Tankleuchte Funktioniert nicht


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Sitana
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2019 17:31


Tankleuchte Funktioniert nicht

#1

Beitrag von Sitana » 12.06.2023 12:48

Hallo :)

ich habe ein kleines Problem

Meine Tankleuchte funktioniert nicht mehr bzw. beim Start leuchtet sie kurz auf (also die Lampe funktioniert) aber sie leuchtet nicht wenn der Tank leer wird.
Ich hatte mal gelesen dass sie auch blinken soll aber so lang ich mein Motorrad (SV650s Bj. 2003) habe (6 Jahre), hat die noch nie geblinkt :o

Ich weiß es gibt so einen Beitrag schon, aber damit komme ich irgendwie nicht weiter.. ich wollte schauen ob die Stecker alle drin sin.. aber ich hab keine Ahnung welche rein müssen.. Aufgeklappter Tank - Bild im Anhang


Bitte helft mir :D
Dateianhänge
IMG_7386.jpg

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 252
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: Tankleuchte Funktioniert nicht

#2

Beitrag von Traunwolf » 12.06.2023 13:28

Servus, den Tank hast du aber schonmal leer gefahren oder? Das geht aus deiner Erzählung noch nicht ganz hervor, nicht dass du einfach immer nur zu früh tankst ;)

Gruß
Hans
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

Sitana
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2019 17:31


Re: Tankleuchte Funktioniert nicht

#3

Beitrag von Sitana » 12.06.2023 13:42

Traunwolf hat geschrieben:
12.06.2023 13:28
Servus, den Tank hast du aber schonmal leer gefahren oder? Das geht aus deiner Erzählung noch nicht ganz hervor, nicht dass du einfach immer nur zu früh tankst ;)

Gruß
Hans

Ja :D ich bin leider deswegen schon 2x liegen geblieben ._.

Erikmitk
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 11.10.2022 13:48


Re: Tankleuchte Funktioniert nicht

#4

Beitrag von Erikmitk » 13.06.2023 8:38

Ein Freund hatte mal den Tank innen beschichtet, ohne den Geber auszubauen. Danach blieb er auch ohne Warnung liegen.
Der Geber funktioniert so, daß wenn durch die Flüssigkeit kein Strom mehr fließt, meldet sie sich. So müßte bei abgezogenem Stecker dauerhaft eine Meldung anliegen.
Gruß, Erik

Benutzeravatar
SV650Chris
SV-Rider
Beiträge: 391
Registriert: 29.10.2004 14:30
Wohnort: 37*** Le-Wo

SVrider:

Re: Tankleuchte Funktioniert nicht

#5

Beitrag von SV650Chris » 13.06.2023 9:08

Nur zur Info, ich habe auch eine 650S K3 da gibt es kein Blinken der Tankleuchte, die hat nur 2 Meldungen ( Leuchte Aus ) Tank Voll bis fast leer und ( Leuchte An ) Reserve noch glaube so um die 3,5L.
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Tankleuchte Funktioniert nicht

#6

Beitrag von 2blue » 13.06.2023 15:37

Erikmitk hat geschrieben:
13.06.2023 8:38
Ein Freund hatte mal den Tank innen beschichtet, ohne den Geber auszubauen. Danach blieb er auch ohne Warnung liegen.
Der Geber funktioniert so, daß wenn durch die Flüssigkeit kein Strom mehr fließt, meldet sie sich. So müßte bei abgezogenem Stecker dauerhaft eine Meldung anliegen.
Gruß, Erik
Hallo Erik,

das ist bei der SV aber anders realisiert. Da sitzt ein NTC im Tank der solange Benzin drin ist gekühlt wird. Sobald kein Benzin mehr vorhanden ist wird er warm und verändert seinen Widerstand was der Tacho auswertet und dadurch die Kontrollleuchte ansteuert.

@TE(Kathi)
Tankgeber ausbauen und nach kalter Lötstelle am NTC suchen bzw. nachlöten. Ist ein bekannter Fehler bei Knubbel und Kante.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Sitana
SV-Rider
Beiträge: 28
Registriert: 01.04.2019 17:31


Re: Tankleuchte Funktioniert nicht

#7

Beitrag von Sitana » 15.06.2023 17:18

2blue hat geschrieben:
13.06.2023 15:37
Erikmitk hat geschrieben:
13.06.2023 8:38
Ein Freund hatte mal den Tank innen beschichtet, ohne den Geber auszubauen. Danach blieb er auch ohne Warnung liegen.
Der Geber funktioniert so, daß wenn durch die Flüssigkeit kein Strom mehr fließt, meldet sie sich. So müßte bei abgezogenem Stecker dauerhaft eine Meldung anliegen.
Gruß, Erik
Hallo Erik,

das ist bei der SV aber anders realisiert. Da sitzt ein NTC im Tank der solange Benzin drin ist gekühlt wird. Sobald kein Benzin mehr vorhanden ist wird er warm und verändert seinen Widerstand was der Tacho auswertet und dadurch die Kontrollleuchte ansteuert.

@TE(Kathi)
Tankgeber ausbauen und nach kalter Lötstelle am NTC suchen bzw. nachlöten. Ist ein bekannter Fehler bei Knubbel und Kante.

Gruß
Gerhard
Alles klar :) Vielen Dank :)
Könntest du mir vielleicht noch nen Tipp geben, wie ich den ausbauen kann?

Liebe Grüße

Antworten