Fehlzündungen bei Zwischengas


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Gelöschter Benutzer 28632


Re: Fehlzündungen bei Zwischengas

#31

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28632 » 19.02.2023 12:05

Was soll man denn anders einstellen beim Motor? Fetter, magerer?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Fehlzündungen bei Zwischengas

#32

Beitrag von Pat SP-1 » 19.02.2023 13:15

Henri99 hat geschrieben:
16.02.2023 15:07
Minutenring hat geschrieben:
15.02.2023 16:47
Ich bin heute auch mal ein längeres Stück gefahren, so 130 km. Bei mir kommt das mit den Verpuffungen nur sehr selten vor, vielleicht 2x auf den ganzen Kilometern, und das auch nur auf den ersten 50km. Das würde ich jetzt als vollkommen unproblematisch und eher normal und akzeptabel einschätzen.

Ergibt sich die Frage, was macht meine Frau anders? Gut, sie fährt (zumal in der Einfahrzeit) deutlich ruhiger, so wie sie es von ihrem bisherigen Cruiser gewohnt ist. Vielleicht liegt es daran. Aber auch dann sollte das eigentlich nicht vermehrt vorkommen. Da die Maschine jetzt komplett eingefahren ist, habe ich auf dieser Fahrt die Belastung langsam gesteigert und auch mal kräftig bis 8000 Touren beschleunigt. Immer schön fleißig zum Provozieren der Verpuffungen mit Zwischengas bzw. einem kurzen Gasstoß beim Runterschalten.

Offenbar tritt das Phänomen nur hier und da auf, wenn man beim sehr ruhigen Fahren im unteren Drehzahlbereich einen kleinen Gasstoß vor dem Einkuppeln beim Abbiegevorgang gibt. Das lässt den Eindruck aufkommen, dass der V2 der V-Strom einfach mehr Drehzahl und deutliche Ansagen haben möchte. Sanftes Cruisen scheint nicht so sein Ding zu sein …

Insgesamt würde ich auch sagen, da verpufft schlicht unverbranntes Gemisch im Auslasstrakt. Je nach Fahrsituation stört das den Gaswechsel und sorgt für Motorirritationen bis hin zu diesem einmaligen Motor-Aus.

Was mich an dem Mopped eher stört, sind die Getriebegeräusche im Teillastbereich. Euro 5, da hört man ja offenbar echt gar nichts mehr vom Auspuff :|

Eine „Fehlzündung im Zylinder“ merkst du extrem. Das ist so als ob dir für ne Sekunde der Sprit ausgeht. Das ruppt richtig.
Eine Verpuffung im Auspuff wär bei den Fahrsituationen die du beschreibst denke ich normal.
Ich habe die auf jedenfall auch. Vor allem beim ganz ruhig fahren im 3-4. Gang bei 4000-5500 Umdrehungen ploppt sie gerne mal hinten raus.
Sicher, dass Dein Moped in Ordnung ist? Ich hatte bisher nur einmal, dass ein Motorrad geknallt hat. Da war eine Krümmerdichtung hin. Und das ist auch nicht beim dahinrollen passiert, sondern wenn man bei sehr hohen Drehzahlen aus Vollgas das Gas zu gemacht hat und dann eine längere Phase Schiebebetrieb folgte (z.B. am Ende von langen Geraden auf der Rennstrecke).
Gerade bei einem Moped mit Einspritzung und Lambdaregelung kann eigentlich bei konstanter Last, wenn alles in Ordnung ist, nicht so viel brennbares (also CO oder Benzin) im Abgas sein, dass das hinter dem Kat brennen kann.

Gelöschter Benutzer 28632


Re: Fehlzündungen bei Zwischengas

#33

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28632 » 19.02.2023 13:50

Nur noch mal zur Verdeutlichung, im Schiebebetrieb oder im Teillastbetrieb hat unsere SV kein Problem. Selbst aus hohen Drehzahlen runter ohne Gas - kein Knallen oder Blubbern. Ist also was grundlegend anderes.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Fehlzündungen bei Zwischengas

#34

Beitrag von Marc » 19.02.2023 15:46

Minutenring hat geschrieben:
19.02.2023 12:05
Was soll man denn anders einstellen beim Motor? Fetter, magerer?
Garnix einfach fetter oder magerer stellen, lediglich erstmal prüfen ob die Einstellungen von TPS und STPS mit den Vorgaben im Handbuch übereinstimmen.

Gelöschter Benutzer 28632


Re: Fehlzündungen bei Zwischengas

#35

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28632 » 19.02.2023 17:56

Das ist mir natürlich auch klar. Aber da der Motor ansonsten in allen Drehzahlen sehr seidig und ohne Verschlucken, Rappeln, Auspuffknallen etc. läuft, glaube ich eher nicht an ein verstelltes TPS.

Es läuft darauf hinaus, dass meine Frau das erstmal weiter beobachtet und die Syncro wenn nötig bei der 12.000er Inspektion geprüft wird, wenn sowieso das Mopped für Zündkerzen usw. auseinandergenommen wird. Zumindest so der Tipp der Werkstatt.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Fehlzündungen bei Zwischengas

#36

Beitrag von Black Jack » 19.02.2023 17:59

Mal so nebenbei, wo kommst du eigentlich her?
Ich meine, so ohne Vorstellung...
Gruß Jürgen

Gelöschter Benutzer 28632


Re: Fehlzündungen bei Zwischengas

#37

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28632 » 19.02.2023 19:12

Sorry, aber im Netz bleibe ich lieber anonym, wenn es nur um technische Fragen geht.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Fehlzündungen bei Zwischengas

#38

Beitrag von Marc » 19.02.2023 19:19

Minutenring hat geschrieben:
19.02.2023 17:56
...glaube ich eher nicht an ein verstelltes TPS.
Ich hätte den TPS von vornherein garnicht erst erwähnt wenn Suzuki die Dinger bereits im Werk immer sauber einstellen würde.
Du Fragst nach einem Problem und nach Lösungen dafür, aber Hellsehen kann hier leider auch keiner.
Wenn man dir Tipps gibt, und du diese dann pauschal verwirfst, musst du wohl weiter mit dem Problem leben.

Bei den Kante Modellen brauchte man übrigens zum TPS prüfen nur eine Büroklammer und 90 Sekunden Zeit um den Verdacht zu bestätigen/auszuschließen.
Tatsächlich muss man nicht immer für jeden Scheiß in die Werkstatt fahren.

Ob das bei den Neuen auch so einfach ist, kann ich dir nicht versprechen, aber vom Tagelang im Forum drüber schreiben ohne was zu tun, wird es auf keinen Fall besser.

Henri99
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2021 22:54
Wohnort: Hannover


Re: Fehlzündungen bei Zwischengas

#39

Beitrag von Henri99 » 19.02.2023 19:37

Pat SP-1 hat geschrieben:
19.02.2023 13:15
Henri99 hat geschrieben:
16.02.2023 15:07
Minutenring hat geschrieben:
15.02.2023 16:47
Ich bin heute auch mal ein längeres Stück gefahren, so 130 km. Bei mir kommt das mit den Verpuffungen nur sehr selten vor, vielleicht 2x auf den ganzen Kilometern, und das auch nur auf den ersten 50km. Das würde ich jetzt als vollkommen unproblematisch und eher normal und akzeptabel einschätzen.

Ergibt sich die Frage, was macht meine Frau anders? Gut, sie fährt (zumal in der Einfahrzeit) deutlich ruhiger, so wie sie es von ihrem bisherigen Cruiser gewohnt ist. Vielleicht liegt es daran. Aber auch dann sollte das eigentlich nicht vermehrt vorkommen. Da die Maschine jetzt komplett eingefahren ist, habe ich auf dieser Fahrt die Belastung langsam gesteigert und auch mal kräftig bis 8000 Touren beschleunigt. Immer schön fleißig zum Provozieren der Verpuffungen mit Zwischengas bzw. einem kurzen Gasstoß beim Runterschalten.

Offenbar tritt das Phänomen nur hier und da auf, wenn man beim sehr ruhigen Fahren im unteren Drehzahlbereich einen kleinen Gasstoß vor dem Einkuppeln beim Abbiegevorgang gibt. Das lässt den Eindruck aufkommen, dass der V2 der V-Strom einfach mehr Drehzahl und deutliche Ansagen haben möchte. Sanftes Cruisen scheint nicht so sein Ding zu sein …

Insgesamt würde ich auch sagen, da verpufft schlicht unverbranntes Gemisch im Auslasstrakt. Je nach Fahrsituation stört das den Gaswechsel und sorgt für Motorirritationen bis hin zu diesem einmaligen Motor-Aus.

