SV 650 01 bekommt kein zündfunken


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Bwtrash
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2023 11:39
Wohnort: Bielefeld


SV 650 01 bekommt kein zündfunken

#1

Beitrag von Bwtrash » 23.06.2023 0:21

Ich habe ein kleines aber auch großes Problem und ich bin dezent überfordert

Zur Vorgeschichte: ich bin mit meiner Suzi einige Zeit gefahren aus dem nix nach dem ich abgefahren bin an einer Ampel hatte sie ein kurzen Aussetzer, ich habe mir dabei nix großes gedacht, aber dann hab ich bemerkt das meine LED Blinker und meine lichter nicht mehr funktionieren. Und dann bin ich nochmal von einer Ampel losgefahren ,und hat wieder so ein aussetzter gemacht. Dann hab ich mir gesagt okay das ist mir zu riskant ich fahre Mal lieber nach Hause. Ja nix ist, sie ging einfach aus, und hat nix mehr angezeigt, starten war nicht. Musste dann die suzi 4std nachhause schieben. Also habe ich nachgeschaut was der Fehler ist.
Vorab die Glühbirnen sind alle gleichzeitig durchgebrannt aber nur vorne.

Zuhause angekommen und nach Fehler gesucht und nochmal versucht anzumachen. Sie dreht ganz normal ohne Probleme aber sie kriegt kein zündfunke, bedeutet die Kolben drehen, Benzin pumpt usw aber nur nicht die zündfunken.
Ich konnte somit den Fehler ausfindig machen unzwar das sie keine zündfunken mehr gibt, also von den zündkerzen.
Ich dachte zündspulen und zündkerzen ist das Problem also hab ich die gewechselt und trotzdem nix. Ich hab immer mehr und mehr gewechselt
Insgesamt habe ich gewechselt:

Batterie
Zündbox
Laderegler
Lichtmaschine
Zündspulen
Relais
Nockenwellesensor oder wie sich das schimpft
Sicherungen
Kabel sind auch alle heile

Trotzdem funktioniert es nicht.
Ich brauche dringend eure Hilfe

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 252
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: SV 650 01 bekommt kein zündfunken

#2

Beitrag von Traunwolf » 23.06.2023 9:24

Eine SV von 2001, also Knubbel? Da pumpt kein Benzin, die hat einen Vergaser und einen Benzinhahn. Hast du mal in der Richtung überprüft ob da was dichtgemacht hat? Geht die Elektronik denn jetzt wieder? Licht an/ aus und Blinker sollte ja unabhängig vom Motor funktionieren.

Gruß
Hans
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

Benutzeravatar
Ekki
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 02.01.2022 11:17
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:


Re: SV 650 01 bekommt kein zündfunken

#3

Beitrag von Ekki » 23.06.2023 9:59

Sie hat eine Benzinpumpe. Gugst du hier, Teil 12. https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... UKI3177128
Gruß
Ekki

Benutzeravatar
Traunwolf
SV-Rider
Beiträge: 252
Registriert: 02.09.2021 22:20
Wohnort: Engelsberg

SVrider:

Re: SV 650 01 bekommt kein zündfunken

#4

Beitrag von Traunwolf » 23.06.2023 10:10

Ekki hat geschrieben:
23.06.2023 9:59
Sie hat eine Benzinpumpe. Gugst du hier, Teil 12. https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... UKI3177128
Wieder was gelernt, danke :top:
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV 650 01 bekommt kein zündfunken

#5

Beitrag von Trobiker64 » 23.06.2023 12:33

Wenn deine Leuchtmittel vorne gleichzeitig durchgebrannt waren, dürfte dies ein Indiz für einen defekten Regler gewesen sein. Oftmals gehen dann auch andere Verbraucher wie Instrumente oder CDI-Zündmodul auch kaputt. Schon mal den Kupplungsschalter, Seitenständerschalter und Not-Aus-Schalter kontrolliert? Ich weiß jetzt nicht, wie es bei der SV ist, aber einige Suzuki-Modelle haben noch im Zündschloss einen Widerstand für die CDI drin um das Zündschloss-Überbrücken zu verhindern. Du kommst wohl um eine Fehlersuche nicht herum.

