Knubbel 1999 macht Probleme


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65841218651
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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#16

Beitrag von 65841218651 » 29.04.2023 18:30

Ich klinke mich hier mal ein:

Hab meine Sv650 letzte Jahr im Sommer gekauft und gefahren. Zum Ende der Saison ist dann der Laderegler 1 (original) kaputt gegangen. Während der Fahrt ist die Maschine einfach ausgegangen. Der Vorbesitzer hat eine LiFePo Batterie eingebaut.

Ich habe dann einen von den billigen Ladereglern gekauft. Jetzt nach knapp 500km ist der heute auch wieder gestorben.

Meint ihr das liegt einfach am billigen Laderegler? Oder an der LiPo Batterie? Oder an beidem? Oder vielleicht sogar die Lichtmaschine? Wie kann ich das überprüfen?

Was würde ihr jetzt machen? Wieder auf Blei zurück bauen und nochmal den billigen versuchen? Oder einen neuen Laderegler kaufen der LiPo geeignet ist?

Oder auf Blei zurück bauen und einen teuren Laderegler kaufen?

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tesechs
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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#17

Beitrag von tesechs » 29.04.2023 18:53

Ich würde bei der Konstellation mal die Lichtmaschine und die Verkabelung prüfen.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass der Billig Regler nichts getaugt hat, aber 500km sind schon sehr wenig.

Ich hatte es schon, dass eine einzelne verschmorte (= hoher Übergangswiderstand) Kabelverbindung zwischen Lima und Regler den Regler gekillt habe.

Generell muss man leider eigentlich immer alle Komponenten des Ladesystems prüfen. So ins Blaue würde ich die Batterie nicht verdächtigen, aber auch hier sollte man schauen, ob diese okay ist.

armin
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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#18

Beitrag von armin » 04.05.2023 21:46

Äh, eine schlechte Verbindung zwischen Lima und Regler soll den Regler gekillt haben? Das kann ich mir nicht vorstellen:
Die Lima macht Strom, dreiphasigen Wechselstrom. Der Regler richtet den gleich, macht daraus also Gleichstrom und schickt ihn ins Bordnetz, also auch zur Batterie. Wenn die Spannung über x Volt (keine Ahnung, 14,4 Volt?) steigt, schließt der Regler die drei Anschlüsse "kurz", damit die Spannung nicht weiter steigt. Die überschüssige Leistung wird in der Lima und im Regler verbraten. Dadurch wird der Regler warm (die Lima auch). Bei hochwertigen Reglern ("MOSFET" und Co.) bleibt nur wenig Leistung am Regler hängen, daher wird er weniger warm.

Was sollte dabei passieren, wenn die Verbindung von Lima zum Regler hochohmig ist? Schlimmstenfalls wird der Stecker Lima-Regler warm und schmort.

Kann es vielleicht sein, dass die Verbindung Regler-Masse nicht in Ordnung war? Dann würde der Regler eine falsche Spannung sehen und ggf. auf eine zu hohe Spannung regeln.


Warum sollte ein billiger Regler nicht schon nach 500 km kaputtgehen? Betrüger verkaufen sogar Elektronik-Bauteile (also Chips, Leistungstransistoren) ganz ohne Inhalt. Wenn minderwertige in einem Billig-Regler stecken, kann es sein, dass die überschüssige Leistung großteils im Regler verbraten wird, wodurch der dann zu heiß wird.

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tesechs
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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#19

Beitrag von tesechs » 05.05.2023 16:15


armin hat geschrieben:
Was sollte dabei passieren, wenn die Verbindung von Lima zum Regler hochohmig ist? Schlimmstenfalls wird der Stecker Lima-Regler warm und schmort.

Kann es vielleicht sein, dass die Verbindung Regler-Masse nicht in Ordnung war? Dann würde der Regler eine falsche Spannung sehen und ggf. auf eine zu hohe Spannung regeln.
Na wie herum die Kausalität war, kann ich nicht sagen. Meine Vermutung war eben, dass der verschmorte Stecker dafür gesorgt haben, dass nur noch 2 Phasen den Regler versorgt haben und der das nicht mochte auf die Dauer. Mit neuem Stecker war es besser, habe danach aber noch den Regler getauscht. Erst dann passte alles wieder.

Zum billigen Regler: ich habe es nicht ausgeschlossen, nur für eher unwahrscheinlich eingeschätzt.
Je mehr sonst im Ladesystem im Argen ist und je minderwertiger der Regler ist, desto eher stirbt er vermutlich.


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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#20

Beitrag von armin » 05.05.2023 20:03

Was ich geschrieben habe, sollte kein Gestänker sein, sondern eher eine Erläuterung zu Lima und Regler.
Wenn das schräg rübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung. Das war nicht meine Absicht. :oops:

- Die Lima lässt sich durchmessen, ob alle drei "Phasen" Strom liefern. Ist in der Knowledgebase beschrieben: https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=137. Halte ich für eher unwahrscheinlich, weil die eigentlich ziemlich robust ist.
- Der Regler ist eine sehr gängige Schwachstelle. Geht oft kaputt (kuck mal im Forum...). Da lohnt sich glaube ich die Investition in einen soliden Regler.
- Ob der Akku kaputt ist, wirst Du wahrscheinlich am besten durchs Benutzen merken. Ich kenne mich mit LiPo nicht aus, aber die sollte sich genauso laden lassen wie ein Bleiakku - ansonsten könnte man sie ja nicht einfach 1:1 gegeneinander austauschen.

