Weißer Schleim im Kühlwasser... Zylinderkopfidichtung?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Dochnicht
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 27.02.2021 14:30
Wohnort: Kiel


Weißer Schleim im Kühlwasser... Zylinderkopfidichtung?

#1

Beitrag von Dochnicht » 22.05.2023 18:47

Nabend...
Musste beim Kühlwasserwechsel feststellen, dass da weißer Schleim zu sehen ist, und auch ein leichter Ölfilm.
Habe vor Kurzem das Ventilspiel eingestellt und dafür das Kühlwasser abgelassen. Das lief auch alles ohne Probleme. Habe dann alles wieder zusammengebaut, das Kühlsystem mit Leitungswasser durchgespült und dann halt Kühlmittel rein, und dann beim Auffüllen mit destilliertem Wasser war erst so etwas Schmodder in der Farbe des Kühlmittels sehen. Irgendwann wurde besagter Schmodder dann weißlich.
War dann schon stutzig und habe nochmal abgelassen und wieder mit Leitungswasser gespült, diesmal kam schon mehr weißer Schleim und es war auch eindeutig ein Ölfilm am Einfüllstutzen zu sehen, sowie im Ausgleichsbehälter. Habe dann nochmal den Motor laufen lassen um zu schauen, ob weißer Rauch ausm Auspuff kommt, da war aber gar nichts.
Ich wollte eigentlich morgen noch das Ölwechseln, kann also jetzt nicht sagen, wie das ausschaut. Der Öleinfüllstutzen sieht auch ok aus. Das Möppi (Kante 2006) hatte vorher auch nie bemerkbaren Öl- oder Kühlwasserverbrauch, musste eig nie nachfüllen. Hatte auch keine lange Standzeit, bin sie im Winter immer mal wieder gefahren (jedoch Kurzstrecke). Und das alte Kühlwasser sah wie gesagt auch einwandfrei aus...
Die Symptomatik spricht ja für ZKD... :( Aber die kann doch nicht mal eben so im Arsch sein? Könnte der Fehler woanders liegen? Vllt erstmal Ölwechsel und schauen wie das aussieht?

LG

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 364
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Weißer Schleim im Kühlwasser... Zylinderkopfidichtung?

#2

Beitrag von bikerbob » 22.05.2023 21:24

Destiliertes Wasser kann Umschlagen und greift dann Alu usw an.
Ich Fülle seit jeher Leitungswasser ein und hatte bis dato nie Probleme. Ist der Frostschutz geeignet für die SV?
Man sollte nur die Basis einfüllen die im Handbuch steht
Je nachdem Glycerin. Methylen usw manchmal reagiert das Alu mit der falschen Sorte.

northernlights
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2023 20:46


Re: Weißer Schleim im Kühlwasser... Zylinderkopfidichtung?

#3

Beitrag von northernlights » 22.05.2023 22:58

Habe Frostschutz auf Ethylenglykol Basis genommen... G40 von BASF war das mein ich, rote Farbe. Habe hier in einem Forumbeitrag gelesen, dass das wohl gehen soll. Habe da auch wie gesagt nichts gemischt, das alte Kühlwasser war schon komplett draußen. Und im Handbuch steht ja explizit, dass man destilliertes Wasser nutzen soll. Ich Volltrottel habe aber natürlich den Frostschutz mit dem dest. Wasser nicht vorher vermischt, sondern beides nacheinander in den Kühler gekippt... :( idiot Aber so schnell können dabei doch keine Schäden bei entstehen, oder? Direkt nachdem ich den Frostschutz reingekippt habe, habe ich das Wasser reingekippt, und da war schon so ein leichter Schmand sichtbar.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Weißer Schleim im Kühlwasser... Zylinderkopfidichtung?

#4

Beitrag von Marc » 23.05.2023 6:22

Ob man das Zeug vorgemischt oder einzeln in den Motor kippt, ist egal.
Das vermischt sich im Betrieb sofort, kritisch wäre es, nur das destillierte Wasser rein zu kippen und die Karre dann Monate lang stehen zu lassen.

Antworten