Bwtrash
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2023 11:39
Wohnort: Bielefeld


Re: SV 650 01 bekommt kein zündfunken

#6

Beitrag von Bwtrash » 23.06.2023 15:55

Trobiker64 hat geschrieben:
23.06.2023 12:33
Wenn deine Leuchtmittel vorne gleichzeitig durchgebrannt waren, dürfte dies ein Indiz für einen defekten Regler gewesen sein. Oftmals gehen dann auch andere Verbraucher wie Instrumente oder CDI-Zündmodul auch kaputt. Schon mal den Kupplungsschalter, Seitenständerschalter und Not-Aus-Schalter kontrolliert? Ich weiß jetzt nicht, wie es bei der SV ist, aber einige Suzuki-Modelle haben noch im Zündschloss einen Widerstand für die CDI drin um das Zündschloss-Überbrücken zu verhindern. Du kommst wohl um eine Fehlersuche nicht herum.
Also diese Sachen habe ich ja getauscht die CDI und den Regler. Kupplungsschalter habe ich auch schon geprüft. Das mit den Wiederstand im zündschloss verstehe ich nicht so ganz. Und Seitenständerschalter hab ich eigentlich schon geprüft aber ich prüfe das nicht Mal.
Kupplungsschalter funktioniert.
Weiß man zufällig ob däs auch an einen Massekontakt der zündspulen liegt weil ich habe gesehen das Strom zur Zündspule ankommt aber nix raus und ich habe schon die zündspulen gewechselt. Hat der minus Kabel rein extra Massekontakt oder läuft der Kabel über den Standard Massekontakt was mit der Batterie auch angeschlossen ist?

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV 650 01 bekommt kein zündfunken

#7

Beitrag von Trobiker64 » 23.06.2023 15:59

Bwtrash hat geschrieben:
23.06.2023 15:55
Das mit den Wiederstand im zündschloss verstehe ich nicht so ganz.
Damit das Zündschloss nicht überbrückt werden kann, Diebstahlschutz.Wenn die CDI den Wiederstandswert nicht erkennt, geht die Zündung nicht.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4724
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV 650 01 bekommt kein zündfunken

#8

Beitrag von 2blue » 23.06.2023 17:56

Bwtrash hat geschrieben:
23.06.2023 0:21
Insgesamt habe ich gewechselt:

Batterie War mit Sicherheit abgekocht
Zündbox Tod durch Überspannung
Laderegler War der Auslöser allen Übels
Lichtmaschine Unwahrscheinlich, dass diese defekt war
Zündspulen Unwahrscheinlich, dass diese defekt waren
Relais Unwahrscheinlich, dass diese defekt waren
Nockenwellesensor oder wie sich das schimpft Unwahrscheinlich, dass dieser defekt war
Sicherungen
Kabel sind auch alle heile

Trotzdem funktioniert es nicht.
Ich brauche dringend eure Hilfe
Du brauchst unbedingt ein WHB um systematisch den Fehler zu suchen. Einfach nur Teile tauschen ist teuer und führt nicht immer zum Erfolg.
Batterie, Regler und CDI sind im Normalfall die Teile die getauscht werden müssen und die CDI nur wenn man das springen des Drehzahlmessers und den Geruch nach faulen Eiern der Batterie ignoriert und weiter fährt.
Ich vermute, dass durch das ersetzen der Teile ein Fehler mit eingebaut wurde, denn die relevanten Teile hast Du ja schon getauscht.

Gruß
Gerhard
Zuletzt geändert von 2blue am 23.06.2023 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: SV 650 01 bekommt kein zündfunken

#9

Beitrag von armin » 23.06.2023 17:59

Du tauschst auf Verdacht eine Lichtmaschine aus? - Hm, Du scheinst ein gutes Sortiment an Ersatzteilen zu haben. Hast Du da vielleicht noch eine zweite CDI...?

Ich hab mal in den Schaltplan fürs 2001er Modell gekuckt. Beide Zündspulen haben oranges Kabel mit weißem Faden. Die sind miteinander verbunden und gehen über Killschalter, Seitenständerschalter, 10A-Sicherung und das Zündschloss an plus 12V. Dieser Weg scheint okay zu sein, denn wie ich Dich verstanden habe, findest Du an den Spulen die 12V. - Kuck mal spaßeshalber, ob die 12V verschwinden, wenn Du den Killschalter betätigst oder den Seitenständer ausklappst.
Der andere Pol der Zündspulen wird über die Zündbox/CDI nach Masse geschaltet, jede natürlich mit einem eigenen Kabel.

Viel mehr ist im Stromverlauf nicht enthalten. Das riecht für mich nach der CDI, weil Du ja offenbar eine Überspannung hattest. Ich könnte mir zwei Tests vorstellen (hab ich selbst noch nie gemacht, weil bislang nicht nötig):

Test der Zündspulen:
Zieh das zweite Kabel (das zur CDI läuft, einmal weiß und einmal schwarz mit gelbem Faden) an der Zündspule ab. Verbinde diesen Pol der Zündspule GANZ KURZZEITIG (nur antippen!!) mit Minus. In diesem Moment sollte ein Zündfunke erscheinen. - Dann dürfte die Zündspule okay sein.

