Knubbel startet nicht - Batterieprobleme


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Knubbel startet nicht - Batterieprobleme

#16

Beitrag von 2blue » 21.06.2023 21:10

unlucky hat geschrieben:
21.06.2023 12:11
Also Regler defekt auf Grund der Qualität ?
Ich antworte mal mit einem eindeutigen jein. :mrgreen:
Von einem 30€ Regler halte ich nicht viel, aber es muss ein großer Strom geflossen sein um den Anschluss zu verbrutzeln. Amperemeter an den Reglerausgang und messen ist angesagt. Ladestrom(nicht die Ladespannung) der Batterie würde ich auf jeden Fall auch messen. Und das Problem mit dem Leckstrom besteht ja auch noch.
Da ist einiges zu tun.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Knubbel startet nicht - Batterieprobleme

#17

Beitrag von armin » 21.06.2023 21:44

Statt Amperemeter hätte ich eine andere Idee: Kann es vielleicht sein, dass der Kontakt schlecht war (also schlechte Qualität)? Wenn da "normaler" Strom drüberfließt, kann der auch ohne Überlastung reichlich heiß werden und dadurch vielleicht verschmoren. Letztlich kann da ja nicht mehr Strom fließen, als die Lima liefert (okay, mal drei, weil die Lima dreiphasig liefert).
Es könnte auch sein, dass der Regler die Batterie "kurz"geschlossen hat und dadurch zu hoher Strom geflossen ist. Das glaube ich aber nicht, weil ansonsten ja auch der Minus-Anschluss verschmort sein müsste.

Einen zu hohen Ladestrom kannst Du aus meiner Sicht eigentlich nur bekommen, wenn der Regler eine deutlich zu hohe Spannung liefert. Sonst fließen einfach nicht soviele Amperes. Daher würde mich der Ladestrom nicht interessieren. Sehr wohl dagegen die Ladespannung, um abzuschätzen, ob der Regler richtig arbeitet.

Das mit dem Leckstrom ist noch offen. Zieh dafür der Reihe nach die Sicherungen ab. Wenn der Leckstrom auf Null zurückgeht, weißt Du, dass der Strom hinter dieser Sicherung verbraucht wird und kannst gezielt auf die Suche gehen. - Das finde ich beim Auto schöner, weil es da viel mehr Sicherungen und damit kleinere Kreise gibt.

unlucky
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2022 13:49


Re: Knubbel startet nicht - Batterieprobleme

#18

Beitrag von unlucky » 22.06.2023 16:57

Als der Regler angekommen ist, musste ich den Pluspol auch umstecken, da der an der falschen Seite angesteckt war.

So sah der Regler nach dem defekt aus. Der Anschluss hat sich auch richtig zur Seite gedrückt und war glaube nicht mehr richtig dran.

Bild

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Knubbel startet nicht - Batterieprobleme

#19

Beitrag von 2blue » 22.06.2023 17:09

IMG_471.jpeg
Da würde ich auf unsachgemäßes stecken tippen, vielleicht weil die Arretierung auf der falschen Seite ist. Der ist ja verbogen, sollte eigentlich so aussehen.

Bild
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

unlucky
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2022 13:49


Re: Knubbel startet nicht - Batterieprobleme

#20

Beitrag von unlucky » 22.06.2023 17:16

Stimmt, das ist mir nicht aufgefallen. Mir ist nur beim ersten mal aufstecken aufgefallen dass es etwas schwergängig reinging. Habe mir dabei nichts gedacht, dachte einfach nur, dass das Plastik drumherum billig produziert wurde.

Also habe keinen Kriechstrom feststellen können und habe nochmal alle Sicherungen durchgecheckt. Sehen alle ganz neu aus.

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Knubbel startet nicht - Batterieprobleme

#21

Beitrag von armin » 23.06.2023 13:32

Ja, ein verbogener Kontakt wird den Strom sicherlich etwas schlechter führen und könnte sich dadurch erwärmen. Das könnte die Ursache sein.

Du hattest oben von 0,08A Ruhestrom geschrieben. Das wäre sicher zu viel. Aber jetzt findest Du keinen mehr? Na, umso besser, dann ist dieses Problem gleich mit behoben.
Wie die Sicherungen aussehen, war mir dabei unwichtig. Wenn Strom "irgendwohin" fließt, hilft es einfach, nacheinander die Sicherungen rauszuziehen. Damit trennst Du alle Komponenten, die dahinter angeschlossen sind von der Batterie. Wenn der Strom dann auf Null zurückgeht, liegt die Ursache in den Komponenten, die aus dieser Sicherung versorgt werden. So kannst Du einfacher eingrenzen, wo der ungewollte Strom hin fließt.

Klingt, es wärest Du fertig :D

Antworten