinweis auf das Poolrad.
Vorher würde ich jedoch den Abgasstrang kontrollieren. Kann es sein, dass der Vorbesitzer den Auspuff neu gestopft hat?
Also auf machen.SV Robin hat geschrieben: ↑24.11.2022 10:23Okay.... Stand jetzt hatte ich eigentlich vor die SV noch ein wenig zu bewegen. Also noch etwas länger. Mag die echt leiden.Pat SP-1 hat geschrieben: ↑23.11.2022 19:44Einen defekten Steuerkettenspanner kenne ich eher als relativ konstantes Rasseln. Aber wie gesagt: ich würde mir da keinen Kopf machen. Dass ein 20 Jahre alter Motor Geräusche macht, finde ich ziemlich normal. Außerdem musst Du Dir ja eh bald überlegen, ob Du sie aufmachst oder Dir etwas anderes holst.
Das gibt es erst ab der Gladius. Die hier genannte K3 hat das nicht.