SV startet nicht richtig wenn sie kalt ist


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Sitana
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2019 17:31


SV startet nicht richtig wenn sie kalt ist

#1

Beitrag von Sitana » 13.12.2022 15:25

Hallo :) Meine Maschine startet leider nicht richtig sobald die kälteren Temperaturen kommen..

Wenn ich mit dem Bike in die Arbeit fahre (sie schläft in einer Tiefgarage) und Draußen (ca 7 Grad) muss sie dann mal stehen ca 4 Stunden bis es in die Pause geht ist es immer ein „No Risk no Fun“ spiel ob sie anspingt…

Bei kälteren Temperaturen geht sowieso nix.

Dann orgelt sie ein bisschen aber gezündet wird nicht..
Die Batterie hab ich schon überprüft.. sobald die Komplett voll ist geht es anscheinend schon besser.. aber sobald sie nicht Komplett voll ist wird s wieder nix.
Die Batterie ist aber eigentlich noch gut zumindest stimmt die Spannung noch

Hätte jemand eine Idee was es sein könnte?
Oder Tipps?

Liebe Grüße

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1589
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: SV startet nicht richtig wenn sie kalt ist

#2

Beitrag von Ropa75 » 13.12.2022 16:36

Wenn die Batterie beim einfachen Messen die Soll-Spannung erreicht, kann sie trotzdem am Ende sein. Dann bricht die Spannung unter Last, also beim Anlassen, zusammen und das reicht dann nicht mehr für einen Start.

Falls es aber nicht an der Batterie liegt: Ist es eine SV 650 mit Vergaser und Choke oder mit Einspritzanlage? Letztere sind beim Starten unproblematischer.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11249
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV startet nicht richtig wenn sie kalt ist

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 13.12.2022 16:53

Was verstehst Du hierunter?
Sitana hat geschrieben:
13.12.2022 15:25
Dann orgelt sie ein bisschen aber gezündet wird nicht..
Dreht der Anlasser kräftig oder schwach? Wenn der nur lustlos vor sich hin dreht, reicht das halt nicht zum Starten. Da wäre dann der Verdacht, dass die Batterie nichts (mehr) ist. Was für eine ist denn verbaut? Bei der ersten Baureihe (der Knubbel) ist die Besonderheit, dass eine Batterie mit einem Format, wie es für die Stärke ungewöhnlich ist, verbaut ist (bin mir gerade nicht sicher, aber wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat sie eine 10Ah-Batterie obwohl bei der Größe 8 oder 9 Ah üblich sind). Mit der schwächeren Batterie startet sie dann bei warmem Wetter meist noch ganz gut aber nicht mehr wenn es kalt ist (hatte ich mal bei der Knubbel meiner Frau). Ebenso mit Li-Batterien: bei warmem Wetter super (besser als mit Bleibatterie) aber ab ca. 5°C abwärts wird es auch kritisch.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4712
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV startet nicht richtig wenn sie kalt ist

#4

Beitrag von 2blue » 13.12.2022 19:09

Hallo,

solche Antworten bekommt man, wenn man seine OWL nicht ausfüllt und auch im Thread nicht schreibt was für eine SV man hat. Es gibt halt mittlerweile mehrere und für jede bekommt man eine andere Antwort.
Habe mir mal die Mühe gemacht und in Deinen alten Threads gelesen dass es sich um eine K3 handelt. Da würde ich auf die Batterie tippen wenn die Kerzen in Ordnung sind. Optimal wäre es beim Startvorgang die Spannung zu messen um sicher zu sein. Da wird es aber am passenden Voltmeter scheitern, da ein digitales vermutlich nicht schnell genug ist und was analoges bestimmt nicht vorhanden.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1589
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: SV startet nicht richtig wenn sie kalt ist

#5

Beitrag von Ropa75 » 13.12.2022 21:37

Häng die SV doch mal an eine Autobatterie und mach einen Fremdstart. Wenn das gut funktioniert, liegt es an der Batterie.