Test der CDI:
Verbinde das abgezogene Kabel, das zur CDI läuft mit einer Prüflampe. Das andere Kabel der Prüflampe an plus 12V. Wenn Du den Anlasser drückst, sollte die Prüflampe aufblitzen. - Dann dürfte die CDI arbeiten.
Ich weiß nicht, wie lang die Zündimpulse sind und ob man die überhaupt erkennen kann. Eine LED-Prüflampe wäre besser, weil die schneller reagiert; die altertümlichen mit Birne dürften zu träge sein.


Ergänzung: Ich stimme Gerhard zu, dass es die Zündspulen wohl eher nicht sein dürften. Es wäre unwahrscheinlich, dass beide parallel kaputt gehen, dann so empfindlich sind die normalerweise nicht.

Nochwas: Du hast die CDI schon getauscht? Bist Du sicher, dass die heile war? Und bist Du sicher, dass Du nach deren Einbau keine Überspannung mehr hattest? Nicht, dass Du die zweite auch direkt umgebracht hast...

Bwtrash
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2023 11:39
Wohnort: Bielefeld


Re: SV 650 01 bekommt kein zündfunken

#10

Beitrag von Bwtrash » 24.06.2023 0:53

armin hat geschrieben:
23.06.2023 17:59
Du tauschst auf Verdacht eine Lichtmaschine aus? - Hm, Du scheinst ein gutes Sortiment an Ersatzteilen zu haben. Hast Du da vielleicht noch eine zweite CDI...?

Ich hab mal in den Schaltplan fürs 2001er Modell gekuckt. Beide Zündspulen haben oranges Kabel mit weißem Faden. Die sind miteinander verbunden und gehen über Killschalter, Seitenständerschalter, 10A-Sicherung und das Zündschloss an plus 12V. Dieser Weg scheint okay zu sein, denn wie ich Dich verstanden habe, findest Du an den Spulen die 12V. - Kuck mal spaßeshalber, ob die 12V verschwinden, wenn Du den Killschalter betätigst oder den Seitenständer ausklappst.
Der andere Pol der Zündspulen wird über die Zündbox/CDI nach Masse geschaltet, jede natürlich mit einem eigenen Kabel.

Viel mehr ist im Stromverlauf nicht enthalten. Das riecht für mich nach der CDI, weil Du ja offenbar eine Überspannung hattest. Ich könnte mir zwei Tests vorstellen (hab ich selbst noch nie gemacht, weil bislang nicht nötig):

Test der Zündspulen:
Zieh das zweite Kabel (das zur CDI läuft, einmal weiß und einmal schwarz mit gelbem Faden) an der Zündspule ab. Verbinde diesen Pol der Zündspule GANZ KURZZEITIG (nur antippen!!) mit Minus. In diesem Moment sollte ein Zündfunke erscheinen. - Dann dürfte die Zündspule okay sein.

Test der CDI:
Verbinde das abgezogene Kabel, das zur CDI läuft mit einer Prüflampe. Das andere Kabel der Prüflampe an plus 12V. Wenn Du den Anlasser drückst, sollte die Prüflampe aufblitzen. - Dann dürfte die CDI arbeiten.
Ich weiß nicht, wie lang die Zündimpulse sind und ob man die überhaupt erkennen kann. Eine LED-Prüflampe wäre besser, weil die schneller reagiert; die altertümlichen mit Birne dürften zu träge sein.


Ergänzung: Ich stimme Gerhard zu, dass es die Zündspulen wohl eher nicht sein dürften. Es wäre unwahrscheinlich, dass beide parallel kaputt gehen, dann so empfindlich sind die normalerweise nicht.

Nochwas: Du hast die CDI schon getauscht? Bist Du sicher, dass die heile war? Und bist Du sicher, dass Du nach deren Einbau keine Überspannung mehr hattest? Nicht, dass Du die zweite auch direkt umgebracht hast...
also ich werde mal alles ausprobieren
und zur frage: es war nur eine vermutung das die erste cdi durch ist weil ich habe leider keine möglichkeiten das zu prüfen. es könnte nähmlich sein das die cdi durch ist wegen mein regler, weil ich hatte den regler von ebay. da kam die vermutung auf und auch bestetigung das er zu viel strom durchlässt und hat somit die cdi kapput gemacht. also hab ich von einen bekannten original gleiches Model/jahr neue cdi, zünspulen, regler abgekauft.(er hatte ein leichten Auffahrunfall und seine gabel ist kapput weswegen er mir die sachen gegeben hat). die sachen habe ich mit abgeklemmter batterie direkt eingebaut, alle drei sachen gleichzeitig, also ist es eher unwarscheinlich das die neue cdi durch ist. ich habe nachhinein es nochmal probiert anzumachen hatte aber nicht funktioniert, hatte immer noch das gleiche problem, also gehe ich mal davon aus das es nicht die cdi ist.

Ergänzung: Das klingt etwas komisch aber ich hab ehrlicher weise vergessen wie ich das nochmal teste mit den 12V an den spulen. Das klingt jetzt bisschen so als hätte ich das vorher noch nicht gemacht aber hab es nur vergessen. Kannst du mir spontan erklären wie ich das nochmal mache.
Und leider hab ich nur eine mit normaler Lampe und nicht mit LED muss mir erst eine kaufen.
Und ist die zündbox und die CDI, Steuergerät nicht das gleiche bei der SV ?

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: SV 650 01 bekommt kein zündfunken

#11

Beitrag von armin » 24.06.2023 11:07

Äh, bevor Du jetzt eine Prüflampe mit LED kaufst oder so, sei bitte mal ehrlich zu Dir selbst: Bist Du sicher, dass Du weißt, was Du da tust? :?:
Bitte versteh mich wirklich nicht falsch, aber wenn Du "vergisst", wie Du 12V an der Zündspule misst, dann fehlen Dir echte Grundkenntnisse. Ich sehe die große Gefahr, dass Du da selbst Fehler einbaust. - Gerhard hatte das schon vermutet, und ich stimme ihm zu.

Bitte tu Dir selbst einen Gefallen, und hol Dir einen Schrauber dazu. Es reicht ja, wenn er sich ein bisschen mit Strom auskennt.

Bwtrash
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 21.06.2023 11:39
Wohnort: Bielefeld


Re: SV 650 01 bekommt kein zündfunken

#12

Beitrag von Bwtrash » 24.06.2023 11:36

armin hat geschrieben:
24.06.2023 11:07
Äh, bevor Du jetzt eine Prüflampe mit LED kaufst oder so, sei bitte mal ehrlich zu Dir selbst: Bist Du sicher, dass Du weißt, was Du da tust? :?:
Bitte versteh mich wirklich nicht falsch, aber wenn Du "vergisst", wie Du 12V an der Zündspule misst, dann fehlen Dir echte Grundkenntnisse. Ich sehe die große Gefahr, dass Du da selbst Fehler einbaust. - Gerhard hatte das schon vermutet, und ich stimme ihm zu.

Bitte tu Dir selbst einen Gefallen, und hol Dir einen Schrauber dazu. Es reicht ja, wenn er sich ein bisschen mit Strom auskennt.
Ich weiß du meinst aber ja ich weiß so ungefähr was ich tuhe weil ich hab alles am Motorrad selbst umbegbaut. Von vorne bis hinten, Nicht nur die Sachen, aktuell hab ich niemanden dafür ich muss selbst damit klarkommen weil übernächste Woche fahre ich schon weg für paar Tage und bis dahin muss es fertig sein, die werkstätten in Umgebung im Umkreis von 100km haben alle erst ab 4 Wochen wieder Plätze frei. Aber bis dato bin ich mit auch sicher das ich kein fehlt eingebaut habe, weil ich nur die Sachen ausgetauscht habe. Ein bisschen Grundwissen hab ich ja. Weil ich Ausbildung hab als kfz für Auto. Ich weiß ist nicht das gleiche wie Auto. Es ist mein Hobby daran zu schrauben um mir selbstständig wissen anzueignen. Aber gestern war ein langer Tag für mich mit ist es auch wieder eingefallen wie man das misst, war nur sehr anstrengend gestern. Aber ich werde schauen was ich machen kann.

Ergänzung:
Ich hab gerade das erste ausprobiert wenn ich die Zündung Ausgabe und dann den e starter drücke kommt 12V raus auch mit Killschalter und wenn der aus ist wie erst während der Fahrt sein sollte zeigt er 12,47v an und wenn er an ist dann nur noch 9,16v , ABER JZ hab ich die Zündung angemacht und hab dann es versucht und dann kommt nix

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: SV 650 01 bekommt kein zündfunken

#13

Beitrag von armin » 25.06.2023 12:59

Zündung Ausgabe, e starter, während der Fahrt? - Jetzt kann ich Dir nicht recht folgen. Ich verstehe nicht, was Du da tust.

An den Zündspulen darf nur bei eingeschalteter Zündung 12V liegen. Wenn Du den Killschalter auf "aus" (also Motor-aus) stellst oder den Seitenständer ausklappst oder die Zündung ausschaltest, darf an den Zündspulen keine Spannung mehr anliegen. - Ich spreche von dem Kabel, das bei mir im Schaltplan als orange mit weißem Faden gekennzeichnet ist.
Eine Spannung von rd. 9V erscheint mir komisch. Lt. Schaltplan sollte dort entweder Bordspannung anliegen oder gar keine. - Äh, drückst Du vielleicht beim Messen den Knopf für den Anlasser? Das solltest Du lassen; ist völlig unnötig, spielt hier keine Rolle und bringt nichts.

Antworten