Knubbel 1999 macht Probleme


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Hessenschorsch
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Knubbel 1999 macht Probleme

#1

Beitrag von Hessenschorsch » 24.04.2023 14:24

Hallo Zusammen,
bin vor ein paar Tagen mal ein paar Kilometer gefahren.
Nach einigen Stops ist der Motor immer zuverlässig angesprungen. Batterie, Anlasser funktionierten.
Etwas später, nach einem weiteren Stop, ging nichts mehr, Anlasser machte noch nicht mal mehr Klick.
Also, Bergab Zündung an und Gang rein.
Mopped lief wieder und hat mich nach Hause gebracht.
Batterie ist Neu, Regler wurde auch schon getauscht.
Batterie habe ich dann geladen, nach ein paar Stunden ist der Motor wieder direkt angesprungen.
Mein Nachbar hat den Ladestrom währen der Motor läuft gemessen.
Ladestrom liegt bei etwa 13.5 Volt.
Also, wird ja dann wohl während der Fahrt geladen, oder?
Wo könnte sonst das Problem liegen?
Vielen Dank und schöne Grüße
Hessenschorsch

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Pat SP-1
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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 24.04.2023 14:32

Ein Klassiker, wenn es gar keine Reaktion auf den Druck aufs Anlasserknöpfchen gibt aber ansonsten alles in Ordnung ist, wäre der Kupplungsschalter. Leider kann man die Knubbel ja nur mit gezogener Kupplung starten, ansonsten wäre das die einfache Methode zum Test: Wenn das Moped im Leerlauf startet aber bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht, liegt es am Kupplungsschalter. So bleiben als Test nur drei Möglichkeiten: a) Schalter auf Verdacht tauschen, b) Schalter durchmessen, c) Schalter überbrücken.

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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#3

Beitrag von Hessenschorsch » 24.04.2023 15:07

Hallo,
schonmal vielen Dank für die Info.
Werde mal einiges versuchen.
Schalter überbrücken heißt, die 2 Kabel einfach vom Schalter abziehen und verbinden, oder?
Sorry, bin Technisch eher eine null. Lach.

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Pat SP-1
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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 24.04.2023 15:17

Da ich den Kupplungsschalter noch nie draußen hatte, weis ich auch nicht, wie er geschaltet ist. Aber naheliegend ist der Verdacht.
Ich hatte nur bei meiner ehemaligen AV etwas ärger mit dem Kupplungsschalter, der dazu geführt hat, dass sich das Moped nur noch bei einem bestimmten Lenkeinschlag starten ließ. Das könntest Du auch mal probieren: Wenn der Anlasser nicht auf Knopfdruck reagiert, einfach mal etwas am Kupplungshebel und Lenker rumspielen während Du den Starterknopf gedrückt hältst und schauen, ob der Anlasser dabei irgendwann reagiert. Eine Sache ist mir noch eingefallen: Falls Du einen verstellbaren Kupplungshebel nachgerüstet haben solltest, probiere mal die verschiedenen Einstellungen aus. Bei mir (und bei anderen hier im Forum) funktioniert der Kupplungsschalter auch nicht, wenn man den Hebel "nah" einstellt.

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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#5

Beitrag von Hessenschorsch » 24.04.2023 15:28

Danke :D

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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#6

Beitrag von vsrider » 24.04.2023 16:33

Nach mehreren Stops, neue Batterie, neuer Regler etc...

Ich würde durchaus auch nochmal die Ladespannung in V messen und zwar bei steigender Drehzahl mit eingeschaltetem Abblendlicht. Hat das dein Nachbar gemacht??
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 24.04.2023 16:39

Wenn der Regler defekt ist und die Batterie schon so leer ist, dass der Anlasser gar keinen Mucks mehr macht (noch nicht mal der Magnetschalter klappert), kommt man auch nicht mehr weit, bevor die restliche Bordelektrik anfängt zu spinnen und man letztlich liegen bleibt (bei meinem letzten Reglerdefekt bei der Knubbel ist sie zu Hause noch angesprungen und nach etwa 20km bin ich stehen geblieben).

Wie weit war denn diese letzte Fahrt noch?

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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#8

Beitrag von Theopa » 24.04.2023 19:51

Hessenschorsch hat geschrieben:
24.04.2023 14:24
[...] Regler wurde auch schon getauscht.
Wann und gegen was?

Der Regler ist bei dem Baujahr der absolute Standardfehler. Wenn du vor 1000 km einen Original oder einen Besseren eingebaut hast würde ich das ausschließen, wenn da vor 8000 km mal irgendwas aus Ebay reinkam sieht es anders aus.

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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#9

Beitrag von vsrider » 25.04.2023 11:06

Ich hatte selbst mal das Problem und hatte einen neuen Regler (MVH) eingebaut und dachte es sei alles gut, aber dem war nicht so, deswegen besser den neuen Regler bzw. Ladespannung nochmal richtig checken, falls durch den Nachbar noch nicht geschehen...Ob es bei mir am neuen Regler lag oder doch was anderes, kann Jubelroemer erläutern. Der ist auf dem Gebiet Fachexperte und hatte meine Knubbel untersucht und verarztet. Vllt. meldet der sich noch, falls er noch aktiv ist. VG
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#10

Beitrag von Hessenschorsch » 25.04.2023 18:06

Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank an alle für die Tips. Versuche nun mal mit diesen Infos den Fehler zu finden. Danke nochmals.