Grüße
Rolf

Sitana
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2019 17:31


Re: SV startet nicht richtig wenn sie kalt ist

#6

Beitrag von Sitana » 14.12.2022 14:00

Ropa75 hat geschrieben:
13.12.2022 16:36
Wenn die Batterie beim einfachen Messen die Soll-Spannung erreicht, kann sie trotzdem am Ende sein. Dann bricht die Spannung unter Last, also beim Anlassen, zusammen und das reicht dann nicht mehr für einen Start.

Falls es aber nicht an der Batterie liegt: Ist es eine SV 650 mit Vergaser und Choke oder mit Einspritzanlage? Letztere sind beim Starten unproblematischer.


Grüße
Rolf
Entschuldigung, das hatte ich vergessen zu schreiben. Ich habe eine SV650s (2003)

Sitana
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2019 17:31


Re: SV startet nicht richtig wenn sie kalt ist

#7

Beitrag von Sitana » 14.12.2022 14:02

Pat SP-1 hat geschrieben:
13.12.2022 16:53
Was verstehst Du hierunter?
Sitana hat geschrieben:
13.12.2022 15:25
Dann orgelt sie ein bisschen aber gezündet wird nicht..
Dreht der Anlasser kräftig oder schwach? Wenn der nur lustlos vor sich hin dreht, reicht das halt nicht zum Starten. Da wäre dann der Verdacht, dass die Batterie nichts (mehr) ist. Was für eine ist denn verbaut? Bei der ersten Baureihe (der Knubbel) ist die Besonderheit, dass eine Batterie mit einem Format, wie es für die Stärke ungewöhnlich ist, verbaut ist (bin mir gerade nicht sicher, aber wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat sie eine 10Ah-Batterie obwohl bei der Größe 8 oder 9 Ah üblich sind). Mit der schwächeren Batterie startet sie dann bei warmem Wetter meist noch ganz gut aber nicht mehr wenn es kalt ist (hatte ich mal bei der Knubbel meiner Frau). Ebenso mit Li-Batterien: bei warmem Wetter super (besser als mit Bleibatterie) aber ab ca. 5°C abwärts wird es auch kritisch.


teils teils komischerweise.. es ist eine "yuasa mf ytx12-bs" Batterie verbaut mit 10Ah

Sitana
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2019 17:31


Re: SV startet nicht richtig wenn sie kalt ist

#8

Beitrag von Sitana » 14.12.2022 14:04

2blue hat geschrieben:
13.12.2022 19:09
Hallo,

solche Antworten bekommt man, wenn man seine OWL nicht ausfüllt und auch im Thread nicht schreibt was für eine SV man hat. Es gibt halt mittlerweile mehrere und für jede bekommt man eine andere Antwort.
Habe mir mal die Mühe gemacht und in Deinen alten Threads gelesen dass es sich um eine K3 handelt. Da würde ich auf die Batterie tippen wenn die Kerzen in Ordnung sind. Optimal wäre es beim Startvorgang die Spannung zu messen um sicher zu sein. Da wird es aber am passenden Voltmeter scheitern, da ein digitales vermutlich nicht schnell genug ist und was analoges bestimmt nicht vorhanden.


Gruß
Gerhard
Ah tut mir leid ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit dem Forum hier :)
Ja es ist eine SV650s 2003.

Die Zündkerzen habe ich diesen Sommer erst gewechselt, da sie da schon mal Startschwierigkeiten hatte, die wurden aber damit behoben. Nur eben jetzt das Problem mit dem Kaltstart

Sitana
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2019 17:31


Re: SV startet nicht richtig wenn sie kalt ist

#9

Beitrag von Sitana » 14.12.2022 14:05

Ropa75 hat geschrieben:
13.12.2022 21:37
Häng die SV doch mal an eine Autobatterie und mach einen Fremdstart. Wenn das gut funktioniert, liegt es an der Batterie.

Grüße
Rolf
Das werd ich mal probieren :)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13517
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV startet nicht richtig wenn sie kalt ist

#10

Beitrag von jubelroemer » 14.12.2022 15:24

Sitana hat geschrieben:
14.12.2022 14:02
.. es ist eine "yuasa mf ytx12-bs" Batterie verbaut mit 10Ah
Das ist bei der 650iger Kante wenigstens schon mal die richtige Batterie.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten