SV 650 zickt (leider kein Standard Problem)


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
der_maddin
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2023 20:53


SV 650 zickt (leider kein Standard Problem)

#1

Beitrag von der_maddin » 19.03.2023 0:53

Das Thema wurde zwar in ähnlicher Weise oft behandelt, habe dennoch dort keine Lösung finden können.

Fürn Kontext:
Nach dem letzten Tankstopp bin ich mit meiner SV(Bj. 2000) ca 25km gefahren, dann stand der Haufen ne Woche. Vor n paar Tagen wollte ich n Ölwechsel machen, bin davor kurz gefahren, Mopped lief da noch wie immer. So weit, so gut...

Fehlerbild:
Ölwechsel gemacht, anschließend hat sie prompt immer schlechter Gas angenommen, was in einem Feuerwerk von Fehlzündungen endete. (Das ganze hat keine 2km gedauert.) Seit dem kann man sie zwar mit großer Mühe starten, es gibt auch keine Fehlzündungen mehr. Allerdings geht sie nach 3 Sekunden, oder der kleinsten Gashahnbewegung aus. Ich glaub zwar nicht an Zufälle, aber ich sehe keine Querverbindung zum Ölwechsel. Nebenbei erwähnt, betrifft das Problem auch beide Zylinder im gleichen Maße.

-Kraftstoffversorgung bis zu den Vergasern funktioniert. Habe mit ner Spritze Unterdruck an den entsprechenden Schläuchen erzeugt, Benzin floss gleichmäßig durch beide Unterdruckventile in nen Auffangbehälter. Benzin sah auch nicht wirklich "verschmutzt" aus.
-Kerzen haben erst wenig Kilometer gesehen und sind auch fest angeschraubt. Elektrodenabstand hab ich dennoch gecheckt.
-Zündspulen interpretiere ich als okay, weil das Mopped sonst gar nicht laufen würde. Primärspule kann ich aber auch nicht so mal eben mesen. Irgendwelche Panscherei mit Salzlösung bei Dunkelheit will ich erstmal aufschieben.
-Falschluft schließe ich aus, da bei dem Fehlerbild eher n ganzer Schlauch fehlen müsste. Es lässt sich aber auch nur schwer prüfen, wenn das Mopped prompt wieder aus geht.
-Wenn man die Vergaser mit Startpilot zwangsbeatmet und den Gashahn aufreißt kann man sie in den Begrenzer jagen, allerdings geht sie auch danach im Leerlauf wieder aus.

Meine letzten Verdachte:
-Vergaser sind zu, oder im Arsch. Diese wurden zwar erst frisch synchronisiert und gereinigt, aber in Anbetracht der Tatsache, dass einer der heldenhaften Vorbsitzer mit Acryl/Kaltschweißmasse/Bauschaum oder was auch in einem der Vergaser rumgeschmiert hat, erscheinen mir die Vergaser als Favorit der möglichen Ursachen. Klar, ein Vergaser wurde definitiv misshandelt, aber warum zickt dann auch der andere?! (Falls die Vergaser die Ursache sind...)
-Scheiß Sprit, auch wenn ich nicht in Bagdad getankt habe, werde ich mal den Sprit abpumpen und durch neuen ersetzen.
-Irgendwelche Probleme bei der Zündeletronik. Betonung liegt bei "irgendwelche", weiter bin ich noch nicht.

So, danke fürs durchlesen, jetzt seit ihr dran.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV 650 zickt (leider kein Standard Problem)

#2

Beitrag von jubelroemer » 19.03.2023 8:00

Laderegler :?: :?: :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
1K_Leitung
SV-Rider
Beiträge: 145
Registriert: 13.03.2022 21:04
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV 650 zickt (leider kein Standard Problem)

#3

Beitrag von 1K_Leitung » 21.03.2023 10:36

Hast du die Vergaser selber gemacht oder in ner Werkstatt?
Ich hatte es mal bei meiner GS500. Hab die Karre in die Werkstatt gebracht zum Vergaser einstellen, wieder abgeholt und 50km später lief sie nur noch bis 5000rpm. Lag daran, dass die eine Düse nicht festgemacht hatten und diese munter in der Schwimmerkammer rumflog.
Alles im Griff

Antworten