[Gen3] Drosselklappensynchronisation und Motorlauf
Verfasst: 22.12.2022 21:38
Hallo zusammen und einen schönen Abend,
ich habe eine Frage zum Synchronisieren der Drosselklappen, eventuell kann mir jemand helfen.
Technische Daten der Maschine:
Gen 3, BJ 2019, Euro 4, 21tkm
Wartungsarbeiten frisch durchgeführt:
Ventilspiel kontrolliert und Front EX jeweils 0,05mm Spiel erhöht, da an unterer Grenze. Rest liegt mittig, Zündkerzentausch.
Entfernt der Airbox nach Anweisung
Ich habe die Synchronuhren an die beiden gekennzeichneten Schläuche der IAP Sensoren angeschlossen (stimmt das?).
Starte ich den Motor läuft er etwa 30-60 Sekunden im Standgas und nimmt auch Gas an. Dann fängt der Motor langsam an sich abzuwürgen.
Die Drehzahl sinkt, bis er irgendwann aus geht.
Habe ich die Synchronuhren an der richtigen Stelle angeschlossen?
Bekommt der Motor Probleme, weil die IAP Sensoren nicht angeschlossen sind? Die wurden ja mit der Airbox entfernt. Ein Spritproblem schließe ich aus, das der Tank mit allen Schläuchen und Sensor angebaut ist.
Im Wartungshandbuch steht, dass mit einem SDS Tool der ISC auf einen konstanten Wert gestellt werden soll. Das habe ich natürlich nicht. Dennoch konnte ich im V-Strom Forum lesen, dass das Einstellen auch ohne Tool klappt. Nur wieso würgt sich der Motor ab...
Die ermittelten Messwerte sind somit mit handwarmen Motor. Kann ich die Werte dennoch verwenden und die Einstellung so belassen?
Viele Grüße
Christian
ich habe eine Frage zum Synchronisieren der Drosselklappen, eventuell kann mir jemand helfen.
Technische Daten der Maschine:
Gen 3, BJ 2019, Euro 4, 21tkm
Wartungsarbeiten frisch durchgeführt:
Ventilspiel kontrolliert und Front EX jeweils 0,05mm Spiel erhöht, da an unterer Grenze. Rest liegt mittig, Zündkerzentausch.
Entfernt der Airbox nach Anweisung
Ich habe die Synchronuhren an die beiden gekennzeichneten Schläuche der IAP Sensoren angeschlossen (stimmt das?).
Starte ich den Motor läuft er etwa 30-60 Sekunden im Standgas und nimmt auch Gas an. Dann fängt der Motor langsam an sich abzuwürgen.
Die Drehzahl sinkt, bis er irgendwann aus geht.
Habe ich die Synchronuhren an der richtigen Stelle angeschlossen?
Bekommt der Motor Probleme, weil die IAP Sensoren nicht angeschlossen sind? Die wurden ja mit der Airbox entfernt. Ein Spritproblem schließe ich aus, das der Tank mit allen Schläuchen und Sensor angebaut ist.
Im Wartungshandbuch steht, dass mit einem SDS Tool der ISC auf einen konstanten Wert gestellt werden soll. Das habe ich natürlich nicht. Dennoch konnte ich im V-Strom Forum lesen, dass das Einstellen auch ohne Tool klappt. Nur wieso würgt sich der Motor ab...
Die ermittelten Messwerte sind somit mit handwarmen Motor. Kann ich die Werte dennoch verwenden und die Einstellung so belassen?
Viele Grüße
Christian