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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 25.04.2023 18:10

Dann gib bitte mal Bescheid, was es denn war.

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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#12

Beitrag von Hessenschorsch » 25.04.2023 18:15

OK, mal sehen ob was klappt und sich ein Fehler findet.
Pat SP-1 hat geschrieben:
25.04.2023 18:10
Dann gib bitte mal Bescheid, was es denn war.
Pat SP-1 hat geschrieben:
24.04.2023 16:39
Wenn der Regler defekt ist und die Batterie schon so leer ist, dass der Anlasser gar keinen Mucks mehr macht (noch nicht mal der Magnetschalter klappert), kommt man auch nicht mehr weit, bevor die restliche Bordelektrik anfängt zu spinnen und man letztlich liegen bleibt (bei meinem letzten Reglerdefekt bei der Knubbel ist sie zu Hause noch angesprungen und nach etwa 20km bin ich stehen geblieben).

Wie weit war denn diese letzte Fahrt noch?
Die letzte Fahr nach dem Tankstopp waren etwa 30 km. Dann abgestellt und nix ging mehr. Bergrunter angeschoben und etwa 15 km nach Hause gefahren. Anlasser Zuhause nicht mal ein Klack. Ladegerät ein paar Stunden angehängt, Knubbel springt problemlos an. Nachbar hat Strom gemessen, bei erhöhter Drehzahl steigt die Ladeleistung auf etwa 13.5 Volt.
Hab dann die Knubbel ausgemacht. Seit dem bin ich nicht mehr gefahren. Will das mit dem Kupplungsschalter mal testen. Gruß Hessenschorsch

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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#13

Beitrag von Nordisch81 » 25.04.2023 18:31

Hessenschorsch hat geschrieben:
25.04.2023 18:15
OK, mal sehen ob was klappt und sich ein Fehler findet.
Pat SP-1 hat geschrieben:
25.04.2023 18:10
Dann gib bitte mal Bescheid, was es denn war.
Pat SP-1 hat geschrieben:
24.04.2023 16:39
Wenn der Regler defekt ist und die Batterie schon so leer ist, dass der Anlasser gar keinen Mucks mehr macht (noch nicht mal der Magnetschalter klappert), kommt man auch nicht mehr weit, bevor die restliche Bordelektrik anfängt zu spinnen und man letztlich liegen bleibt (bei meinem letzten Reglerdefekt bei der Knubbel ist sie zu Hause noch angesprungen und nach etwa 20km bin ich stehen geblieben).

Wie weit war denn diese letzte Fahrt noch?
Die letzte Fahr nach dem Tankstopp waren etwa 30 km. Dann abgestellt und nix ging mehr. Bergrunter angeschoben und etwa 15 km nach Hause gefahren. Anlasser Zuhause nicht mal ein Klack. Ladegerät ein paar Stunden angehängt, Knubbel springt problemlos an. Nachbar hat Strom gemessen, bei erhöhter Drehzahl steigt die Ladeleistung auf etwa 13.5 Volt.
Hab dann die Knubbel ausgemacht. Seit dem bin ich nicht mehr gefahren. Will das mit dem Kupplungsschalter mal testen. Gruß Hessenschorsch

Hallo Schorsch

Ein defekter Kupplungsschalter zieht dir aber nicht die Batterie leer. Schalte das Licht bei laufendem Motor ein und lass nochmal messen so wie oben vorgeschlagen wurden. Erhöhung der Drehzahl ist eher relativ. Es geht um den weiteren Verbraucher und wie das System darauf reagiert. Auch mal checken welcher Laderegler da verbaut wurde wir oben erwähnt...

Gruss

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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 25.04.2023 18:37

Ja, wenn sie nach dem Laden problemlos angesprungen ist, deutet das eher nicht auf den Kupplungsschalter sondern auf den Regler hin. Es sei denn, er hat einfach einen Wackelkontakt. Aber meine Vermutung in Richtung Kupplungsschalter kam daher, dass die Beschreibung für mich so klang als hätte es keine Probleme bis auf die ausbleibende Reaktion auf den Starterknopf gegeben.

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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#15

Beitrag von armin » 27.04.2023 13:49

Ich finde 13,5 Volt "bei erhöhter Drehzahl" übrigens ziemlich niedrig. Ich kenne da eher Werte um 14 bis 14,4 Volt. Meine (auch 1999er) hat im Leerlauf rd. 14 Volt.
Wieviel Volt hat die Batterie nach dem Laden bei ausgeschalteter Zündung?
Und wieviel hat sie, wenn das Mopped nicht anspringt? Falls Du in dem Moment kein Messgerät dabei hast: Schalt mal Abblendlicht ein (leuchtet es?) und drück den Startknopf. Wird es dann sehr viel dunkler oder geht sogar ganz aus? - Das würde in dem Moment für eine leere Batterie sprechen.

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