Was mich an dem Mopped eher stört, sind die Getriebegeräusche im Teillastbereich. Euro 5, da hört man ja offenbar echt gar nichts mehr vom Auspuff :|

Eine „Fehlzündung im Zylinder“ merkst du extrem. Das ist so als ob dir für ne Sekunde der Sprit ausgeht. Das ruppt richtig.
Eine Verpuffung im Auspuff wär bei den Fahrsituationen die du beschreibst denke ich normal.
Ich habe die auf jedenfall auch. Vor allem beim ganz ruhig fahren im 3-4. Gang bei 4000-5500 Umdrehungen ploppt sie gerne mal hinten raus.
Sicher, dass Dein Moped in Ordnung ist? Ich hatte bisher nur einmal, dass ein Motorrad geknallt hat. Da war eine Krümmerdichtung hin. Und das ist auch nicht beim dahinrollen passiert, sondern wenn man bei sehr hohen Drehzahlen aus Vollgas das Gas zu gemacht hat und dann eine längere Phase Schiebebetrieb folgte (z.B. am Ende von langen Geraden auf der Rennstrecke).
Gerade bei einem Moped mit Einspritzung und Lambdaregelung kann eigentlich bei konstanter Last, wenn alles in Ordnung ist, nicht so viel brennbares (also CO oder Benzin) im Abgas sein, dass das hinter dem Kat brennen kann.
Ja ich denke schon. Das hat sie seit Tag 1 gemacht und macht sie bei meinen ganzen Bekannten auch so.
Auf der rennstrecke ploppt sie nicht. Warscheinlich weil da die Eingaben klarer sind (nicht so ein hin und her am Gasgriff um die Schubabschaltung).

Ein kleines leichtes Leck im Auspuff hätte keinen Einfluss auf meine Verbrennung.

Doch klar kann das sein bei einem Motorrad mit Lambda Reglung.
Wenn die Maschine gerade im niedrigen Drehzahl Bereich beim leichten Gas geben schon eingespritzt hat aber dann das Gas bis zum Zündzeitpunkt zu gemacht wird, somit die Schubabschaltung aktiviert wird und das bereits gebildeter Gemisch nicht verbrannt wird.
Dann gelangt das Gemisch in den Auspuff und wird mit der Flammfront der nachfolgenden Verbrennung entzündet.

Also da wär nichts kaputt. Aus meiner Erfahrung passiert das besonders oft wenn man mit dem Gas viel an der Schwelle spielt wo die Zündung unterbrochen wird (wie beim Zwischengas).

Also für mich plausibel.

Natürlich verstärken Sportliche Tröten den Effekt noch (wie bei mir) , da mehr Gemisch (im unteren Drehzahlbereich) beim Spülen des Zylinders bei der Ventilüberschneidung mit ins Abgas gelangt.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Fehlzündungen bei Zwischengas

#40

Beitrag von Pat SP-1 » 19.02.2023 19:47

Das von Dir beschriebene führt aber eigentlich zu Konstantfahrruckeln nicht zu Gepuffe. Kenne ich gut von meiner SP-1, deren alte Einspritzanlage mit so wenig Last, wie man innerorts braucht, nicht klar kommt…
Btw.: die Schubabschaltung unterbricht nicht die Zündung sondern bedeutet, dass kein Kraftstoff eingespritzt wird.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Fehlzündungen bei Zwischengas

#41

Beitrag von Pat SP-1 » 19.02.2023 19:50

Marc hat geschrieben:
19.02.2023 19:19
Minutenring hat geschrieben:
19.02.2023 17:56
...glaube ich eher nicht an ein verstelltes TPS.
Ich hätte den TPS von vornherein garnicht erst erwähnt wenn Suzuki die Dinger bereits im Werk immer sauber einstellen würde.
Du Fragst nach einem Problem und nach Lösungen dafür, aber Hellsehen kann hier leider auch keiner.
Wenn man dir Tipps gibt, und du diese dann pauschal verwirfst, musst du wohl weiter mit dem Problem leben.

Bei den Kante Modellen brauchte man übrigens zum TPS prüfen nur eine Büroklammer und 90 Sekunden Zeit um den Verdacht zu bestätigen/auszuschließen.
Tatsächlich muss man nicht immer für jeden Scheiß in die Werkstatt fahren.

Ob das bei den Neuen auch so einfach ist, kann ich dir nicht versprechen, aber vom Tagelang im Forum drüber schreiben ohne was zu tun, wird es auf keinen Fall besser.
Ja, er scheint schon speziell zu sein. Will nicht, dass die Werkstatt eine systematische Fehlersuche macht und fragt statt dessen in einem Forum und will dann die Dinge, die den Leuten da einfallen, auch nicht ausprobieren.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1610
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Fehlzündungen bei Zwischengas

#42

Beitrag von Ropa75 » 19.02.2023 20:13

Für mich wäre die Sache ganz einfach - da würde ich keine Sekunde überlegen:

Wenn ich mir ein Motorrad kaufe und dann stimmt daran während der Garantiezeit etwas nicht, bekommt es der Händler SOFORT auf den Hof gestellt mit dem Auftrag "Unverzüglich in Ordnung bringen!".

