[Gen3] Drosselklappensynchronisation und Motorlauf


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Maarv
SV-Rider
Beiträge: 108
Registriert: 08.06.2019 10:03
Wohnort: Marburg

SVrider:

[Gen3] Drosselklappensynchronisation und Motorlauf

#1

Beitrag von Maarv » 22.12.2022 21:38

Hallo zusammen und einen schönen Abend,

ich habe eine Frage zum Synchronisieren der Drosselklappen, eventuell kann mir jemand helfen.

Technische Daten der Maschine:
Gen 3, BJ 2019, Euro 4, 21tkm
Wartungsarbeiten frisch durchgeführt:
Ventilspiel kontrolliert und Front EX jeweils 0,05mm Spiel erhöht, da an unterer Grenze. Rest liegt mittig, Zündkerzentausch.
Entfernt der Airbox nach Anweisung

Ich habe die Synchronuhren an die beiden gekennzeichneten Schläuche der IAP Sensoren angeschlossen (stimmt das?).
Starte ich den Motor läuft er etwa 30-60 Sekunden im Standgas und nimmt auch Gas an. Dann fängt der Motor langsam an sich abzuwürgen.
Die Drehzahl sinkt, bis er irgendwann aus geht.
Habe ich die Synchronuhren an der richtigen Stelle angeschlossen?
Bekommt der Motor Probleme, weil die IAP Sensoren nicht angeschlossen sind? Die wurden ja mit der Airbox entfernt. Ein Spritproblem schließe ich aus, das der Tank mit allen Schläuchen und Sensor angebaut ist.

Im Wartungshandbuch steht, dass mit einem SDS Tool der ISC auf einen konstanten Wert gestellt werden soll. Das habe ich natürlich nicht. Dennoch konnte ich im V-Strom Forum lesen, dass das Einstellen auch ohne Tool klappt. Nur wieso würgt sich der Motor ab...

Die ermittelten Messwerte sind somit mit handwarmen Motor. Kann ich die Werte dennoch verwenden und die Einstellung so belassen?

Viele Grüße

Christian
20221221_165607.jpg
20221222_211724.jpg
20221222_210235 1.jpg

SV_1nk0gn1t0
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 25.11.2015 9:27

SVrider:

Re: [Gen3] Drosselklappensynchronisation und Motorlauf

#2

Beitrag von SV_1nk0gn1t0 » 23.12.2022 9:52

Hast du mal probiert, ob es mit angeschlossenem IAP-Sensor genauso ist?

Benutzeravatar
Maarv
SV-Rider
Beiträge: 108
Registriert: 08.06.2019 10:03
Wohnort: Marburg

SVrider:

Re: [Gen3] Drosselklappensynchronisation und Motorlauf

#3

Beitrag von Maarv » 25.12.2022 12:10

So ich habe mir Y-Adapter geholt und die Sensoren mit angeschlossen. Damit läuft die Maschine wieder.

Ps: das ist vermutlich der Grund weshalb man eigentlich die Software braucht und den ISC auf einen Fixwert setzen muss. Es geht auch ohne, wenn man wieder die Sensoren installiert.
Screenshot_20221225_112136_Gallery.jpg
IMG-20221225-WA0002.jpeg

Kaleu
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2019 9:41


Re: [Gen3] Drosselklappensynchronisation und Motorlauf

#4

Beitrag von Kaleu » 26.12.2022 8:56

Hallo,
kann funktionieren, muß aber nicht. die Sekundärdrosselklappen werden nicht ohne Grund durch das SDS-Tool während der Synchronisation blockiert. Sobald du die Zusatzluftschrauben veränderst, mußt du auch die gelernten Werte der ICS-Aperturen löschen, damit sich diese neu anlernen. Spätestens jetzt brauchst du das SDS-Tool. Ich habe jetzt 42 TKm und es gab keinen Grund, neu zu synchronisieren - läuft wie am ersten Tag.

Betreffend Ventilspiel das Gleiche: Mein Händler hat den Ruf, eine der besten (ehemaligen) Suzuki-Werkstätten im süddeutschen Raum zu sein. Er meinte bei 24 TKm: "Lass den Motor zu, ich habe noch nie erlebt, daß bei den neuen Modellen nach 24 K die Ventile an der Grenze sind".
Ich habe trotzdem den hinteren Zylinder kontrolliert: Er hatte recht!

Wenn deine Auslaßventile an der unteren Grenze, also 0,2 mm lagen, weshalb hast du dann nur um 5/100 vergrößert und nicht auf 0,3 mm?

Meine Meinung: Alle 20 TKm die Nockenwellen ausbauen kann auch kontraproduktiv sein. Wenn Suzuki sagt 0,2 mm Spiel ist in Ordnung, dann bedeutet daß, das man noch 24 TKm mit diesem Spiel fahren kann, da das Ventil im heißen Zustand noch vollständig schließt.

Beste Grüße und guten Rutsch

Benutzeravatar
Maarv
SV-Rider
Beiträge: 108
Registriert: 08.06.2019 10:03
Wohnort: Marburg

SVrider:

Re: [Gen3] Drosselklappensynchronisation und Motorlauf

#5

Beitrag von Maarv » 26.12.2022 14:46

Hi,

mit dem Rücksetzen gebe ich dir recht. Ich habe nur kontrolliert und nicht einstellen müssen.
Es gab hier schon einige Diskussionen zu pro und contra Einstellen, wenn das Spiel an der unteren Grenze ist. Bei mir waren es 0.20 und 0.21 am Ex mit 21tKM.
Jetzt liegt es bei 0.26 und 0.27 (Messtoleranz, Temperaturschwankungen oder Shim-Toleranz...). Damit bin ich zufrieden. Der Rest liegt auch mittig.
Da mir der Aufwand egal ist und das Schrauben Spaß macht, habe ich mich für das Vorgehen entschieden, welches mir das beste Gefühl gibt. Und das war nicht, es auf. 20 zu belassen. Ich glaube nicht, dass ich die nächsten Jahre nochmal direkt einstellen muss.

Viele Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch

Kaleu
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 16.10.2019 9:41


Re: [Gen3] Drosselklappensynchronisation und Motorlauf

#6

Beitrag von Kaleu » 26.12.2022 16:51

Da mir der Aufwand egal ist und das Schrauben Spaß macht
vollstes Verständnis! Sollte auch keine Kritik sein! Werde mir auch eine Standheizung in der Garage installieren, damit man an den öden Feiertagen schrauben kann und beim Moped gucken ungestört sein Bier trinken kann.

Beste Grüße

Armin

Antworten