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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#21

Beitrag von 65841218651 » 19.05.2023 10:10

Also bin jetzt endlich Mal zum Schrauben und messen gekommen.

Lima ist in Ordnung 👍
Regler von den Messwerten in Ordnung und gibt 18V aus

An der Batterie kommt davon nichts an :(

Ich habe die Kabel jetzt durchgemessen dabei kam folgendes raus.

Von Regler Stecker bis Batterie

Minus auf minus 0 Ohm
Plus auf plus 0 Ohm

Minus auf Plus 31 kOhm
Plus auf Minus 11 Ohm


Also hab ich wahrscheinlich irgendwo einen Kontakt von plus auf Masse den ich nicht haben will, oder ist das normal?

Wenn ich zwischen Stecker plus und Stecker minus messe hab ich ebenfalls die 11 Ohm, ich gehe davon aus, dass da eigentlich kein Durchgang sein sollte, oder?

Wie kann ich jetzt schlau weiter machen, ohne das ganze mopped auseinander zu nehmen?

Liebe Grüße

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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#22

Beitrag von Black Jack » 19.05.2023 10:36

Erstmal brauchst du einen Regler der nicht über 15 V liefert!
18 V geht gar nicht!
Sonst brauchst du bald eine neue CDI und Tacho...
Die werden nämlich gegrillt!

Dann solltest du Leitung für Leitung prüfen...
Gruß Jürgen

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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#23

Beitrag von 65841218651 » 19.05.2023 11:09

Hi Jürgen,

das ist klar, erklärt aber nicht warum an der Batterie nichts von der Spannung ankommt, oder?

Vielleicht muss ich's nochmal zusammengebaut und mit Motor laufend messen

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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#24

Beitrag von 65841218651 » 19.05.2023 13:37

Also ich hab jetzt nochmal gemessen, zusammengesteckt und mit Motor laufend kommen am Stecker Reglerseitig 17V an, auf der anderen Seite vom Stecker nur 13V. Wenn ich den Widerstand vom Stecker messe ist da Kontakt mit 0 Ohm.

Ich versteh das Verhalten einfach nicht, wo geht die Spannung da flöten? :O

Was kann ich noch messen?

Bestelle gerade parallel einen gebrauchten Mosfet Regler, aber will den nicht anschließen bis ich weiß ob die Widerstandsmessungen so normal sind. Nicht, dass ich den neuen Regler direkt wieder grille weil ich irgendwo auf der Leitung nen Kurzschluss habe. Also die 11 Ohm.

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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#25

Beitrag von Black Jack » 19.05.2023 15:52

Ist deine Hauptsicherung (30A) in Ordnung?
Gruß Jürgen

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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#26

Beitrag von 65841218651 » 19.05.2023 16:04

Die ist in Ordnung, also nicht durchgebrannt. Motorrad läuft auch ohne Probleme mit geladener Batterie.

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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#27

Beitrag von Black Jack » 19.05.2023 16:24

Dann bleibt dir nur noch die Kabel zu prüfen.
Gruß Jürgen

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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#28

Beitrag von 65841218651 » 19.05.2023 16:44

So jetzt zum dreißigsten Mal heute in die Garage gelaufen :D

Hab nochmal die Batterie abgeschlossen und dann alle Kabel durchgemessen und siehe da keine Verbindung zwischen Masse und Plus :) Also die 11 Ohm sind der Innenwiderstand der Batterie die ich da gemessen habe.

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Laderegler zwar Spannung aber keinen Strom mehr erzeugt. Naja, ich hol mir jetzt einfach einen Mosfet Regler und dann versuch ichs nochmal

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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#29

Beitrag von Dieter » 19.05.2023 17:54

65841218651 hat geschrieben:
19.05.2023 16:44
Ich kann mir nur vorstellen, dass der Laderegler zwar Spannung aber keinen Strom mehr erzeugt. Naja, ich hol mir jetzt einfach einen Mosfet Regler und dann versuch ichs nochmal
Habe letztens einen guten Tip bekommen: Testen der Lima unter "Last". Dazu eine H4 Scheinwerfer Lampe beide Glühfäden in Reihe schalten und es reihum an die Pole der Lima klemmen und gucken ob die gebaute Prüflampe 3x gleich hell leuchtet.
Zur Masse darf sie nicht leuchten.

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Re: Knubbel 1999 macht Probleme

#30

Beitrag von 2blue » 19.05.2023 19:30

65841218651 hat geschrieben:
19.05.2023 10:10
Regler von den Messwerten in Ordnung und gibt 18V aus
War dabei der Regler mit der Batterie verbunden und der Motor ist gelaufen.
65841218651 hat geschrieben:
19.05.2023 10:10
Ich habe die Kabel jetzt durchgemessen dabei kam folgendes raus.

Von Regler Stecker bis Batterie

Minus auf minus 0 Ohm
Plus auf plus 0 Ohm

Minus auf Plus 31 kOhm
Plus auf Minus 11 Ohm
Du bist im Ohm Bereich des Multimeters und misst vom Plus des Reglers bei angeschlossener Batterie zum Minus und umgekehrt. :povoll:

Das arme Multimeter.
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Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

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