Aber das wurde ihm ja schon mehrfach hier empfohlen. Seine Argumente gegen diese Vorgehensweise finde ich an den Haaren herbeigezogen...

Und er will "inkognito" bleiben? Sehr geheimnisvoll... Sind wir das nicht alle hier mehr oder weniger? Es hat niemand verlangt, daß er hier seinen Namen, seine Adresse und seine Bankverbindung angibt.

Könnte es nicht auch gut sein, daß der beschriebene Fehler an der SV (Oder ist es vielleicht doch eine V-Strom? Was denn nun?) nur "eingebildet" ist? Manche Leute meinen ja, sie würden die Mäuse husten hören...

Auf jeden Fall ein sehr amüsanter und unterhaltsamer Thread.... :lol:

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Ropa75 am 19.02.2023 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Fehlzündungen bei Zwischengas

#43

Beitrag von Black Jack » 19.02.2023 21:27

Ja, aber keiner der mir weiter Kopfzerbrechen macht... :roll:
Gruß Jürgen

Henri99
SV-Rider
Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2021 22:54
Wohnort: Hannover


Re: Fehlzündungen bei Zwischengas

#44

Beitrag von Henri99 » 19.02.2023 21:32

Pat SP-1 hat geschrieben:
19.02.2023 19:47
Das von Dir beschriebene führt aber eigentlich zu Konstantfahrruckeln nicht zu Gepuffe. Kenne ich gut von meiner SP-1, deren alte Einspritzanlage mit so wenig Last, wie man innerorts braucht, nicht klar kommt…
Btw.: die Schubabschaltung unterbricht nicht die Zündung sondern bedeutet, dass kein Kraftstoff eingespritzt wird.
Nein ich beschreibe kein Konstantfahrruckeln. Geht man ans Gas läuft alles sauber. Aber wenn ich runtergeschaltet habe (mit Zwischengas) und im Schiebebetrieb bin, haut sie manchmal einen kleinen "Flopp" hinten raus.
Das die Zündung nicht unterbrochen wird mag sein, ändert aber nichts am Phänomen.
Dann hat sich halt kein zündfähiges Gemisch gebildet und das wird anschließend nachverbrannt oder es liegt am Sauerstoff der in den Auspuff gelangt und einer Fett laufenden Maschine. Wie auch immer das Abläuft ist völlig egal.
Die Aussage ist, dass ich das gut kenne, es seit 76.000 Km keine Probleme macht und keinen Einfluss aufs Fahren nimmt.

ich seh das wie Ropa, wenns dich es stört fahr zu Suzuki. Ich bin der Meinung das "Flopp" ist normal und darf sie mal machen.

Gelöschter Benutzer 28632


Re: Fehlzündungen bei Zwischengas

#45

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28632 » 19.02.2023 21:44

Manchmal sind Foren wirklich eine interessante Sozialstudie.

Einfache Ja/Nein-Fragen auch so zu beantworten, scheint manchen nicht möglich zu sein. Statt dessen wird gezickt, weil ungefragte Pseudo-Lösungen nicht mit Tränen in den von derart Weisheit geöffneten Augen umgesetzt werden. Der Motor spuckt bei Gasstößen? Einfach keine Gasstöße geben! 😂

Geil sind auch die Aluhut-Träger die eine V-Strom-Verschwörung vermuten, wenn jemand im SV-Forum nachfragt. Nicht dass sich hier ruchlos Fahrer von V-Strom anmelden, um an hochgeheime Insiderinfos zu kommen? 😧 🤪

Aber da muss ich morgen unbedingt noch mal in der Garage nachschauen. Sollte das wirklich eine V-Strom statt einer SV sein, was wir da brandneu für 6800 Euro bekommen haben werden sofort noch ein paar nachgekauft und auf mobile.de weitervertackert. Schneller kann man bei 8800 Euro normalen Neupreises für eine V-Strom keinen Gewinn machen 🥳

Händler lieben übrigens diese Kunden, die ihnen das Motorrad SOFORT bei jedem sich vielleicht sowieso beim Einfahren noch verwachsenen Kleinmist auf den Hof stellen und empört das HB-Männchen machen. Immer ein Highlight des Tages für jede Werkstatt.

Aber stimmt schon, ein sehr amüsanter Thread. Sowas ist immer wieder ein Quell der Freude für die Pädagogik-/Soziologie-Studenten bei uns im Haus bei Hausarbeiten über gruppendynamische Prozesse.

Aber danke an diejenigen, die einfach wie von mir erbeten ihre persönlichen Erfahrungen geteilt haben.

Antworten